Seite 3: Die besten Sci-Fi-Spiele - Was Science-Fiction-Fans unbedingt spielen müssen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Sci-Fi-Spiele 2017

Mass Effect: Andromeda (23. März)

Das vierte Mass Effect stellt einen Neuanfang dar und führt uns als Pathfinder in den Andromeda-Nebel, um dort eine neue Heimat für die Menschen zu finden. Mit dabei sind zwar keine alten Bekannten, aber durchaus bekannte Alienrassen wie Asari oder Kroganer. In der neuen Welt wird es neben einer Story mit moralischen Entscheidungen und den Kämpfen auch um das Erkunden der fremden Planeten gehen.

Moin Michi - Folge 32 - Mass Effect Andromeda: Ein Raumschiff voller Fremder Video starten 3:41 Moin Michi - Folge 32 - Mass Effect Andromeda: Ein Raumschiff voller Fremder

Dawn of War 3 (27. April)

Dawn of War 3 ist der neuste Ableger der Echtzeitstrategie-Reihe im Universum von Warhammer 40.000. Der Schwerpunkt liegt wie in den Vorgängern auf der Kontrolle verschiedener Helden mit besonderen Fähigkeiten und Waffen. Man wird aber auch ganze Armeen auf Seiten der Space Marines, Orks oder Eldar kontrollieren können - die drei Völker kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Planeten Archeron.

Dawn of War 3 - Multiplayer-Preview: Nostalgie-Trip oder MOBA-Murks? Video starten 10:46 Dawn of War 3 - Multiplayer-Preview: Nostalgie-Trip oder MOBA-Murks?

Halo Wars 2 (21. Februar)

Halo Wars 2 setzt die Echtzeitstrategie-Reihe im Halo-Universum fort und setzt 28 Jahre nach der Handlung von Halo 5: Guardians ein. Captain James Cutter und seine Crew erwachen aus dem Kryoschlaf und müssen gegen den Brute Atriox und seine Schergen antreten. Es gibt 13 Kampagnen-Missionen und mehrere Multiplayer-Modi, gekämpft wird mit den bekannten Einheiten und Waffen aus den Halo-Spielen. Neu ist auch der Blitz-Modus, in dem wir unsere Armee aus verschiedenen Sammelkarten zusammenbauen und gegeneinander antreten.

Halo Wars 2 - Maurice und Dimis glorreicher Koop-Triumph Video starten 26:51 Halo Wars 2 - Maurice' und Dimis glorreicher Koop-Triumph

Prey (5. Mai)

Prey hat nichts mit dem alten Prey von 2006 zu tun, sondern stellt eine komplette Neuinterpretation des Namens durch Arkane dar. Als Morgan Yu landen wir auf der Raumstation Talos-1, die von Aliens überrannt wurde und müssen dort überleben. Dabei helfen uns verschiedene, auch exotische Waffen und die Neuromods, über die wir besondere Talente freischalten. Später im Spiel bekommen wir zudem mächtige Alienkräfte, die es uns beispielsweise gestatten, uns in eine Tasse zu verwandeln und zu tarnen.

Prey - 5 Gründe, sich auf das Sci-Fi-Spiel zu freuen Video starten 4:54 Prey - 5 Gründe, sich auf das Sci-Fi-Spiel zu freuen

Torment: Tides of Numenera (28. Februar)

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei Torment: Tides of Numenera um einen geistigen Nachfolger zum Rollenspiel-Klassiker Planescape Torment von 1999. Da man nicht über die zugehörige Lizenz verfügt, spielt der Titel in der Sci-Fi-Fantasy-Mischwelt von Numenera und das eine Milliarde Jahre in der Zukunft. Wie gewohnt muss der Spieler moralische Entscheidungen treffen und sich mit tiefgründigen Fragen rund um sein Leben und seine Vergänglichkeit auseinandersetzen. Ein Tipp für Fans guter Geschichten - die aber vor allem als Text auftritt.

Torment: Tides of Numenera - Test-Video: Die beste Story seit The Witcher 3 Video starten 10:26 Torment: Tides of Numenera - Test-Video: Die beste Story seit The Witcher 3

The Surge (Mai)

Das »Sci-Fi-Dark-Souls« The Surge stammt von Deck 13, die auch Lords of the Fallen entwickelt haben. Statt gegen Fantasy-Wesen kämpft man hier aber 60 bis 80 Jahre in der Zukunft gegen Cyborgs und Kampfroboter. Überall stehen Bunker und verfallene Fabriken als letzte Zeugnisse der Zivilisation herum und der Spieler kämpft mit Schwertern, Pistolen und Raketenwerfern gegen die Roboterbedrohung. Trotzdem ist der Held kein Soldat, sondern ein einfacher Fabrikarbeiter. Beim Überleben hilft ihm ein Exoskelett, das ihn stärker und schneller macht und sich auch upgraden lässt.

The Surge - 14 Minuten Gameplay: Demo zum »Sci-Fi-Dark-Souls« Video starten 14:18 The Surge - 14 Minuten Gameplay: Demo zum »Sci-Fi-Dark-Souls«

Elex (3. Quartal 2017)

Elex von Piranha Bytes setzt im Gegensatz zu Gothic auf einen Mix aus klassischer Fantasy und Science Fiction. Die Zivilisation ist in der postapokalyptischen Spielwelt lange untergegangen. Die Natur erobert sich das Land zurück und die Menschen sind in eine High-Tech- und eine Low-Tech-Fraktion gespalten. Der Fokus liegt auf dem Erkunden der Welt und einer erwachsenen Geschichte rund um die Wunderdroge Elex. Spielerisch orientiert man sich aber sehr wohl an Rollenspielen wie Gothic oder Risen.

Elex gespielt - Gameplay und Fazit zur Preview-Version Video starten 3:17 Elex gespielt - Gameplay und Fazit zur Preview-Version

System Shock 3 (2017)

Nicht zu verwechseln mit dem System Shock Remake ist System Shock 3 noch für 2017 angekündigt. Die offizielle Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers wird von Otherside Entertainment unter der Leitung von Branchenveteran Warren Spector entwickelt. Die Handlung soll direkt nach System Shock 2 einsetzen und die Geschichte weiterführen - insgesamt kehren sechs bekannte Charaktere zurück. Darunter auch die böse KI Shodan, deren Motive man diesmal genauer beleuchten möchte. Alle Infos zu beiden System Shocks lassen sich in unserem Sammelartikel nachlesen.

News: Warren Spector entwickelt System Shock 3 - Neue Inhalte für CS:GO mit Operation Wildfire Video starten 3:11 News: Warren Spector entwickelt System Shock 3 - Neue Inhalte für CS:GO mit Operation Wildfire

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.