Seite 3: League of Legends im Test - Alles neu macht Season 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr Drumherum

Zwei Schreine stehen in der Mitte der Karte »Twisted Treeline«. Die Kontrolle darüber bringt wichtige Vorteile. Zwei Schreine stehen in der Mitte der Karte »Twisted Treeline«. Die Kontrolle darüber bringt wichtige Vorteile.

Auch abseits der Gefechte hat sich einiges getan. Zum Zeitpunkt unseres letzten Kontrollbesuchs war zum Beispiel der Ingame-Shop, in dem sich neue Helden, Helden-Skins und einiges mehr erstehen lässt, noch fehlerbehaftet. Das hat sich inzwischen erledigt, alles läuft so, wie es das soll. Wenn man trotzdem aus Versehen auf »Kaufen« klickt, dann lässt sich der Kauf inzwischen rückgängig machen. Allerdings nur insgesamt drei Mal. Wer sich öfter verklickt, für den dürfte League of Legends ohnehin nichts sein.

Richtig super ist der endlich aus der Beta entlassene Spectator-Modus. Im MOBA-Genre ist der nichts neues, in League of Legends allerdings schon. Im Hauptmenü werden uns stets fünf aktuell stattfindende Partien zum Zuschauen angeboten. Das Besondere daran: In diesen Schlachten treten besonders gute Spieler an. Wer sich also ein paar Tricks von Profis abschauen möchte, guckt hier rein. Ansonsten ist es auch möglich, Freunden beim Spielen zuzusehen. Keine Sorge, um Betrügereien zu verhindern, hat Riot eine Zeitverschiebung von einigen Minuten eingebaut.

Im Spectator-Modus schauen wir Profis über die Schulter. Im Spectator-Modus schauen wir Profis über die Schulter.

Ein großer Dauerkritikpunkt an League of Legends: die fast schon traditionell miese Community. Nur rumheulende, sich beschwerende Teammitglieder, Leute, die einfach das Spiel verlassen, weil sie keine Lust mehr haben, Beleidigungen am laufenden Band sind zwar nicht komplett verschwunden, aber seitdem die »Ehrungsinitiative« gestartet wurde, ist der Umgangston merklich freundlicher geworden. Nach jedem Spiel dürfen wir nun unsere Mitspieler ehren, für besonderes Teamwork, Freundlichkeit oder dafür, dass sie uns geholfen haben. Wer regelmäßig geehrt wird, bekommt irgendwann sogar eine schicke Auszeichnung.

Bleibt festzuhalten: Die Entwicklung von League of Legends geht in die richtige Richtung. Neue Champions, Grafik- und Inhalts- und Balance-Updates verstehen sich bei einem solchen Spiel fast von selbst. Neue Elemente wie die Ehrungen, der Spectator-Modus oder die Möglichkeit, sich Geld zurückerstatten zu lassen, zeigen aber: Riot Games kümmern sich um ihr Spiel. Und das zahlt sich aus. Beim Streaming-Dienst Twitch steht League of Legends ununterbrochen an Platz 1 der Spiele mit den meisten Zuschauern, Turniere erreichen hunderttausende Zuschauer. Wer anfängt, League of Legends zu spielen, muss sich anfangs sicher etwas quälen, wird dann aber mit einer riesigen, lebendigen (aber nicht immer freundlichen) Community und einem tollen Spiel belohnt.

3 von 3


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.