Seite 3: Apple iPhone 5 oder iPhone 4S? - Mehr Performance und größeres Display?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Egal ob Apple im September das iPhone 5, ein wie auch immer benanntes iPhone 4S oder sogar beides auf den Markt bringt – die Hardware wird aller Voraussicht nach sowohl bei der Leistung als auch bei den Funktionen hinter der hochgerüsteten Android-Konkurrenz um das Samsung Galaxy S II zurückbleiben. Trotzdem werden wieder Millionen Fans vor den Apple Stores nächtigen und Wind und Wetter im Kauf nehmen, um eines der ersten Exemplare zu ergattern. Offener wird das neue iPhone allerdings nicht und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wird trotz der starken Konkurrenz kaum besser als bei den Vorgängern. Die Stärken dürften wieder bei den hochwertigen Materialen, der in sich schlüssigen Bedienung und dem rigiden, aber weitgehend ausgereiften Ökosystem um iTunes und App Store liegen. Auch wer das iPhone mit einem Mac-Rechner kombiniert und sich vollständig in die Obhut von Apples eng gesetzten Schranken begibt, bekommt mit dem neuen iPhone bestimmt wieder ein durchgestyltes Smartphone. Wehe aber demjenigen, der möglicherweise ein anderes, als die von Steve Jobs abgesegneten Dateiformate verwenden will.

Allerdings: Auch Androiden geben dem User unterm Strich kaum mehr Freiheiten, sie bieten nur eine breitere Unterstützung von Dateiformaten und lassen sich dankenswerterweise auch als USB-Stick nutzen. Aus der Ferne kann Google aber genauso Apps löschen, ohne den Anwender zu benachrichtigen, wie Apple. Und wer sein Android rootet, begibt sich auf ebenso unsicheres Terrain wie diejenigen, die ein iPhone jailbreaken. In beiden Fällen werden wesentliche Sicherheitsmechanismen gegen Angriffe abgeschaltet.

» Alle Informationen zum Apple iPhone 5
» GameStar App für iPhone und Android zum Download

Apple iPhone 5 - Mockups ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.