Mass Effect 2 : Mass Effect 2 Mass Effect 2 »Oh, und ich habe einige Gerüchte gehört, dass Commander Shepard tot sei. Besser nicht: Wir haben noch einiges mit ihm / ihr vor. Wenn jetzt also jemand tatsächlich Shepard getötet hätte, würden die Dinge eine unerwartete Wendung nehmen«, sagt der Produzent von Mass Effect 2, Casey Hudson, in seinem Entwicklerblog auf einer amerikanischen Spielewebsite. Das Wort ‚Gerüchte‘ ist in diesem Zusammenhang etwas euphemistisch gewählt. So stand doch im ersten Teasertrailer zu Mass Effect 2 in fetten Lettern in Bezug auf Shepard: »Status: Killed in Action«. Die Andeutung seines Todes war also mehr als ein Gerücht. Shepard bleibt also trotzdem den Spielern erhalten. Es fragt sich aber, wie lange. Ein Handlungsschnipsel bei Amazon.com spricht von einer ›Suicide Mission‹ (zu deutsch Selbstmordmission oder Himmelfahrtskommando) des Spielers.