Microsoft Flight - Free2Play

Technische Simulation  |  Release: 29. Februar 2012  |   Publisher: Microsoft Game Studios
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Report: Hardcore-Simulationen

Teil 1: Spielst Du noch – oder simulierst Du schon?

Warum sind die teilweise richtig anstrengenden »Spiele« eigentlich so faszinierend? Wir gehen dem vielfältigen Genre der Simulation in einer dreiteiligen Serie auf den Grund.

Von Martin Deppe |

Datum: 26.01.2013


Zum Thema » Hardcore-Simulationen Teil 2: Trecker auf Höhenflug »Hardcore-Simulationen sind tot!« das hört man seit den goldenen Neunzigern immer wieder. Dabei sind sie quicklebendig - sie verstecken sich nur gut hinter den pompös erfolgreichen Landwirtschafts-, Eisenbahn- und Truck-Simulatoren. Aber warum sind die teilweise richtig anstrengenden »Spiele« eigentlich so faszinierend? Wir gehen dem vielfältigen Genre in einer dreiteiligen Serie auf den Grund.

Hardcore-Simulationen :

Folgender Skype-Dialog ist nicht ausgedacht, sondern hat tatsächlich so stattgefunden:

GameStar-Kollege Christian Schneider: Hi, sag mal, wie startet man denn im Train Simulator den Zug?
Ich: welchen? Dampf, Diesel, Elektrick?
Christian: Elektrik
Ich: Tastatur? Gamepad?
Christian: Tastatur
Ich: Maus auf linken Hebel, etwas »Gas« geben, dann den rechten Hebel auch etwas hochschieben.
Christian: okay
Ich: fährt?
Christian: nö. Ich schau mir mal ein paar Tutorials an :)
Ich: läuft der Motor denn?
Christian: keine Ahnung, es gibt ein Brummen

Hardcore-Simulationen : Für den Train Simulator gibt es einzelne Loks, Waggons und Strecken für weit über tausend Euro. Für den Train Simulator gibt es einzelne Loks, Waggons und Strecken für weit über tausend Euro.

Der Dialog ging noch eine Weile weiter, bis sich Christian doch mal die Schnellstart-Anleitung geschnappt hat. Dabei ist er weder doof noch unfähig - im Gegenteil, er kennt sich mit Spielen natürlich bestens aus. Doch für Simulationen wie den aktuellen Train Simulator 2013 gelten eben ganz andere Gesetze als für Massenmarkspiele wie Need for Speed, die extrem auf Zugänglichkeit getrimmt sind. Während uns solche Titel gleich bei der Hand nehmen, die ohnehin vereinfachte Steuerung nochmal haarklein erklären oder in kurzen Tutorials üben lassen, gehen es anspruchsvolle Simulationen sehr, sehr gemütlich an. Zig Schritte sind nötig, bevor unser Flieger abhebt, unsere Lok anfährt oder das Rennwagen-Setting perfekt abgestimmt ist.

Hardcore oder Weichei?

Dabei ist Simulator nicht gleich Simulator: Hardcore-Simulationen wie das ultrarealistische, laufend erweiterte iRacing hat mit Need for Speed so viel zu tun wie ein Formel-1-Bolide mit einem Bobby-Car. Und sogar der komplexe Train Simulator fährt sich verglichen mit seinen Kollegen von Virtual Railroad wie eine Märklinbahn.

Hardcore-Simulationen : Das ultrarealistische iRacing ist ein Eldorado für Schraubendreher Das ultrarealistische iRacing ist ein Eldorado für Schraubendreher Selbst die so erfolgreichen Serien Landwirtschaft-Simulator oder Euro Truck Simulator , die den Begriff »Simulation« in den letzten Jahren geprägt haben, sind da weichgespülte, viel einfacher zu steuernde Versionen echter Maschinen - was ich durchaus positiv meine.

Aber was treibt Menschen dazu, sich stundenlang in Handbücher zu vertiefen, Pre-Flight-Checklisten abzuarbeiten oder U-Bahnstrecken abzufahren, ohne je ans Tageslicht zu kommen? Niemand käme auf die Idee, eine Pkw-Simulation zu veröffentlichen, in der man im Polo vom Oer-Erkenschwick nach Bitterfeld fährt. Warum sind dann komplizierte Flugsimulationen, in denen man nachts neun Stunden über den Atlantik fliegt, so faszinierend?

»Man hat sonst schlicht nicht die Möglichkeit, so eine echte Maschine zu fliegen. Ich drücke nicht einfach eine Taste, um loszurollen, sondern habe 37 Startschritte. Ich bekomme die Chance, etwas zu beherrschen, ich muss mich bei einer Rennsimulation nicht an die normalen Verkehrsregeln halten«, erzählt uns Marc Althaus. Der Familienvater spielt zahlreiche Simulationen, vom Train Simulator über Rennspiele wie besagtes iRacing oder Simbins Race bis hin zu zivilen Flugsimulationen wie MS Flight und X-Plane , aber auch ihre militärischen Kollegen wie A-10 (das »fliegende Warzenschwein«) und P-51 (die gute alte Mustang). »Nach 20 Versuchen endlich eine Landung hinzubekommen, ohne in einem Feuerball zu enden, ist für mich mehr Motivation als 200 Soldaten oder Zombies weggeschossen zu haben«.

»99,658 Prozent fehlerfrei gefahren«

Die Sache mit der Motivation trifft es gut, denn die Simulationen haben noch eine andere Eigenheit, die sie von Massenmarktspielen unterscheiden: Es gibt kaum Belohnungen, aufwendig designte Missionen oder sonstige Motivations-Karotten. Wo Otto-Normal-Spiele uns schon als Held feiern und belohnen, wenn wir das Gewehr richtig rum halten, gibt's beim Train Simulator nach zwei Stunden (!) Zugfahrt eine Abschlusspunktzahl plus staubtrockenes Text-Debriefing (»Sie sind 99,658 Prozent der Strecke fehlerfrei gefahren«). Hier gilt wirklich, dass der Weg das Ziel ist.

Hardcore-Simulationen : Treffen der Generationen: Warzenschwein (unten) und Mustang im Steigflug Treffen der Generationen: Warzenschwein (unten) und Mustang im Steigflug

Dabei lassen sich auch viele der anspruchsvollsten Simulationen auf Wunsch »weichspülen«. Meine knapp vierjährige Tochter spielt mit Begeisterung den Train Simulator - ich muss vorher nur das einfache Fahrmodell einschalten, und ein paar Einstellungen auf Automatik stellen, schon kann sie per Gamepad mit vier dicken Dieselloks wild hupend kilometerlange Güterzüge durch Wyoming wuchten (wobei ich vor Bahnhöfen heimlich mit der Maus bremse). Auch die oben genannten knallharten Mustang- und Warzenschwein-Simulatoren lassen sich so zahm einstellen, dass »sie sich wie Tom Clancy's HAWX fliegen«, so Simulations-Fan Marc Althaus.

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Avatar Lehtis
Lehtis
#1 | 26. Jan 2013, 14:21
naja der Train Simulator geht ja sogar noch... ok weg fahren ist beim ersten mal wirklich schwer aber dann wenn man mal weiß wie gehts.

Viel schwerer ist es beim Bus Simulator weg zu kommen wie man eh bei Gametube sieht.^^
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Avatar Belethino
Belethino
#2 | 26. Jan 2013, 14:21
Danke für den Report. Macht Lust auf mehr!
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Avatar Atlan_Gonozal
Atlan_Gonozal
#3 | 26. Jan 2013, 14:22
Sehr schön geschrieben und ein geiles Cockpit hat der Herr da gebastelt. Respekt!
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Avatar TheDJCooLVipeR
TheDJCooLVipeR
#4 | 26. Jan 2013, 14:23
Ich spiel regelmäßig mit Freunden DCS A10C. Richtiger Spaß, aber nur wenn man sich voll reinhängt! :)

Ansonsten super geschrieben.
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Avatar Fighter321
Fighter321
#5 | 26. Jan 2013, 14:24
Mir fehlen die Spiele wo man noch Herausforderung hatte und denken musste. :/

Dark Souls war wohl das einzige Spiel in den letzten Jahren was in diese Richtung geht.
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Avatar Django400
Django400
#6 | 26. Jan 2013, 14:37
Guter Beitrag.

Aber:

"...bis hin zu zivilen Flugsimulationen wie MS Flight..."

Sorry, aber eigentlich kann man MS Flight nicht als Flugsimulation bezeichnen.
Eher als Arcade-Flugspiel.

(Wer den FSX intensiv gespielt hat der weiss, dass gefühlte 99 Prozent der Komplexität und des Spielinhalts bei MS Flight gestrichen worden sind.)
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Avatar Funeral Cuervo
Funeral Cuervo
#7 | 26. Jan 2013, 14:42
Ein sehr schöner Report. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Ich habe festgestellt dass es unter den Simulationen doch einige Schätze gibt. Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder einen neuen Anlauf in Sachen Onlinefliegen wagen.
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Avatar Malephant
Malephant
#8 | 26. Jan 2013, 14:44
Gibt es nur Maschienensimulatoren heutzutage?
So was wie SimLife, mit vielen Diagrammen und Einstellungen würde mich interessieren.
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Avatar Senekha
Senekha
#9 | 26. Jan 2013, 14:52
Zitat von Django400:
"...bis hin zu zivilen Flugsimulationen wie MS Flight..."

Sorry, aber eigentlich kann man MS Flight nicht als Flugsimulation bezeichnen.
Eher als Arcade-Flugspiel.

Der Artikel hier steht auch unter MS Flight. Keine Ahnung wieso, gerade MS Flight ist eine der großen Enttäuschungen, bei denen MS zu 1% auf Simulation und 99% auf Casual setzt. Der Titel ist so einfach, uninspiriert und klein (und unter Anderem deswegen so langweilig), dass es sogar die Zielgruppe (alle nicht Sim Spieler ;)) abschreckt.

"Simulator" wurde nicht umsonst bei MS Flight aus dem Namen gestrichen. Umso seltsamer, wieso ein Hardcore Simulationen-Artikel unter MS Flight steht...
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Avatar StefKram
StefKram
#10 | 26. Jan 2013, 14:52
Ja, die Microprose-Simulatoren, aber auch die von EA, fand ich nicht schlecht als sie rauskamen. Sie sahen aber alle irgendwie gleich aus und spielten sich sehr ähnlich. So richtig ging es dann mit Strike Commander ab. Es hatte eine viel besserne Grafik als alle anderen Flugsim der Zeit und es war anders, man musste Waffen kaufen und damit haushalten. Das genaue Gegenteil was heute Standard ist. Auch die verloren Flugzeuge musste man "bezahlen", verlor man zu viele -> Bankrott, gleich Game Over. Leider gibt es heute nur dumpfe Moorhuhnspiele wie HAWX oder nüchterne trockene DCS.
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Details zu Microsoft Flight

Plattform: PC
Genre Sport
Untergenre: Technische Simulation
Release D: 29. Februar 2012
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Microsoft Game Studios
Webseite: http://www.microsoft.com/games...
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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