Seite 3: Mafia 2 - Gangster-Epos angespielt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Schießereien

Als Rache für die verlorenen Zigaretten (die waren offensichtlich schon in den 40ern unglaublich teuer) zerlegen wir gemeinsam mit Joe und anderen Mafiosi die Lieblingskneipe der Rocker.

Rache an den Rockern: Wir schießen eine Kneipe kaputt. Rache an den Rockern: Wir schießen eine Kneipe kaputt.

Hier zeigt Mafia 2, was es in Sachen zerstörbarer Umgebung drauf hat: Fensterscheiben bersten, Werbeschilder lösen sich in Einzelteile auf, und schließlich fängt der ganze Laden Feuer. Sehr schick! Anschließend geht’s weiter zum Versteck unserer Rivalen. Was hier eigentlich eine Massenschlägerei werden sollte, eskaliert nun zum Feuergefecht. Zum Glück kann Vito auf Knopfdruck in Deckung gehen und blindlings um Hindernisse herum feuern, ganz wie Niko in GTA 4. Vito kann bis zu acht Waffen einpacken, jeweils zwei eines Typs, zum Beispiel ein Garand-Gewehr und eine Schrotflinte sowie eine MP40 gemeinsam mit einer Thompson – die Knarren kennt man aus Weltkriegs-Shootern. Während die KI-Gegner in GTA 4 recht tumb in der Gegend herum stehen und sich über den Haufen schießen lassen, leisten unsere Feinde in Mafia 2 mehr Widerstand, hechten auch mal von Deckung zu Deckung oder ziehen sich zurück, wenn sie es mit einer Übermacht zu tun bekommen. Das macht die Gefechte in Mafia 2 viel spannender und dynamischer als die in GTA 4.

Der neue Genre-Primus?

In Sachen glaubwürdige Spielwelt kann es Mafia 2 also mit GTA 4 aufnehmen, die Schießereien spielen sich sogar besser als die des großen Konkurrenten. Außerdem hat Mafia 2 noch ein Ass im Ärmel: die Story. Die Geschichte des Vorgängers war großartig, wir erwarten vom Nachfolger nicht weniger. Doch wie sich Vitos und Joes Leben weiter verändert und wo dieser Strudel aus Gewalt und Kriminalität schließlich hinführen wird, das wissen derzeit nur 2K Czech.

Noch mehr Infos zu Mafia 2 lesen Sie täglich auch auf unserer Partnersite MafiaII.net.

» Fazit zu Mafia 2 lesen

Mafia 2 - Screenshots ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.