Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain : Die Companion-App von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint zeitgleich mit dem Spiel. Allerdings nur für Konsolen. Die Companion-App von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint zeitgleich mit dem Spiel. Allerdings nur für Konsolen.

Zum Thema Metal Gear Solid 5 ab 19,99 € bei Amazon.de Metal Gear Solid V: The Phantom Pain für 23,99 € bei GamesPlanet.com Konami hat den letzten Trailer zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain veröffentlicht. Außerdem hat der Publisher jetzt bestätigt, dass es eine Companion App geben wird. Die erscheint zusammen mit dem Spiel am 1. September 2015. Allerdings wird es sie nicht für die PC-Version geben.

Die Companion App für The Phantom Pain soll ähnlich funktionieren, wie die von Ground Zeroes. Die Spieler können also ihr Tablet oder Smartphone als Minimap benutzen. Auf der sehen sie auch markierte Feinde und Wegpunkte und einen größeren Ausschnitt der Karte als im Spiel selbst. Auch die im Spiel gefundenen Kassetten kann man über die App anhören.

Unbekannt ist, ob die Spieler über die App auch wieder den Helikopter rufen können. Es ist aber wahrscheinlich. Auch sagt der Entwickler nicht, ob man die Heimatbasis über die App verwalten kann. Die App für Ground Zeroes hatte ein Minispiel, in dem die Nutzer eine Basis im Stile von Peace Walker verwaltet haben. Auswirkungen auf das eigentliche Spiel hatte das aber nicht.

PC- und Xbox 360-Spieler gehen aber leer aus. Die Companion App ist nur kompatibel mit der Playstation 3-, Playstation 4- und XBox One-Version von Metal Gear Solid 5. Ob die zwei fehlenden Plattformen zu einem späterem Zeitpunkt noch unterstützt werden, ist nicht bekannt.

Außerdem hat Hideo Kojima seinen möglicherweise letzten Trailer für ein Metal Gear Solid-Spiel gemacht. Den kündigte er bereits vor einigen Tagen für den 25. an. Der Launch-Trailer blickt noch einmal zurück auf die bisher erschienenen Metal Gear Solid-Teile, eh er neue Szenen zu The Phantom Pain zeigt. Fans sollten sich aber vor Spoilern in Acht nehmen.

Lesenswert: Unser Test zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Spezielle Anzüge wie dieser verbessern die Tarnung in unterschiedlichen Terrains.