Lichdom - Actiontitel mit CryEngine 3 angekündigt, Trailer & Screenshots

Der Indie-Entwickler Xaviant hat den First-Person-Actiontitel Lichdom für Sommer 2014 auf dem PC angekündigt. Ein Trailer und erste Screenshots zeigen die CryEngine-3-Grafik und das Wirken von Zaubersprüchen.

Lichdom - Screenshots ansehen

Der US-amerikanische Indie-Entwickler Xaviant kündigt sein Erstlingswerk Lichdom für Sommer 2014 auf dem PC an. Dabei handelt es sich um einen Actiontitel in der First-Person-Perspektive, der sich die CryEngine 3 (Crysis 3) zu eigen macht. Der Schwerpunkt von Lichdom liegt auf dem Kampf mit Zaubern.

Die Fantasywelt von Lichdom sei von Gewalt, tyrannischen Herrschern und dunkler Magie geprägt, so die Entwickler. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Auserwählten, der sich im Kampf gegen die Dunkelheit die »mächtigste Magie zu eigen machen kann, die die Welt je gesehen hat«.

Xaviant verspricht ein Zaubersystem, das es ermöglicht, die Sprüche selbst zu gestalten, anstatt Schriftrollen zu finden oder Lehrer aufzusuchen. Spieler sollen so entscheiden können, welche Wirkung ihre Zaubersprüche entfalten und wie sie mit anderen Sprüchen interagieren. Dabei gilt es, Synergien zu schaffen, um noch mächtigere Zauber zu finden.

Laut dem Entwickler soll sich das Wirken der Zauber in Lichdom ganz und gar nicht so anfühlen, wie das Abfeuern von Waffen in Shootern. Über ein »ausgeklügeltes Zielsystem« sollen die Zauber dort landen, »wo es der Spieler vorsieht«, anstatt einfach im Zentrum eines Fadenkreuzes.

Überhaupt soll die so genannte Immersion - das Eintauchen in die Spielwelt - in Lichdom groß geschrieben werden. »Unser Motto ist: Alles soll sich echt anfühlen«, verspricht der Entwickler. Laut Xaviant gibt es außerdem weder Mana noch Cooldown (also Abklingzeiten für Zaubersprüche), wodurch sich Lichdom flüssig spielen soll.

Für eine ansprechende Optik sollen in Lichdom nicht nur die CryEngine 3, sondern auch DirectX-11-Effekte sorgen. Laut Xaviant wird das Spiel für die neusten Radeon-Grafikkarten optimiert. So verwundert es nicht, dass auch die ersten Spielszenen aus Lichdom vom AMD Tech Day auf Hawaii stammen.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.