Max Payne - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 25. Juli 2001  |   Publisher: Take 2 Interactive
Seite 1 2 3 4

Special: Es war einmal #7

Max Payne lebt und Napster stirbt

In unserem neuen wöchentlichen Format blicken wir zurück auf die Spielewelt vor neun Jahren.

Von Peter Smits |

Datum: 07.03.2010


Täglich berichtet GameStar.de über die aktuellen Ereignisse in der Welt der Videospiele, doch wie ist der »status quo« überhaupt entstanden? In dem wöchentlichen Format »Es war einmal« wagen wir den Blick in die Vergangenheit und präsentieren Ihnen die wichtigsten News, die heißesten Gerüchte, und die besten Neuerscheinungen vor genau neun Jahren.

01. März – 07. März 2001

Die wichtigste News

Max Payne lebt doch

Es war einmal #7 : Max Payne Max Payne Die Entwickler von Remedy Entertainment haben 1996 mit Death Rally ihr erstes Videospiel fertig stellen können, eine neue Idee musste her. Inspiriert von dem japanischen Top-Down-Shooter Loaded für die PlayStation One entwickelten sie einen Prototypen unter dem Titel Dark Justice. In Zusammenarbeit mit den Duke Nukem-Entwicklern von 3D Realms fassten sie den Entschluss, aus Dark Justice in Anlehnung an die erfolgreiche Tomb Raider-Serie einen 3rd-Person-Shooter zu machen, ohne das "schreckliche Kamera-System" des Vorbilds zu übernehmen. Die Grundidee eines von vielen Spielern gerne als bestes Action-Spiel aller Zeiten genannten Shooters war geboren.

Es war einmal #7 : Max Payne Max Payne Die ersten bewegten Bilder vom mittlerweile umgetauften Max Payne wurden auf der E3 1998 gezeigt und sorgten für reges Interesse bei der Fachpresse und bei den Spielern. Vor allem die grafischen Effekte und das düstere Szenario kamen gut an. Den mittlerweile zwölf Jahre alten Trailer können Sie in unserer Videorubrik ansehen. Nach der E3 folgte eine lange Zeit, in der kaum neue Informationen zu Max Payne an die Öffentlichkeit drangen. Ende 2000 gerieten sogar Gerüchte in Umlauf, dass das Projekt komplett eingestellt worden sei.

Am 04. März 2001 erlöste Willian Askin von Gathering of Developers (mittlerweile 2K Games) die um das Projekt bangende Spielergemeinde. Auf der Webseite des Publishers kündigte Askin an, dass auf der E3 2001 Max Payne in einer beinahe fertigen Version gezeigt werden solle. Das Versprechen wurde eingehalten und im Mai 2001 im Zuge der »wichtigsten Spielemesse der Welt« die aktuelle Version von Max Payne gezeigt. Der Trailer kam dem finalen Spiel sehr nahe und präsentierte den berühmten Bullet-Time-Modus in all seiner Neuheit.

Es war einmal #7 : Bereits zwei Monate nach der E3 2001 erschien Max Payne für den PC. In Deutschland wurde der Titel wegen der Bullet-Time-Funktion (Ästhetik der Gewalt) und wegen der Motivation des Protagonisten (Rache) indiziert. International erhielt Max Payne eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren. Am 24. Oktober 2003 erschien der Nachfolger Max Payne 2: The Fall of Max Payne, der allgemein als würdiger Nachfolger des ersten Teils bezeichnet wird. Mittlerweile befindet sich ein dritter Teil bei Rockstar Vancouver in Entwicklung, der sich in Sachen Handlung und Atmosphäre deutlich von den bisherigen Titeln unterscheiden wird.

» Die Vorschau zu Max Payne 3 auf GameStar.de lesen

Weitere News:

  • Am 01. März 2001 wurde bekannt, dass sich Freelancer weiter auf das Jahr 2002 verschieben würde. Microsofts Weltraum-Epos wurde bis zu der Veröffentlichung Anfang März 2003 noch einige Male verschoben.

  • Der Publisher Eidos veröffentlichte am 5. März 2001 einen Patch für das Actionspiel Deus Ex. Das 35,5 Megabyte große Update erweitert das Solo-Spiel um einen Mehrspielerpart.

  • Der Action-Fun-Shooter Serious Sam erreicht am 6. März 2001 offiziell den Gold-Status. Mittlerweile gibt es das Erstlingswerk des kroatischen Entwicklers Croteam auch in einer überarbeiteten HD-Fassung.

INHALTSVERZEICHNIS

Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar pukem0n
pukem0n
#1 | 07. Mrz 2010, 09:46
ach der gute Max :)
hab max payne 2 bestimmt ca 25 mal durchgespielt und finde es ist bis heute das beste spiel aller zeiten :D
rate (6)  |  rate (3)
Avatar Kenny83
Kenny83
#2 | 07. Mrz 2010, 11:41
Ich verstehe bis heute nicht, warum Max Payne hier indiziert ist. Die Bullet-Time und die Rache gab's im 2. Teil schließlich auch, oder irre ich mich? (Ich hab leider grade kein Bild von der Handlung vorm Auge, es ist zu lange her)
rate (1)  |  rate (2)
Avatar WuschelWolf
WuschelWolf
#3 | 07. Mrz 2010, 12:12
Max Payne hatte zwar keine Gore Effekte wie Unreal, Quake oder dergleichen. Allerdings hatte das Spiel eine bis dato sehr explizite Darstellung von Gewalt. Zum Beispiel ist beim Schafschützengewehr ist die Kamera der Kugel hinterher geflogen, wenn man auf den Kopf gezielt hatte. Auch wurde Max nur durch Selbstrache angetrieben. Zwar wurde eine Deutsche Version geplant, aber nie fertig gestellt.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Gabumon
Gabumon
#4 | 07. Mrz 2010, 12:47
erstmal weil MP2 nach der Jugendschutzänderung erschien und ein USK siegel hatte, ganz einfach

Achja Star Trek Enterprise, schwach gestartet und wurde dann immer besser, dummerweise haben bei Paramount zu dem zeitpunkt leute gesessen die die serie los haben wollten, selbst als ein Arabischer Kronprinz die groteile der Produktionskosten zahlen wollte (derjenige hat sogar mal in Deep Space Nine und Voyager mitgespielt) lehne man das ab..

Kurz danach gabs nen Vorstandswechsel der die serie eigentlich weiter drehen wollte aber da waren die Schauspieler schon alle anderweitig verpflichtet..

Schade das war das letzte was bisher Star Trek mäßiges erschienen ist, also weiter warten
rate (4)  |  rate (0)
Avatar matzZz3
matzZz3
#5 | 07. Mrz 2010, 13:52
Kompliment, ich lese die "Es war ein mal" Specials sehr gerne!
Bitte mehr davon =)
rate (3)  |  rate (1)
Avatar zero-sum
zero-sum
#6 | 07. Mrz 2010, 14:21
Max Payne fand und finde ich immer noch genial. Seit dem Spiel liebe ich Schnee in Spielen. :D An den Trailer mit den runterbröckelnden Mörtel und Ziegeln kann ich mich gut erinnern und war damals ein echtes Wow-Erlebnis. Der Rest des Trailers sieht dagegen nicht mehr so toll aus und wirkt ziemlich plump. Zum Glück hat sich bis zur Endversion des tollen Spiels noch sehr viel getan.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Brahlam
Brahlam
#7 | 07. Mrz 2010, 18:36
warum muss ich als premium kunde werbung bei dem video ertragen ? -.-
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Figgelz
Figgelz
#8 | 08. Mrz 2010, 10:28
Napster war so krass geil :) Da gabs wirklich jedes Lied.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar bassinurface
bassinurface
#9 | 08. Mrz 2010, 12:53
haha der max payne trailer ist cool. aber zum glück haben die noch einiges dran geändert - der biker und am ende der fleischberg sahen schon sehr cheesy aus ^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Antihaifischbatspray
Antihaifischbatspray
#10 | 08. Mrz 2010, 14:09
Max Payne 1 gehört wohl zu meiner Top 5 der PC Spiele. Letztens wieder mal durchgespielt, durch die comicartigen Cutscenes ist es wohl zeitlos und mir fällt kein Spiel ein das man eher eines Kunstwerk bezeichnen könnte als Max Payne. Die Synchrostimmen könnten direkt einem großartigen Mafiafilm entnommen sein und die philosophischen Ansätze, die Sprüche findet man wohl so schnell in keinem anderen Game! Es hatte sogar mehr "Physik" als einige hochmoderne Shooter. Ich finde es aber Schade, dass für Max Payne 2 und 3 nicht der gleiche Kerl aus Teil 1 genommen wurde, und naja vom Film will ich erst gar nicht anfangen. Wer den Meilenstein der Spielegeschichte noch nicht kennt --> nachholen, man kann es sich oft für wenig Geld aus dem Ausland importieren.
rate (3)  |  rate (0)
1

PROMOTION

Details zu Max Payne

Plattform: PC (PS2, Xbox, GBA, iOS, Android)
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 25. Juli 2001
Publisher: Take 2 Interactive
Entwickler: Remedy Entertainment
Webseite: http://www.rockstargames.com/m...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1451 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 73 von 206 in: PC-Spiele | Action | 3rd-Person-Shooter
 
Lesertests: 3 Einträge
Spielesammlung: 563 User   hinzufügen
Wunschliste: 11 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten