Eine neue Ära von Masss Effect //Keine Spoiler

Ein neues Kapitel für Mass Effect Fassung 1.1 nach 55h 100% Alles Erkundet  Mass Effect Andromeda läutet eine neue Ära von Bioware Spielen...

von Pulix am: 23.04.2017

Ein neues Kapitel für Mass Effect


Fassung 1.1 nach 55h 100% Alles Erkundet 

Mass Effect Andromeda läutet eine neue Ära von Bioware Spielen ein, die auf eine deutlich größere Welt setzten als die Vorgänger.

Bioware´s neues großes Schiff Mass Effect Andromeda setzt wie Dragen Age Inquistion auf eine große Spielwelt "Open World" mit vielen Nebenaufgaben und einer längeren Spielzeit.

Es ist der versuch von Bioware etwas neues großes aus Ihren Erfolgreichen Spiele Reihen zu machen und die Welt mehr zu erklären und eine bessere Vision vom allen zu bekommen. 

 

Story/Geschichte KEINE SPOILER**

Die Geschichte von Mass Effect Andromeda fängt an wie Sie aufhört. Damit ist gemeint das Mass Effect Andromeda einen ins Spiel versucht langsam einzubringen, doch das Misslingt schon vom Anfang an indem wir einfach Herein geworfen werden ohne wirklich zu Wissen was eigentlich Komplett los ist. Man merkt besonders in den Dialogen oft das die Themen eher nur wenig aussagen und das meistens nur um etwas herumgeredet wird, was Uns oft fraglich zurücklässt am Ende des Dialoges, weil gefühlt nicht wirklich das wichtig inhaltlich im Thema angesprochen wurde. 

In der ganzen Spielzeit werdet Ihr nur in Schüben mit der Geschichte versorgt. Das heißt einfach gesagt, ihr macht Nebenmissionen und paar Aufträge und dürft dann erst wirklich weiter machen, was oft die starke Bedrohung recht Harmlost macht, weil man einfach anderes zu tun hat und die Geschichte geht eher stark in den Hintergrund.

Insgesamt werdet Ihr nur eine Kurze Geschichte erleben, die viele Lücken aufweist und mit dem richtigen Anfang schon wieder endet für einen Zweiten Teil. Daher sollte man dieses Spiel nicht unbedingt wegen der Geschichte Kaufen.

Neben Aufgaben/Quest´s

Die Nebenaufgaben sind meist reine Marathon Läufe! Viele Nebenaufgaben Enden in Sammel Aufgaben die euch selten durch die halbe Galaxy Andromeda hetzen um am Ende meist nicht mal einen wirklich Guten Dialog zu erhalten oder sonst etwas wofür sich das laufen gelohnt hätte. 

Fast jeder Auftrag lässt sich unterteilen in Sammel/ Hinterherlaufen/ Erkunde XY/ Töte dies und das Aufträgen. Wer die Neben Aufgaben sich wie im Vorgänger Vorstellt ist Komplett fehl am Platz, besonders die Aufgaben der Crew sind in vielen fällen einfach genau so aufgebaut und bieten nur am Ende wenige unspannende Dialoge.

Spielwelt

Die große neue Galaxy Andromeda ist Unsere neue Spielwelt und wir müssen 5 verschiedene Planeten erkunden. Zwar hört sich das Gut in der Theorie an, aber versagt leider Komplett in der Praxis. Wir erkunden die 5 Planeten im Laufe Unserer Spielzeit und versuchen diese Lebensfreundlich zu machen. Doch leider ist das Kein ERKUNDEN, sondern ein ablaufen der Gesamten Karte bis man so viel Pseudo entdeckt hat das man dort eine Basis errichten kann. Generell wirkt die Spielwelt eher Tot, als lebendig.

Die Galaxy Karte hat wie in den Vorgänger´n Planeten die man in den Systemen kurz Besichtigen kann. Man reist zu jeden Punkt in den Systemen mit einer schönen Animation, die sich aber nach mehreren wiederholen als sehr nervig herrau stellt und eher zur Spiel Streckung dient.

KI/ Alien´s

In der neuen Galaxy erwarten uns 2 Neue Alien Rassen.
Die Feindlichen Kett und die freundlichen Angara.

Es gibt nur wenige Gegner Arten die vom Anfang an bis zum Ende hin genau gleich bleiben. Die KI stellt sich eher Dumm an und macht es den Spieler absolut Leicht immer die Oberhand zu haben. 

Viel sollte man nicht Erwarten von Mass Effect Andromeda bei den Gegnern und Fremden Aliens. Einfach nur Schlampige arbeit von Bioware. Da wäre eindeutig mehr gewesen.

Gameplay/ Spielmechanik

Das neue Gameplay überzeugt deutlich und hebt sich besonders durch ein Automatisches Deckung´s System hervor und einen neuen Talente System was sehr Gut Funktioniert.

Man hat nun ein Jetpack was mehr Möglichkeiten im Kampf ermöglicht und den Kampf deutlich freier oder eher gesagt Offener gestaltet. 

Die Fähigkeiten sind nun deutlich Zahlreicher und bieten eine Riesige Auswahl an, mit vielen Möglichkeiten 2 verschiedene Talent Bäume zu verbinden.

Die Waffen sind wie in den Vorgänger schon davor meist bekannt und bieten genau das gleiche Gameplay wie in den Vorgängern. 

Technik/ Performance


Die Grafik ist auf den neusten Stand und hat eine gelungene Performance die 60 FPS in der meisten Zeit möglicht macht bei Recht Starker Hardware. 

Das Spiel läuft mit einer GTX 970, 8 GB RAM und einen 4790k mit 50-60 fps auf Hoch in 1080P. Zu Empfehlen ist auf Hoch zu spielen, weil Ultra kaum besser aussieht und deutlich mehr Leistung frisst.

Dialoge/ Gespräche

Die Dialoge sind nicht mehr so stark wie in dem Vorgängern, kommen aber in ME Andromeda mit deutlich mehr Gesprächsstoff. Man merkt vielen Dialogen an das Sie nicht Komplett durchdacht sind oder einfach oft durch Figuren und Ihrer Art stark Kaputt gemacht werden.

Viele Dialoge sind auch oft zuviel und lassen den Spieler Sie lieber überspringen. Man hätte dort auf die Alten Teile eher schauen sollen.

 

Fazit

Wo sind wir nur gelandet fragte man sich sicherlich bei Bioware, als man einen Neuanfang startete. Es ist ein schwacher start für die Serie von Mass Effect und Bioware sollte sich mehr Gedanken machen ob Open World und Tausende Vorträge wirklich das richtige sind für diese Spiele Serie und Ihre anderen Spiele.

Mass Effect Andromeda was bist du nun, ein Spiel mit einer Epischen Geschichte oder ein Abenteuerliches Open World Game? 
Eins von beiden ist es nicht und Biowares versuch diese zu verbinden ist absolut gescheitert. 

Ich hasse es zu sagen, aber es ist ein Lauf Simulator mit einer großartigen Gameplay, aber mit einer Geschichte die Zusammengefasst sich anfühlt als hätten wir ein 10 Seiten Kapitel gelesen wo nicht wirklich was zu lesen war. Man hätte durch Dragen Age Inquistion lernen müssen! Aber das hat man nicht und sich eher von seiner Vision geleitet das mit Glück in einem anderen Universum umzusetzen und dabei zu hoffen das GENAU das selbe hier funktioniert. 

Eine Wertung von 65 klingt sehr Hard, aber manchmal muss man eben wie ME Andromeda Komplett auf den Mund fliegen bis man endlich kapiert das man was dringend Tun muss! 

Ich Empfehle es davon eher die Finger zu lassen. Zwar ist das Gameplay überzeugend, doch die Geschichte und der Umfang Überzeugt leider nicht wirklich.

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Atmosphäre
  • Gameplay
  • Darstellung der Welt
  • Sehr Kurze Geschichte
  • Pures Ablaufen
  • Leere Spielwelt
  • Immer gleiche Feind Arten
  • Dialoge eher lang als Gut
  • Animationen oft Wired oder Steif
  • Zu wenig Geschichtlicher Umfang

Zusätzliche Angaben

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.