Steam : Valves Left 4 Dead 2 wird wahrscheinlich das Test-Spiel für den Linux-Client von Steam werden. Valves Left 4 Dead 2 wird wahrscheinlich das Test-Spiel für den Linux-Client von Steam werden. Elf Entwickler arbeiten momentan bei Valve an einem Steam-Client für Linux und laut deren offiziellem Blog läuft das Projekt gut. In der vergangenen Woche haben die Entwickler bereits einen internen Beta-Test durchgeführt. Im Laufe dieses Monats soll ein externer Test folgen.

Getestet werden soll darin der Steam-Client, so wie ein ausgewähltes Spiel von Valve - wahrscheinlich Left 4 Dead 2. Unterstützt wird zunächst aber lediglich Ubuntu Linux ab der Version 12.04. Weitere Valve-Spiele, so wie der Big-Picture-Modus werden ausdrücklich NICHT in der Beta enthalten sein.

Teilnehmen kann ein Jeder, der das entsprechende Linux verwendet und der sich über die später veröffentlichte Anmelde-Seite im Internet registriert. Die Anmeldung ist allerdings auf 1000 Tester beschränkt.

Valve empfiehlt vorranging erfahrenen Linux-Nutzern an der externen Beta von Steam teilzunehmen. Für unerfahrenere Linux Nutzer würde sich laut dem Entwickler eine spätere Version besser eignen, da diese mehr Features enthalte und leichter zu installieren sei.