Konsequente Weiterentwicklung

Grafik (9/10)Die Strategiekarte erscheint nun allgemein hübscher. Bäume wehen im Wind und alles scheint etwas detailierter als in Rome: Total War. Aber der...

von Subtrahierer am: 30.04.2008

Grafik (9/10)
Die Strategiekarte erscheint nun allgemein hübscher. Bäume wehen im Wind und alles scheint etwas detailierter als in Rome: Total War. Aber der eigentliche Quantensprung fand auf dem Schalchtfeld statt. Die Einheiten gleichen sich nicht wie ein Ei dem anderen sondern variieren und sind sehr schön animiert. Wer sich allein die feuernde Trebuchet anschaut kommt ins schwärmen ^^. Auch die Burgen sehen sehr gefällig aus. Alles in allem sehr ansehnlich und mir 9 Punkte wert.

Steuerung (8/10)
Die Steuerung auf der Strategiekarte geht leicht von der Hand. Bewegungsradien werden farblich dargestellt und die Menüstruktur in Städten ist nachvollziehbar. Auf dem Schlachtfeld ist die Kamera recht frei ausrichtbar. Die Änderung der Formation geht aber leider nicht so einfach von statten, wie ich es mir gewünscht hätte. Zum Glück ist die Schlacht ja jederzeit pausierbar, so dass diese Manöver auch noch rechtzeitig befehligt werden können.

Sound (10/10)
Grandios! Jedes Volk hat eigene Sprachsamples, der Kommandant schwört vor der Schlacht wieder einmal seine Truppen mit einer Rede ein, die Souns von galoppierenden Pferden über durch die Luft schwirrende Pfeile bis hin zu exekutierten Gefangenen wirken echt. Dazu die stimmungsvolle Hintergrundmusik.

Gameplay (9/10)
Der Spieler ist der Herrscher eines Staates im Mittelalter und strebt nach der Ausweitung seiner Macht über ganz Europa und Nordafrika. Zu diesem Zwecke geht er sowohl kriegerisch als auch dipomatisch vor. Die Story beschränkt sich weitgehend auf die Erklärung der Ausgangssituation und dann liegt es an ihnen die Geschichte weiter zu schreiben. Nettes Detail ist der Kreuzzug, den der Papst gegen eine Stadt ausrufen kann. Einen Punkt Abzug gibt es wegen der zwar verbesserten aber immernoch nicht ganz überzeugenden KI.

Fazit (90%)
Medieval II ist eine konsequente Weiterentwicklung des Spielkonzeptes von Rome: Total War, verfeinert mit einigen neuen Spielaspekten (Papst, Unterscheidung Dörfer/Burgen) und mit einem großen Schritt in der Grafikentwicklung. Wer zumindest einen Titel der Total War Reihe mochte, dem sei ans Herz gelegt sich Medieval II zuzulegen. Allen, die noch keine Erfahrung mit Total War gemacht haben hier im Schnelldurchlauf: Eine atmosphärische Mittelaltersimulation die Runden- und Echtzeitstrategie vereint, und das in toller Grafik und noch tollerem Sound. Gefragt sind taktisches Geschick auf den Schlachtfeld und diplomatisches Geschick auf der Strategiekarte. Eines der wenigen Spiele mit hohem Wiederspielwert im Singleplayer. Kaufen! Heute noch! :) 36 von 40 Punkten = 90%


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.