Grandiose Fortsetzung

Sehr cooler Einstieg. Shepard's Normandy, vom ersten Teil, geht unter. Dabei sterben manche Crewmitglieder (auch teils bekannte aus dem ersten Teil)...

von Flori1998 am: 23.04.2014

Sehr cooler Einstieg. Shepard's Normandy, vom ersten Teil, geht unter. Dabei sterben manche Crewmitglieder (auch teils bekannte aus dem ersten Teil) einschließlich auch er selbst. Begleitet mit Hollywood-Reife Inszenierung und atmosphärische Musik, wo ich gerne Herzklopfen kriege. Doch ist das Spiel schon vorbei? Es war ja nicht mal die Charaktererstellung! NEIN! Das Spiel hat nicht mal richtig angefangen und schon kommen größere Erwartungen als Ursprünglich. Wir müssen eine sehr seltene Spezies namens: Kollektoren, besiegen die anscheinend für die, ersten Teil bekannten Maschinenvolk, Reaper arbeiten, die einst alles leben vor 50,000 Jahren auslöschten. Sie haben einen seltsamen Plan. Sie verschleppen ganze Menschenkolonien und keine weiß warum oder wohin. Nur das Omega-4-Portal ist der Schlüssel, doch dafür braucht man wieder Verbündete (davon einige vom ersten Teil bekannt) und neue Technologien um durch zu kommen, weil sonst die neue Normandy auch untergeht, die übrigens fast genau so aussieht wie die alte.

 

GRAFIK: 9/10

WOW! Im Gegensatz zum ersten Teil sieht Mass Effect 2 sehr gut für ein 2010-Spiel aus. Tolle Beleuchtung mit detailreichen Charakteren, tolle Animationen und coole Kampfeffekte. Leider teils wieder etwas Detailarm und matschige Texturen gibt es auch noch. Trotzdem sauber.

SOUND: 10/10

Zwar immer der gleiche Ohrwurm, der aber immer in jeder Situation passt. Viele neue Musikstücke und neue deutsche Sprecher, die viel besser rüber kommen als die Sprecher vom ersten Teil. Knackige Waffen-und Fähigkeiteffektsounds. Die Umgebungsgeräusche, die zur Atmosphäre beitragen, sind wieder einmal toll gelungen.

BALANCE: 9/10

Wieder fünf Schwierigkeitsgrade die gut ausbalanciert sind. Es ist anspruchsvoller als der erste Teil was die Spannung erhöht. Die Gegner sind sehr stark, aber auch nicht zu stark und die neue eingeführte begrenzte Munition (Vorgänger Unbegrenzt) gibt es nicht zu wenig. Die Fähigkeiten sind auch sehr gut ausbalanciert und haben ihre eigene Stärken und Schwächen. Gilt auch für die Waffentypen. Zwar auch für die Klassen sind ein wenig unsauber in der Balance.

ATMOSPHÄRE: 9/10

Da hat sich nichts fast geändert gegenüber dem ersten Teil. Warum auch, war ja Klasse! Die Musik und die Umgebungsgeräusche geben wieder ein Pluspunkt. Gelegentlich die Inszenierung ist wieder einmal großgeschrieben worden und sogar besser gelungen als im ersten Teil. Die Dialoge sind wieder toll geschrieben und gut Umgesetzt. Nichts neues. Leider auch wieder dieselben Bugs wie im ersten Teil, wo gerne ein Squadmitglied an der Tür hängen bleibt die vor ihm verschlossen ist und dann vor uns auftaucht. Ärgerlich!

BEDIENUNG: 8/10

Hoppla! Wo ist das Inventar hin? Keine Schnelltastenfunktionen, aus dem ersten Teil bekannt! Tja wer Mass Effect 1 gespielt hat muss sich erst wieder eingewöhnen. Denn die Tasten für verschiedene Aktionen sind ein bisschen anders verteilt. Und das Inventar... Naja. Es gibt jetzt kein Inventar mehr, dafür, um Waffen auszurüsten, Waffenkammern. Ein Minuspunkt: Man kann Waffen nicht mehr Unterwegs ohne Waffenkammern ausrüsten. Schade! Und wer Schnelltasten sucht z.B. für Levelaufstiege sucht vergeblich. Man muss jetzt immer die Esc-Taste drücken um zum Talentbaum zu gelangen. Zum Glück ist aber die Schnellspeicherfunktion noch da. Ansonsten die Schusssteuerung ist Shooterstandard. Da müsste sich jeder auskennen.

UMFANG: 10/10

Eine große Stärke des Vorgängers, ist die Vielfalt und die Länge der Spielzeit. Die Spielzeit, für das Durchspielen der Story, ist sogar noch ein bisschen länger als der Vorgänger. Ansonsten noch viele Quests und eine riesige Galaxie wo man mit Sicherheit mindestens 10 Stunden verbracht hat. Die Entscheidungsmöglichkeiten zwischen Vorbildlich und Abtrünnig gibt es auch wieder, was zum Mehrfachen Durchspielen anregt. Für die die Mass  Effect 1 nicht durchgespielt haben, wird dringend empfohlen das nachzuholen, weil man dort seinen Charakter, und damit Entscheidungen, importieren und dann, so gesagt, "weiterleben" kann.

HANDLUNG: 10/10

Einer der besten Einstiege einer Story aller Zeiten, viele Überraschungen und Wendungen wie ein guter Hollywood-Film, der vom Anfang bis zum Ende einen packt. So etwas erlebt man selten!

CHARAKTERSYSTEM: 9/10

Man kann den Charakter als männlich oder weiblich, ihre Hintergrundgeschichte auswählen, die sich bei den Entscheidungen und Handlung auswirken. Wie in Teil 1. Leider was im ersten Teil besser gelungen ist, sind die Talentbäume. Sie sind sehr dünn und haben insgesamt wenig Abwechslung. Zwar sind sie nützlich, aber bitte BioWare, macht sie vielfältiger. Verschenkter Punkt!

KAMPFSYSTEM: 8/10

Das Mass Effect 1 Standard. Draufhalten was das Zeug hält. Shooterstandard eben. Es gibt aber auch wieder ein paar neue Fähigkeiten, wie z.B. die Kryo-oder Brandmunition (was im Vorgänger Waffenmods waren) oder Singularität.

ITEMS: 8/10

Was ist da passiert? Nur 3 Snipergewehre! Keine Waffenmods! Keine Ahnung was BioWare sich dabei gedacht haben. Zwar gibt es immer noch viele Upgrades, die teils auch das Ende beeinflussen und Anzüge, aber so wenige Waffen. Schade! Ein bisschen mehr Überlegen hätte nicht geschadet.

FAZIT:

Mass Effect 2 ist mehr als eine würdige Fortsetzung. Es ist eher einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Die Inszenierung, Story, Atmosphäre, Vielfalt an Quests! Alles auf neuem hohen Niveau, genau wie die Spielserie. Für mich ist das Spiel jetzt schon einer der größten Highlights in diesem Jahrzehnt. Unbedingt Kaufen! Das ist das Mindeste!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grandiose Story
  • Großartige Inszenierung
  • Gänsehaut-und Herzklopfmomente
  • Viele Quests
  • Große Spielzeit
  • Eingeladen zum mehrfachen Durchspielen
  • Tolle Atmosphäre
  • Keine Waffenmods
  • Dünner Talentbaum

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.