Fazit: Master of Orion - So spielen sich die ersten 75 Runden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Martin Deppe ( @GameStar_de )

Was war es Anfang der Neunziger für ein spannender Spaß, im Raketenhagel mit den letzten Aktionspunkten mein Schlachtschiff kurz vorm Exitus noch hart zu wenden - um in der nächsten Runde eine Breitseite rauszuhauen, die den Angreifer zerbröselt. Und was war es für ein Krampf, mich in Master of Orion 3 durch unnötig verschachtelte Menüs zu quälen, um statt klarer Befehle unnötig komplizierte Entwicklungsrichtlinien vorzugeben. Von dieser Katastrophe ist das neue Master of Orion Lichtjahre entfernt. Denn hier geht es ruckzuck los, nach ein paar Runden fühle ich mich wie daheim angekommen und fälle schon wichtige Entscheidungen.

Aber warum nur sind die Rundenschlachten rausgeflogen, ersetzt durch Echtzeitgefechte, die doch schon in Master of Orion 3 nicht funktioniert haben? Klar, die neuen Kämpfe sind nicht so hässlich-unübersichtlich wie die von 2004, verschenken aber viel taktisches Potenzial. Und viel Wohlwollen bei den Fans der beiden Klassiker, und an diese Fans richtet sich das Remake schließlich. Also bitte baut die Rundengefechte noch ein! Ich warte dafür auch gerne etwas länger - das mache ich ja schon seit 20 Jahren.

2 von 2


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.