Super RPG

Mass Effect 3. Eines der besten Spiele das ich in letzter Zeit gespielt habe, nicht nur weil man selbst Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kannst und...

von Exertuz am: 18.06.2013

Mass Effect 3. Eines der besten Spiele das ich in letzter Zeit gespielt habe, nicht nur weil man selbst Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kannst und über das Schicksal ganzer Spezies entscheidet, nein auch weil man sich einfach hineinversetzt fühlt z.B. wenn das Reaper Hologramm dann das Geheimnis lüftet warum sie  ganze Spezies auslöschen möchten/müssen, da habe zumindest ich mich seit langer zeit wieder das erste mal richtig in ein Spiel hineinversetzt gefühlt. Auch alle anderen Geschichten sind, zumindest meiner Meinung nach spannend und interessant erzählt und so gut wie jeder Charackter hat Tiefgang. Und das ist mir das wichtigste bei solchen Spielen allerdings muss man natürlich trotzdem sagen das z.b. das Ende nicht das Beste ist und man sich da doch noch mehr Auswirkungen seiner früheren Entscheidungen gewünscht hätte. Insgesamt waren die früheren Ereignisse meist nur in 2-3 durchaus wichtigen ,aber eben nur wenigen Sätzen, untergebracht worden. Mir ist natürlich klar das nicht wegen jeder Entscheidung eine neue Story geschrieben werden kann, aber ich hätte mir teilweise etwas mehr gewünscht. Die Kämpfe waren durchaus sehr gut gewesen aber nichts besonders was bei einem RPG und das ist meiner Meinung nach Mass Effect 3 nicht so wichtig ist. 

 

Tipp: Auf jedenfall kaufen!!! aber unbedingt im 'normalen Mass Effect-Modus' spielen alles andere macht das Spiel unausgeglichen und/oder langweilig. Auch sollte man davor die anderen Teile gespielt haben um alles zu verstehen und sich mit Shepard Identifizieren zu können, da dies einen Entschiedenen Teil des Spiel-Spaßes ausmacht.

Multiplayer:

In zwei Worten:

Kurz kurzweillig

 

Technik:

Durchaus gut aussehend aber kein Durchbruch.

Perfekter und gut passender Soundtrack.


Wertung
Pro und Kontra
  • Gute Grafik
  • super Story
  • Tiefgreifende Hintergrundgeschichten der NPC's
  • Gute Kämpfe
  • Sehr guter Soundtrack
  • Nette Multiplayer-Schlachten...
  • ...zum kurzen Zeitvertreib
  • Teils nur geringe Auswirkung früherer Entscheidungen
  • Eher unbefriedigendes Ende

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.