Mafia 2 : Mafia 2 Mafia 2 Auch wenn der Releasetermin des Actionspiel Mafia 2 kürzlich zum mittlerweile vierten Mal verschoben wurde und die Veröffentlichung nun erst im Herbst dieses Jahres ansteht (wir berichteten), hat die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bereits die Playstation 3-Version einer eingehenden Überprüfung unterzogen. Das Ergebnis ist beileibe keine Überraschung: Mafia 2 wurde mit dem Siegel "Keine Jugendfreigabe" versehen.

Demzufolge kann man daraus schließen, dass auch die inhaltsgleiche PC-Version von Mafia 2 ausschließlich an Erwachsene verkauft werden darf. Einzige Möglichkeit Mafia 2 doch noch an Jugendliche zu verkaufen, wäre eine zensierte Fassung, die man nochmals zur Prüfung einreicht.

Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile zahlreiche Hersteller auf eine Zensur verzichten und bewußt eine ungeschnittene Version auf den Markt bringen - Splinter Cell: Conviction und Just Cause 2 sind hierbei nur zwei Beispiele - dürfte auch Publisher Take 2 wohl eher auf eine Neueinreichung verzichten. Gerade bei einem Titel wie Mafia 2 könnte sich eine Zensur ziemlich negativ auf die Atmosphäre auswirken.