Mass Effect: Andromeda - So funktionieren Moral-System und Crafting

Im Interview verrät uns Mass Effect: Andromeda-Producer Fabrice Condominas, wie das Crafting abläuft und was sich am Moral-System getan hat.

Mass Effect: Andromeda - 5 Minuten Gameplay zeigt Kämpfe, Begleiter, Planeten + mehr Video starten 4:52 Mass Effect: Andromeda - 5 Minuten Gameplay zeigt Kämpfe, Begleiter, Planeten & mehr

Obwohl der Release-Termin von Mass Effect: Andromeda mit »Frühjahr 2017« noch immer reichlich schwammig ist, rückt er doch immer näher. Immerhin verrät Entwickler BioWare immer mehr über das bisher größte Projekt des Studios. Seit dem N7 Day am 7. November gab es nicht nur neues Videomaterial und Gameplay zu sehen, es ist auch die so genannte Andromeda Initiative gestartet, die uns mehr darüber verrät, was uns in der Andromeda-Galaxie erwartet.

Wir hatten nun außerdem die Chance, mit Producer Fabrice Condominas von Bioware zu sprechen und ihm ein paar neue Details zum kommenden Science-Fiction-Rollenspiel zu entlocken. Unter anderem verriet er uns, was es mit dem Crafting im Spiel auf sich hat und wie sich das Moral-System verändert hat.

Mehr: Neue Infos zu Aliens, Begleitern und Ryders Mutter

Schluss mit Schwarz-Weiß

Mit Mass Effect: Andromeda macht BioWare einen Schritt weg von dem Moral-System, das Spieler aus den ersten drei Spielen kennen. Anstatt auf Schwarz-Weiß-Denken zu setzen, soll das neue System nuancierter sein, wie Fabrice Condominas erklärt:

"Wir wollten ein binäres System vermeiden. Die Idee dahinter ist, dass wir nun noch immer ein Moral-System haben, allerdings ist es viel nuancierter. Wir wollten, dass Spieler die Chance haben, die Wahl zu treffen, die sich richtig anfühlt und nicht unbedingt die, die in eine bestimmte moralische Richtung geht. Also verwenden wir etwas, das wir 'Schattierungen' nennen. Diese Schattierungen ergeben sich aus den gegebenen Antworten und bieten daher mehr Nuancen, es ist nicht so Schwarz-und-Weiß. "

Ganz BioWare-typisch werden Antworten und Entscheidungen, wir im Verlauf von Mass Effect: Andromeda treffen, Konsequenzen nach sich ziehen. Diese können mal größer und mal kleiner ausfallen und sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

"Spieler werden vielleicht nicht einmal wissen, welche Entscheidungen nun zu welchem Resultat geführt haben. Und das sind die Schattierungen, die Persönlichkeit des Charakters definieren."

Allerdings gibt es nicht nur die minimalen Graustufen, sondern auch größere Entscheidungen, in denen es um »Leben und Tod« geht, wie Fabrice Condominas anmerkt. Ob das bedeutet, dass wir wie in Mass Effect und Dragon Age: Inquisition vor die Wahl zwischen zwei Charakteren gestellt werden, von denen nur einer überleben kann, wollte er jedoch nicht verraten.

So sieht der Dialog-Baum in Mass Effect: Andromeda aus So sieht der Dialog-Baum in Mass Effect: Andromeda aus

Auch zum Finale des Spiels wollte sich Fabrice Condominas nicht äußern. Wer wissen möchte, ob es verschiedene Enden gibt, müsse Mass Effect: Andromeda bis zum Schluss spielen.

Werden unsere Entscheidungen das Ende aber beeinflussen?

"Das kommentieren wir momentan nicht, aber ich sage erneut: Wir sind ein Studio, dem es um Entscheidungen und Konsequenzen geht."

Craften und Upgraden

Während das Moral-System zwar überarbeitet wurde, ist es aber doch ein Feature, das Spieler bereits kennen. Neu ist hingegen das Crafting-System, das erstmals in Mass Effect: Andromeda seinen Weg in die Reihe findet.

Schon in Dragon Age: Inquisition gab es ein Crafting-System, wer nun aber Sorge trägt, dass wir in Andromeda einfach nur die Sci-Fi-Version der Inquisition-Basteleien finden, den können wir beruhigen. Parallelen zu Inquisition gibt es zwar, der nächste Teil der Mass Effect-Reihe hat allerdings sein eigenes System. Die größte Ähnlichkeit sei, dass Spieler Materialien sammeln und diese verarbeiten.

"Der Kontext für Andromeda ist, dass wir eine brandneue Galaxie haben und es jede Menge Dinge gibt, bei denen Spieler zunächst keine Ahnung haben, wie sie funktionieren."

Das hat zur Folge, dass das Crafting-System mehrere Stufen hat. Einmal müssen nicht nur die Materialien selbst gesammelt, sondern auch Informationen zu ihnen beschafft werden, um herauszufinden, wie sie funktionieren. Zudem benötigen wir Blueprints (also Baupläne), die verraten, welche Rüstungsteile, Waffen und Modifikationen wir überhaupt bauen können. Da wir die Neuankömmlinge im Andromeda-System sind, sind auch die dort auffindbaren Technologien uns im ersten Moment fremd und müssen erst einmal verstanden werden. Im Gegenzug bedeutet das, dass alles, was wir aus der Milchstraße (dem Schauplatz der Shepard-Trilogie) mitgebracht haben, einfacher umzusetzen ist.

Mass Effect: Andromeda lässt uns auch craften Mass Effect: Andromeda lässt uns auch craften

Sind denn auch unser Schiff und der Mako-Nachfolger Nomad anpassbar? Laut Fabrice Condominas ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass wohl die Tempest (unser Schiff) als auch Nomad ein einzigartiges Äußeres haben, deren Silhouetten nicht verändert werden können. Allerdings sei es zumindest beim Nomad möglich, ihn farblich anzupassen und auch Gameplay-Upgrades durchzuführen, damit wir uns den Herausforderungen des Andromeda-Clusters besser stellen können. Hurra, es gibt also Mondauto-Tuning!

Bisher hat Mass Effect: Andromeda noch keinen konkreten Release-Termin. Im Frühjahr 2017 soll das Sci-Fi-Rollenspiel für PC, PS4 (Pro) und Xbox One erscheinen.

Mass Effect: Andromeda - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.