Seite 3: Mass Effect 2 - Was Sie wissen müssen

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Mass Effect: Die Handlung

Achtung! Achtung! Spoiler! Spoiler!

Eden Prime
In Mass Effect übernehmen Sie die Rolle von Commander Shepard, zunächst nur Offizier auf dem Raumschiff SSV Normandy SR1, einem unfassbar teuren Prototypen des humanoiden Militärs. Eines Tages wird Shepard von seinem Vorgesetzten Captain Anderson beauftragt, auf der Menschenkolonie Eden Prime ein Artefakt der vor 50.000 Jahren verschwundenen Protheaner zu untersuchen, genauer eine Sendevorrichtung.

Die SSV Normandy, das Schiff von Commander Shepard und seiner Crew. Die SSV Normandy, das Schiff von Commander Shepard und seiner Crew.

Auf Eden Prime stolpert Shepard überraschenderweise in einen Angriff der Geth. An der Seite der feindlichen Roboterwesen ein Turianer. Und nicht irgendeiner. Saren Arterius ist ein Spectre, ein Sonderagent des galaktischen Rats. Saren hat es ebenfalls auf den Sender abgesehen. Er schafft es, wichtige Informationen daraus zu extrahieren und zu flüchten, bevor Shepard und Mitstreiter ihn stellen können.

Als sich einer der Allianzsoldaten dem Sender nähert und plötzlich Energieströme auf ihn übertragen werden, wirft sich Shepard in einem Rettungsversuch dazwischen - nur um selber die volle Ladung abzubekommen, inklusive grausamer Bilder. Die fragmentarische Vision eines bestialischen Kriegs brennt sich in das Hirn des Offiziers. Der Sender explodiert und Shepard wird bewusstlos.

Auf der Zitadelle
Nachdem Shepard wieder zu sich gekommen ist, beschließt man, den galaktischen Rat darüber zu informieren, was auf Eden Prime vorgefallen ist und dass sich Saren offenbar aus unerklärlichen Gründen mit den Geth zusammen getan hat. Der Rat zeigt sich wenig beeindruckt, Anderson und Shepard haben keine Beweise für ihre Behauptung. Schlimmer noch: Saren ist bei der Anklage via Hologramm-Übertragung zugschaltet und lacht die Offiziere der Normandy aus.

Botschafter Udina vertritt die Menschen auf der Zitadelle. Botschafter Udina vertritt die Menschen auf der Zitadelle.

Trotzdem gelingt es Shepard nach und nach, Kontakt zu Personen auf der Zitadelle aufzunehmen, die ihm helfen, Saren als Verräter zu enttarnen. Auf diese Weise schart der Commander auch immer mehr hilfreiche Gestalten um sich. So gesellen sich zum anfänglich kleinen Team bestehend aus Shepard und den beiden Allianzsoldaten Kaidan Alenko sowie Ashley Williams bald der Turianer Garrus Vakarian, der Kroganer Urdnot Wrex und die Quarianerin Tali’Zorah.

Tali ist im Besitz einer Audioaufnahme, die belegt, dass Saren hinter dem Angriff auf Eden Prime steckt und zudem nach einem Weg sucht, die mysteriösen Reaper zurückzubringen. Saren wird unter dieser Beweislast der Spectre-Status entzogen und Shepard, vom Rat zum ersten menschlichen Spectre erhoben, soll Saren dingfest machen. Zu diesem Zweck tritt Anderson als Captain der Normandy zurück und überlässt seinem ehemaligen Offizier das Kommando über das Schiff. An den Reapern hingegen ist der Rat nicht interessiert, die Existenz der von den Geth als Götter verehrten Maschinenrasse gilt als Ammenmärchen.

Der galaktische Rat könnte falscher nicht liegen, denn Sarens vermeintliches Raumschiff Sovereign entpuppt sich im weiteren Spielverlauf als genau das: ein Reaper - der den Willen des ehemaligen Spectres kontrolliert.

Drei Planeten sind es, auf denen Shepard möglicherweise Informationen über Sarens Aufenthalt finden kann: Auf Noveria und Feros wurden Geth gemeldet und auf Therum soll sich die Asari Liara T’Soni aufhalten. Sie ist die Tochter der Matriarchin Benezia, einer Verbündeten von Saren.

In letzter Sekunde kann Shepard die Forscherin Liara T’Soni aus einer zusammenstürzenden Mine auf Therum retten. In letzter Sekunde kann Shepard die Forscherin Liara T’Soni aus einer zusammenstürzenden Mine auf Therum retten.

Therum
Auf Therum wird die Crew der Normandy von Geth überrascht. Trotzdem gelingt es Shepard und Co., Liara in einer dramatischen Rettungsaktion aus einer zusammenstürzenden Mine zu befreien. Liara wird nicht nur eine weitere Verbündete im Kampf gegen Saren, sie hilft Shepard auch, die durch den Sender in seinem Kopf eingebrannten Bilder etwas besser zu ordnen. Und sie weiß durch ihre Forschungen, dass die Protheaner nicht die erste Rasse waren, die aus der Galaxie verschwunden ist.

Noveria
Auf Noveria findet Shepard die Matriarchin Benezia. Nach einem Kampf gegen Benezia offenbart diese, dass Saren ihren Geist kontrolliert und dass sie in seinem Auftrag aus den Erinnerungen einer Königin der Rachni (Insektenwesen) die Position des so genannten Mu Relays extrahiert hat. Das Mu Relay ging vor viertausend Jahren bei der Explosion eines Sterns verloren und ist die einzige Verbindung nach Ilos, einem der vielen Siedlungsplaneten der Protheaner. In einem letzten Aufbäumen gegen Sarens Macht, die eigentlich die Sovereigns ist, übergibt Benezia die Koordinaten des Relays an Shepard.

Die Matriarchin Benezia überlässt Shepard die Koordinaten des so genannten Mu Relay. Die Matriarchin Benezia überlässt Shepard die Koordinaten des so genannten Mu Relay.

Feros
Auf Feros gelangt Shepard schließlich auf gefährlichen Umwegen in den Besitz einer Art Dechiffrierungscode, der ihm hilft, die Visionen aus dem Sender der Protheaner besser zu verstehen. Aber auch Saren ist mittlerweile im Besitz des Codes.

Virmire
Bald darauf meldet sich der Rat und schickt Shepard nach Virmire, um dort ein Spionageteam der Salarianer zu treffen. Das Team hat herausgefunden, dass Saren auf Virmire eine Brutfabrik errichtet hat, wo der Turianer Kroganer züchtet, um eine Armee aufzubauen.

Auf Virmire muss Shepard eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auf Virmire muss Shepard eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Das stellt sich allerdings tief in den Laboren von Virmire als Trugschluss heraus. Saren experimentiert an den gezüchteten Kroganern mit Sovereigns Macht, den Willen zu manipulieren. Zudem findet die Crew einen weiteren Sender der Protheaner.

Shepard will die Fabrik zerstören, Saren selber tritt auf den Plan, um das zu verhindern. Während der Auseinandersetzung offenbart Saren, dass er glaubt, für die richtige Sache zu kämpfen, dass es gegen die Reaper kein Mittel gibt und dass er lediglich versucht, den größten Schaden abzuwenden, indem er Sovereign hilft. Dann flieht der Turianer. Shepard gelingt es unter großen Opfern, die Fabrik zu sprengen.

Mit den Bildern aus dem zweiten Sender und Liaras Hilfe kann Shepard endlich die Fragmente in seinem Kopf zu einem kompletten Bild zusammensetzen. Die Protheaner haben versucht, folgende Zivilisationen vor den Reapern zu warnen. Liara erkennt in Shepards Visionen zudem den Planeten Ilos.

Zurück auf der Zitadelle
Die nächsten Etappen auf der Route scheinen klar: das Mu Relay und Ilos. Aber die Normandy wird zurück zur Zitadelle geordert, um diese gegen einen vermeintlichen Angriff Sarens zu schützen. Shepard und Mannen müssen dort ausharren, bis es Captain Anderson auf illegalem Weg gelingt, den Abflug zu ermöglichen.

Ilos und der Endkampf
Auf Ilos sind Saren und Sovereign der Normandy-Crew nur wenige, aber entscheidende Minuten voraus. Shepard und Begleiter jagen dem Turianer und seinen Geth-Truppen hinterher.

Sovereign wird von der Allianzflotte besiegt. Sovereign wird von der Allianzflotte besiegt.

Auf der Hatz stößt man auf Vigil, eine künstliche Wächterintelligenz, die Shepard endlich die fehlenden Teile des Puzzles liefert: Die Protheaner wurden von den Reapern ausgelöscht. Wie schon zahllose andere Rassen davor, stets in einem Rhythmus von 50.000 Jahren. Von den Reapern wurden auch die Mass Relays gebaut, einzig, um neue Zivilisationen, um neue Opfer heranzuzüchten.

Warum, das vermag selbst Vigil nicht zu sagen. Die Motivation der Reaper ist und bleibt unerklärlich. Aber Vigil weiß, dass die Zitadelle das größte aller Mass Relays ist und der einzige Weg der Reaper aus ihrem Versteck im dunklen Raum. Und dass Sovereign in der Galaxie zurückgelassen wurde, um zu beobachten und schließlich den Durchgang in die Galaxie für seine Rasse zu öffnen.

Die Protheaner allerdings haben es geschafft, auf der Zitadelle einen Schutzmechanismus zu installieren, der Sovereign daran hindern soll, die Raumstation ins gigantische Mass Relay umzuwandeln, das sie eigentlich ist. Den Schutzmechanismus soll Saren deaktivieren. Dazu muss er in die Zitadelle. Der Weg: ein Mini-Mass-Relay auf Ilos, dessen Pendant in der Zitadelle steht und stets nur für eine Statue gehalten wurde.

Saren und verbündete Roboterwesen schaffen es in die Raumstation und der Turianer kann Sovereign den Zugang zum Wandelmechanismus öffnen. Shepard folgt durchs Mini-Mass-Relay. In seinem Besitz ein von Vigil erhaltenes Programm, das ihm kurzzeitig die Kontrolle über die Zitadelle ermöglicht, um den Plan des Reapers zu vereiteln. Der Commander und seine Begleiter schießen sich den Weg zum Kontrollpult frei, während Sovereign bereits zusammen mit einer Flotte von Geth-Schiffen die Raumstation angreift.

Ein atemberaubender Kampf, den Shepard gegen Saren und die Allianzflotte zusammen mit der Normandy gegen Sovereign ausficht, geht entgegen aller denkbaren Chancen glücklich aus. Die Galaxie-Völker scheinen wieder sicher. Doch für wie lange? Sovereign war nur einer von vielen Reapern.

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