Puzzle-Spaß mit schwacher Geschichte

Ich hatte Might & Magic: Clash of Heroes, als auf der Xbox 360 das Spiel kostenlos zum Download bereit stand, dank Games With Gold. Ich hab zu dem Zeitpunkt...

von DanieD00 am: 28.08.2015

Ich hatte Might & Magic: Clash of Heroes, als auf der Xbox 360 das Spiel kostenlos zum Download bereit stand, dank Games With Gold. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nie vom Spiel gehört, und gab ihm mal eine Chance, und ich wurde positiv überrascht. Auf Steam hab ich es mir dann wieder für 5 Euro gekauft, als ich es zufällig gesehen habe.

Wir spielen einen von 5 jungen Helden, die quer auf der Welt verstreut sind. Die Geschichte spielt 40 Jahre vor Heroes of Might & Magic 5 (auch ein sehr gutes Strategiespiel). Da die Geschichte hier allerdings nicht allzu überragend ist, belasse ich es jetzt damit, das Dämonen eine Verschwörung planen und wir sie aufhalten müssen. Das schaffen wir nur mithilfe einer Klinge, von der die Dämonen und wir selber nicht wissen, wo sie ist. Klingt eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Geschichte wird langweilig erzählt. Lediglich nette Zwischensequenzen lockern das Geschehen auf. Kommen wir zum Gameplay:

Man rennt von Punkt zu Punkt und spricht mit Personen. Gelegentlich findet man ein Artefakt, welches bsp. die Lebenspunkte des Helden steigern. Der Großteil des Spiels besteht allerdings aus Kämpfen gegen die KI, welche sich auch recht schlau anstellt, aber gelegentlich Patzer hat. Jede Seite hat 6 Reihen mit Truppen. Diese müssen wir formieren, d.h. in eine Reihe von drei Truppen der gleichen Art und der gleichen Farbe aufstellen. Außerdem gibt es Spezialeinheiten, wie Greifen, oder Druiden, welche mehr Felder in Anspruch nehmen. Ziel ist es meistens, die Lebenspunkte des Gegners auf 0 zu senken. Gelegentlich gibt es Kämpfe, wo wir aufpassen müssen, das wir eine bestimmte Einheit nicht treffen/verlieren, oder innerhalb eines bestimmten Zeitlimits alle gegnerischen Truppen erledigen müssen.
Das ist sehr simpel, aber spielt sich immerhin gut und teilweise können die Schlachten spannend werden, wenn beide Seiten kaum Lebenspunkte haben und dringend neue Truppen brauchen.


Der Grafikstil passt zum Spiel, könnte aber nicht jedem gefallen. Mir jedenfalls gefällt er. Der Soundtrack ist sehr an den von Heroes of Might & Magic 5 und 6 angelehnt, was mir gut gefällt.

Das Spiel hat zusätzlich noch einen Schnellkampf-Modus, also ein direktes Gefecht außerhalb der Kampagne und einen Multiplayer. Der wird sogar noch von einigen Spielern bevölkert, falls nicht, dann sucht einfach eine Gruppe in der Steam-Community. 

Leider hat das einen Bug in der Kampagne, und zwar beim Nekromanten-Kapitel. Solltet ihr ein violettes Gespenst mit Boss-Symbol finden, speichert vor dem Kampf ab, ansonsten könnt ihr nicht weitermachen. 

Fazit: Die Kampagne beschäftigt einen für 20 Stunden, es gibt einen Schnellkampf für zwischendurch und einen Multiplayermodus. Für 10 Euro kann man sich das Spiel definitiv mal holen, wenn es im Angebot auf Steam ist, dann auf jeden Fall. Aber wie gesagt, achtet auf den Bug.

Danke fürs Lesen!


Wertung
Pro und Kontra
  • Sound: Zu jeder Zeit guter Soundtrack...
  • Grafik: Stilsichere Grafik...
  • Gameplay: Gutes Tutorial
  • Gameplay: Simpel und dennoch spaßig, aber
  • Gameplay: Bosse und Kampfrätsel lockern das Spiel auf
  • Balance: Fordernd am Anfang, aber...
  • Balance: Einige Kämpfe erfordern Taktik
  • Atmosphäre: Schöne Spielwelt
  • Leveldesign: Detaillierte Gebiete
  • Umfang: 20 Stunden Kampagne mit 5 Gebieten
  • Steuerung: Einfache Steuerung
  • Steuerung: Immer übersichtlich
  • KI: Stellt sich oft schlau an, aber...
  • Sound: der sich in den Kämpfen oft wiederholt
  • Grafik: die nicht jedem gefallen wird
  • Gameplay: wiederholt sich sehr schnell
  • Balance: später für erfahrene Spieler zu leicht
  • KI: hat gerne mal Patzer
  • Sonstiges: Fieser Bug im dritten Gebiet, siehe Rezension

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.