Seite 6: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Was bisher geschah...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

ZEKE

Metal Gear Zeke ist quasi ein Best Of der AI-Waffen von Project Peace Walker. Metal Gear Zeke ist quasi ein Best Of der AI-Waffen von Project Peace Walker.

Nach dem Peace-Walker-Vorfall sind die Militaires Sans Frontières gewachsen. Emmerich, Strangelove, Chico, Paz und viele weitere sind zur Soldatenfirma hinzugestoßen. Big Boss und Kaz Miller haben zudem den Plan gefasst, insgeheim selbst einen KI-Metal-Gear zu konstruieren. Das Modell ZEKE soll mit den Atomwaffen des Peace Walker an Bord vor allem der Verteidigung der MSF dienen. Als der Metal Gear fertiggestellt ist, gelingt es jedoch Paz, das Cockpit des Mechs zu kapern. Die junge Schülerin ist nämlich in Wahrheit eine 24jährige Agentin namens Pacifica Ocean, die für Cipher - der neue Deckname von Zero und den Patriots - arbeitet und den Metal Gear stehlen will.

Sie bietet Snake an, sich mitsamt dem MSF Cipher anzuschließen, deren Plan es sei, weltweit alle Geheimdienste zu unterwandern, um den Fluss von Informationen zu kontrollieren. Big Boss lehnt natürlich ab. Und wie's nun einmal seine Art ist, erledigt er routiniert den Metal Gear und befördert Paz ins offene Meer. Big Boss beschließt einen mutigen Schritt. Aus den Militaires Sans Frontières soll nun mehr werden als nur eine Armee - nämlich ein Staat, den seine Soldaten ihr Eigen nennen können: Outer Heaven.

Zwischen Peace Walker und Ground Zeroes

Nachdem Big Boss die Gründung der Soldatennation Outer Heaven angekündigt hat, übt Cipher Einfluss auf die Internationale Atomenergie-Organisation aus. Diese beschließt, eine Inspektion der Mother Base durchzuführen, nachdem die MSF große Mengen Kernbrennstoff von Usbekistan erworben haben. Dieser Grund ist freilich nur vorgeschoben: Cipher hofft, auf diesem Weg, das Verbleiben des ZEKE zu klären. Big Boss will die Inspektion ablehnen. Dr. Huey Emmerich gibt der Behörde allerdings zu verstehen, dass eine Untersuchung der Plattform kein Problem sei.

Sein Auge verlor Big Boss während einer Foltersitzung in Snake Eater. Sein heutiger Verbündeter Revolver Ocelot hat es ihm ausgeschossen. Seitdem ist die Augenklappe Big Boss' Markenzeichen. Sein Auge verlor Big Boss während einer Foltersitzung in Snake Eater. Sein heutiger Verbündeter Revolver Ocelot hat es ihm ausgeschossen. Seitdem ist die Augenklappe Big Boss' Markenzeichen.

Der Frieden lebt

Paz treibt nach ihrem Sturz lange im Meer, wird aber von Fischern aus Belize lebend geborgen. Nachdem diese ihr Finden melden, verfrachtet Cipher die Agentin kurzerhand in den Maximum-Sicherheitstrakt des Camp Omega der United States Naval Prison Facility, einem Militärlager an der Südspitze Kubas. Sie wird brutal verhört, gefoltert und vergewaltigt. Anfang März 1975 erfährt Kaz Miller durch ein abgefangenes Kommuniqué und die Rebellin Amanda vom Überleben von Paz.

Big Boss fürchtet, dass dies für die MSF Folgen haben könnte, da Paz während ihres Aufenthalts auf Mother Base, so einiges über die Privatarmee erfuhr. Er will sie daher ausschalten. Kaz schlägt wiederum vor, sie zu retten. Das sei klüger, da Cipher sie offensichtlich für eine Doppelagentin halte und sie einen direkten Draht zu Zero darstellt - sie war die einzige Person, die ihn seit Jahren leibhaftig sah.

In Folge der Inspektion durch die Atomenergie-Organisation soll die Rettung erst zu einem unbestimmten Zeitpunk anlaufen. Jedoch macht sich Chico auf eigene Faust daran, die Agentin zu exfiltrieren. Er wird aber erwischt, eingesperrt, bekommt Schrauben durch die Füße gebohrt und wird gezwungen, Paz zu vergewaltigen. Von der Pein gebrochen, erzählt er alles über die MSF und Mother Base, was er weiß.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-Version im Gamescom-Trailer Video starten 3:35 Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - PC-Version im Gamescom-Trailer

Kopf hinter der sadistischen Tortur ist Skull Face, der entstellte Kommandant der Cipher-Einheit XOF: Er plant, Big Boss eine raffinierte Falle zu stellen. Dafür lässt er in Paz zwei Bomben einnähen - eine in ihrem Bauch und eine dort, »wo garantiert niemand nachschauen würde.« Zu guter Letzt zwingt er Chico, den MSF eine Nachricht über seine Gefangennahme zu übersenden. Snake ist nun gezwungen, zu handeln.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.