Offizielle Tipps zum Zauber-Crafting

Lichdom: Battlemage bietet ein komplexes Crafting-System für Zaubersprüche. Wir haben den offiziellen Guide der Entwickler übersetzt und liefern die wichtigsten...

von GameStar-Team am: 09.09.2014

Der Crafting-Aspekt ist ein wichtiger Teil von Lichdom: Battlemage. Um einen neuen Zauberspruch herzustellen, werden drei grundlegende Komponenten benötigt: Ein Sigil (Element-Siegel) wie z.B. Feuer oder Eis, ein Pattern (Muster) und ein Augment (Verbesserung).

» Zum Original-Guide der Entwickler bei Steam

Crafting-Komponenten

  • Sigil (Fire/Ice/Lightning), neue Sigils erhält man an Reliquienschreinen
  • Pattern
  • Augment (Manche Pattern lassen mehrere Augments gleichzeitig zu!)

Zunächst wählt man das gewünschte Sigil aus. Dieses kann beliebig oft wiederverwendet werden und theoretisch unendlich viele Spells herstellen, solange genug Pattern und Augments zur Verfügung stehen. Ist das Element ausgesucht, bestimmt das Pattern, welche Form der Zauberspruch annimmt. Folgen Typen gibt es:

Pattern

  • Targeted
  • Nova
  • AOE (Flächenzauber)

Als drittes Element wird das Augment eingesetzt. Folgende Augments gibt es in Lichdom:

Augments

  • Destruction
  • Control
  • Mastery

Dieses legt die Spezialisierung des Zauberspruches fest und damit das Verhalten des Spells. Jedes Sigil trägt einen bestimmten Effekt für die Destruction-, Control- und Mastery-Versionen in sich. Eiszauber mit Destruction verlangsamen z.B. den Gegner, während Eiszauber mit Mastery Feinde debuffen und damit schwächen.

Die Wahl des Pattern und des Augments beeinflusst außerdem die Werte des Zauberspruchs. Stellt man beispielsweise einen Control-Feuerspruch her, legt der Destruction-Wert fest, wie viel Schaden pro Sekunde verursacht wird. Vom Control-Wert hängt ab, wie lange der Feind in Brand gesteckt wird und der Mastery-Wert beeinflusst, wie viel der Zauberspruch kostet.

Sind die Komponenten zusammengestellt, kann man den gecrafteten Zauber mit der Ctrl-Taste mit dem ausgerüsteten Spell vergleichen. Über die Schaltfläche »Craft« kann man den Zauber dann herstellen.

Targeted Spells

Die Targeted-Pattern führen zu zielgerichteten Zaubern und kommen in den Varianten Missile, Lob und Ray. Missiles treffen ein einzelnes Ziel und sind zielsuchend. Bei Lob-Spells fliegt das Zauber-Projektil in einem Bogen und detoniert am Zielort. Ray-Zauber feuern einen konstanten Strahl ab, der alle Feinde in seinem Weg trifft und kontinuierlich Schaden anrichtet, aber nur kurze Reichweite hat.

Nova

Das Nova-Pattern wird ausgelöst wenn der Spieler einen aufgeladenen Blink zaubert oder einen Galvanized Block beschwört. Die Nova bricht aus der Spielfigur heraus und trifft alle Gegner in einem kleinen Umkreis. Wird die Nova mit Blink eingesetzt, kann man voll aufladen, um einen kritischen Zauberauszulösen. Während dem Aufladen kann man zielen um den Zielort zu bestimmen, wo die Nova dann ausgelöst wird. Bei Galvanized Block wird immer automatisch ein kritischer Zauber ausgelöst.

AOE-Spells

Wie der Name bereits sagt, decken Area of Effect Zaubersprüche einen Bereich ab und können mehrere Feinde gleichzeitig treffen. Sie benötigen dafür jedoch eine längere Auflade- und Ausführungszeit. Das AOE-Pattern gibt es in den Formen AOE, Pool und Smart Trap (Falle).

Alle Sprüche dieser Kategorie müssen manuell gezielt werden und haben einen Wirkungsradius von 3 Metern. Smart Traps werden als Fallen in der Spielwelt platziert und nehmen dann selbstständig die Verfolgung naher Gegner auf, bevor sie detonieren.

Nicht ausgelöste Smart Traps verschwinden nach einiger Zeit, wenn sie nicht ausgelöst werden oder erneut gecastet werden. Pools belegen eine Fläche auf dem Boden und wirken sich konstant auf alle Gegner aus, die diese berühren. Wie bei Smart Traps kann auch bei Pool-Sprüchen nur ein Zauber gleichzeitig aktiv sein.

Magie-Schilde

Zauberschilde (Shields) bieten der Spielfigur Schutz auf dem Schlachtfeld. Jeder Schild besitzt drei Schichten, die sich jeweils regenerieren, wenn für eine gewisse Zeit kein Schaden absorbiert wird. Wenn eine Schildschicht durchbrochen wird, kann sie nicht wiederhergestellt werden, außer man sammelt einen Shield Replenishment Orb in der Spielwelt ein. Werden alle drei Schichten zerstört, stirbt die Spielfigur und wird am letzten Vortex Pool wiederbelebt.

Es gibt drei Schild-Typen in Lichdom:

  • Stratetic (Standard)
  • Agile
  • Tactical

Strategic Shields sind sehr ausgewogen, von Anfang an verfügbar und begünstigen einen Allround-Spielstil. Dieser Schild erlaubt das Casten von Quick Blink ohne Aufladen. Außerdem kann der Galvanized Block beschworen werden, der Schutz  bietet und eine kritische Nova auslöst. Alle AOE-Spells haben stark reduzierten Aufladezeit.

Agile Shields sind für schnelle Spieler, die lieber Blink zum Ausweichen verwenden, als Schaden zu blocken. Sie ermöglichen unendlich viele Quick Blinks und den Charged Blink in Verbindung mit einer Nova (bei einem vollgeladenem Blink die kritische Nova). Dafür steht der Galvanzied Block nicht zur Verfügung und der Held verfügt über weniger Trefferpunkte. Hier haben die Targeted Spells eine stark reduzierte Ladezeit.

Tactical Shields sind aufs Blocken spezialisiert und erlauben keine Quick Blinks. Das Zeitfenster für den Galvanzied Block ist dafür mit diesem Schild größer und die Aufladezeit für alle Nova-Zauber in Verbindung mit Charged Blink ist stark reduziert.


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