Reise in die 50er

Einleitung Mafia II, authentisch, edel und vollkommen. Warum nur musstest du so schnell von uns gehen. Welches Ausmaß an Qualität hatte jemals einen...

von D3nn15_M_10 am: 13.12.2017

Einleitung

Mafia II, authentisch, edel und vollkommen. Warum nur musstest du so schnell von uns gehen. Welches Ausmaß an Qualität hatte jemals einen derart schlechten Gegenspieler namens Quantität?

Story
Vito Scaletta, Sohn, Bruder, Soldat und jetzt aufstrebendes Mitglied der italienischen Mafia. Zusammen mit seinem besten Freund "Joe" beginnt er nach seinem Kriegseinsatz den langen Weg zum Mafiosi. Der Weg wird steinig und schwer, es werden viele Wendungen eintreten und doch bleibt viel Zeit zum Genießen. Das sind sie, die wilden 50er eines Mafiosi.

The Easy Life 
Ein Screenshot von Mafia II
Von: Angel Castiel
 



Atmosphäre
In dieser Welt verspürt man einen ganz besonderen Charme. Die 50er Jahre sind in Mafia II derart verinnerlicht, dass man gar keinen Gedanken an ein modernes Setting verschwendet, welches überhaupt nicht angebracht wäre. Man hört die Musik, fährt die Autos, lebt ganz einfach ein Leben in dieser Zeit. Dazu ist der Detailgrad der Welt so unglaublich hoch. Es fallen einem schnell ganz viele kleine Dinge in New York auf, in die man sich verlieben kann. Ein Beispiel ist der Rauch, der aus den Gullys kommt, was mir vorher in noch keinem Spiel begegnet ist. Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht und ein New York konstruiert, das gerne zum Vorbild als Abbild der 50er genommen werden darf.
Auch, weil das Spiel nicht vor verschiedenen Jahreszeiten und Zeitsprüngen zurückweicht, zeichnet es sich einmal mehr in Sachen Glaubwürdigkeit aus.

Gameplay
Die Missionsgestaltung ist stark an die GTA-Teile angelehnt. Nur bekämpfen sich in Mafia II nicht Ballas und Groves sondern die Mafiosi untereinander.
Das Hinfahrt-Auftrag-Rückfahrt-System greift fast immer. Und doch ist jede Mission anders, mal mehr, mal weniger blutig. 
Das Schadenssystem ist darüber hinaus überaus realistisch. Vito steckt genau so viel ein wie seine Gegner. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man öfter Protagonisten mit Superman-Fähigkeiten bespielt, wie bspw. Rico Rodriguez aus Just Cause 3.
Allgemein nimmt Mafia II seine Glaubwürdigkeit sehr ernst, dies drückt sich u.a. darin aus, dass die Polizei Geschwindigkeitsübertretungen ahndet. Ja sowas gibts noch. Es gibt auch mehrere Arten eines "Gesucht-Status" bei dem Polizisten entweder zum Colt greifen oder den Notizblock herausholen. Alles nach Plan und regelkonform- So macht eine realistische Spielwelt Spaß.

Night Drive 
Ein Screenshot von Mafia II
Von: Angel Castiel
 



Die Open-World begrenzt sich auf New York in den 40ern bzw. 50ern. Es steckt sehr viel Qualität drinnen, aber die Quantität lässt zu wünschen übrig. Man kann leider immer nur das nötigste kaufen. Waffen, Kleidung, Essen/Trinken und Autos. Eine große Auswahl bleibt da nicht, es kommt einem auch nicht vor, dass man großartig etwas verpasst hat, wenn man am Ende des Tages nur 1/50 Sammelobjekten einer Kategorie hat, weil die einem wirklich nie auffallen. Die Suche danach war mir auch mithilfe des Internets zu müßig und so ließ ich es. Und ach ja, die Tankstellen waren ja wirklich lächerlich. Ich glaube nicht, dass die jemals jemand benutzt hat. Sein Auto hat man ohnehin sehr schnell zu Schrott gefahren.
Die Fahrzeugsteuerung finde ich optimal, wenn man bedenkt, dass Autos zu damaligen Zeiten keine modernen Höchstleistungen aufbringen konnten, kann man der etwas undynamischen Steuerung auch keinen Vorwurf machen. Es passt einfach alles in diese Zeit hinein. Alles steht am richtigen Platz. Leider hat dieser Platz ein paar Lücken, denn das Spiel hat für den kurzen Inhalt viel zu viel Qualität. 

DLC's

Joes Adventures
Fügt sich exzellent in die Story ein. Beginnt unmittelbar nach Vitos "Abwesenheit" und füllt eine Lücke in der Geschichte. Zahlreiche Missionen, die die Schwierigkeiten im Hauptspiel locker übertreffen.

Friss Blei 
Ein Screenshot von Mafia II
Von: Angel Castiel
 



The Betrayal of Jimmy
Einführung eines neuen stereotypischen Charakters. Fremde Storyline gut inszeniert. Hier widmet man sich einer Spielfigur mit weniger Tiefe, dafür mehr Durchschlagskraft.

noch ungespielt: Jimmys Vendetta

Fazit
Ein Must-Play für Fans des Mafia-Genres und Liebhaber des alten Charmes des 19. Jahrhunderts. Open-World Fans werden trotz des linearen Gameplays auf ihre Kosten kommen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Tolle Storyline
  • Glaubhafte Charaktere
  • Sehr Realistische Open-World
  • Packende Missionen
  • Fokus zu sehr auf dem Fahren
  • Etwas lineares Gameplay

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.