Reloaded!

Leisure Suit Larry - eine tot geglaubte Adventure-Legende. Mehr oder weniger bin ich mit den guten, alten Larry-Titeln aufgewachsen und habe ihren Humor...

von ShortSeb am: 26.07.2013

Leisure Suit Larry - eine tot geglaubte Adventure-Legende.

Mehr oder weniger bin ich mit den guten, alten Larry-Titeln aufgewachsen und habe ihren Humor aufgesaugt, wie ein Schwamm. Müsste ich heute meine persönliche Art von Humor mit einem Wort beschreiben, so würde ich ihn wohl "Larry" nennen. Mein persönlicher Höhepunkt gestaltete sich in "Leisure Suit Larry 7: Love for sail", über alles was danach kam, schweige ich an dieser Stelle lieber.

In Kreisen von Journalisten sowie Spielern war die Adventure-Reihe tot, unter anderem von Sierra gnadenlos an die Wand gefahren. Um so mehr war ich erstaunt über ein kleines, unauffälliges Video auf Kickstarter.com, in welchem sich der schrullige und symphatische Larry Laffer-Erfinder "Al Lowe" persönlich mit einer Idee zu Wort meldet: Larry wiederzubeleben. Auch nur die kleinsten Spuren von Skepsis wurden bei mir von Beginn an in meinem Gehirn von der Leisure Suit Larry-Titelmelodie übertönt. Nun ist es also so weit. Leisure Suit Larry RELOADED, das Remake des ersten Larry-Teils wurde veröffentlicht und ist für alle spielbar. Hätte etwas Skepsis vielleicht doch nicht geschadet?

Schon beim ersten Spielstart im Hauptmenü versprüht das Spiel von Beginn an sein typisches Larry-Flair in Form seiner Titelmelodie und das Kleinhirn bereitet sich unterbewusst auf ein mehrstündiges, schlüpfriges Abenteuer mit Larry Laffer vor.

Erst einmal an die etwas eigensinnige Steuerung gewohnt, genießt man wunderschöne, handgezeichnete Hintergründe und Larry-typische Animationen. Kurzum: Erst einmal alles so, wie es sein soll. Ein großer Reiz hierbei geht natürlich bereits bei all jenen verloren, die mit dem Original aus den späten 80ern überhaupt nichts am Hut haben und noch nie etwas davon gehört, geschweige denn gesehen haben. Die Dialoge und Kommentare sind politisch unkorrekt, schlüpfrig und stumpf. Deutlich gesagt: Auch sie sind Teil des Larry-Paketes. Wer Larry Laffer Kennen gelernt hat, wird sie lieben, wer bis heute nie etwas mit unserer Jungfrau-über-40 zu tun gehabt hat, wohl nur unverständlich die Nase rümpfen. Das perfekte Remake eines perfekten Larry-Adventures, also? - Leider nein.

Was einen großen Teil der Atmosphäre leider vernichtet, sind die grauenvollen, deutschen Untertitel, die in den meisten Fällen quasi überhaupt nichts mit dem eigentlich auf Englisch Gesagtem gemein haben. Ja, man könnte oft fast meinen, die deutschen Untertitel wollen uns eine eigene Geschichte erzählen. Viele Pointen gehen so leider völlig verloren, oft wird der unkorrekte Humor der Autoren einfach durch deutschen BILD-Humor ersetzt. Wer also der englischen Sprache auch nur einigermaßen mächtig ist: Sofort deaktivieren!


Übrig bleibt ein mittelmäßiges Adventure, welches für heutige Verhältnisse etwas kurz geraten ist. Bei den Rätseln müssen oftmals Methoden der 90er angewandt werden, welche über das heutige "Klick-den-Hint-Button-und-sieh-zu" ein klein wenig hinausgeht. Mit dabei ist natürlich auch die klassische "Save-try-Load"-Methode.

Abschließend stellt sich natürlich die alles entscheidende Frage: Kaufen - Ja oder Nein? Eine Frage, die ich mir bei einem Testbericht noch nie so schwierig beantworten konnte. Ganz ehrlich: Für Nicht-Kenner ist und bleibt es ein kurzes, mittelmäßiges Adventure. Für Fans der Serie bleibt es dies nach heutigen Maßstäben im Grunde auch, gewürzt jedoch mit dem guten, alten Fan-Bonus.

Persönlich sehe ich die Investition in dieses Adventure eher weniger für das Spiel an sich, sondern eher als Unterstützung und Motivation für den Erfinder sowie das Entwicklerteam. Selten habe ich einen Entwickler erlebt, dem eine Spielfigur so am Herzen liegt. Das Spiel mag nicht die erhoffte, bombastische Rückkehr von Larry sein, dennoch habe ich mit meiner Investition in "Leisure Suit Larry RELOADED" eines hinzubekommen: Ein gutes Gefühl. Gut unterhalten fühlte ich mich die ganze Zeit hindurch obendrein ebenso.

Mit einem oft und gerne verwendeten Fazit möchte ich daher diesen Artikel abschließen:

Für Fans.

 

PS: Ken sent me.


Wertung
Pro und Kontra
  • Schöne, handgezeichnete Hintergründe
  • Der unkorrekte und schlüpfrige Larry-Humor geht voll auf
  • motivierte Sprecher
  • Grauenvolle deutsche Untertitel, die oft völlig abweichen
  • Für heutige Verhältnisse etwas kurz

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.