Heldenhaft, aber...

Might & Magic Heroes VII ist draußen, endlich. Zwei Fragen stellen sich: Kann Heroes VII Heroes III, den Lieblingsteil der Community vom Thron...

von DanieD00 am: 09.10.2015

Might & Magic Heroes VII ist draußen, endlich. Zwei Fragen stellen sich: Kann Heroes VII Heroes III, den Lieblingsteil der Community vom Thron stoßen und ist es ein gutes Spiel geworden? Fangen wir an...

Der Herzog vom Greif

Nach dem Tod der Imperatorin hat es Herzog Iwan vom Greif nicht einfach. Sein Konkurrent Seamus vom Hirsch will ihm den Thron klauen, doch Iwan ist des Kampfes müde, will aber noch einmal seine Berater zusammenrufen. Wir müssen nun die Geschichten der Berater anhören (durchspielen) und den Herzog überzeugen, die Waffe zu ergreifen und sich den Thron anzueignen. Zugegeben, anfangs war ich überhaupt nicht von der Idee angetan, auch, weil ich erwartet habe, das man mit Iwan und seinen Gefolgsleuten einen Feldzug startet. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Jeder Berater hat eine einzigartige und spannende Geschichte zu bieten. Außerdem treffen wir auf alte Bekannte aus dem sechsten Teil, die wir auch spielen dürfen. Insgesamt gibt es 6 Kampagnen, eine siebte müssen wir freischalten. Aber wer wären wir denn, wenn wir nicht uns alle Geschichten anhören würden, und mal ehrlich, die sind echt verflucht spannend erzählt, und man möchte wissen, wie es weitergeht. Insgesamt kommt man mit allen Kampagnen auf gut 65 bis 80 Stunden, je nach Spielweise.

Ein Held, sie alle zu knechten

Die Missionen in Heroes VII wurden abwechslungsreich gestaltet. Mal müssen wir einer waschechten Belagerung standhalten, ein anderes mal durch ein feindliches Gebiet schleichen oder auch mal Rätsel lösen. Das ist fantastisch und macht eine Menge Spaß, zumal es eine gesunde Mischung aus Zwischensequenzen und Gameplay gibt. Ansonsten hat sich nicht sehr viel am typischen Heroes Gameplay geändert. Wir ziehen mit unserem Helden durch die Lande, bestreiten Kämpfe, besiegen feindliche Helden, suchen Artefakte, bauen unsere Städte aus und leveln unseren Helden auf, denn wir wollen den mächtigsten haben. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Brücken u.Ä. zu zerstören oder wieder aufzubauen. Das alles passiert ohne Ladezeit und bringt ein wenig mehr taktische Tiefe ins Spiel. Außerdem können und müssen wir uns in Städten gelegentlich für Gebäude entscheiden, die ein anderes Gebäude ausschliessen. Außerdem besitzt das Spiel sechs Fraktionen, die man alle kennt, wenn man mal Heroes gespielt hat. Das sind die Bastion (Orks, Zyklopen),die Nekropolis (Skelette,Liche), die Zuflucht (Ritter,Engel), die Akademie (Magier, Golems), die Sylvaner (Elfen, Baumriesen) und das Dungeon (Assasine, Drachen), die pro Kampagne eine Fraktion verkörpern.

Optisch und auditiv magisch

Was man dem Spiel besonders anerkennen muss, ist die Grafik, denn die ist wirklich  großartig. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen sieht das Spiel noch recht schick aus, und Animationen können sich sehen lassen. Auch der Soundtrack ist wie von Heroes gewohnt richtig stark, und zugegeben, ich hab mir extra einige Musikstücke aufgenommen und in MP3 gerendert, um sie mir anzuhören, wenn ich gerade nichts spiele. Klingt doch alles toll, wenn da nicht die...

Bugs wären

Mann, ich würde dem Spiel locker eine 91 oder eine 92er Wertung geben, aber das ist ein Problem, das ich nicht auslassen kann. Das Spiel ist extremst verbuggt. Okay, die meisten Bugs sind optisch, z.B werden Helden auf der Minikarte angezeigt, obwohl diese da gar nicht mehr sind oder schon den Löffel abgegeben haben. Andere Bugs sind nicht zu tolerieren. Ein Beispiel: Während ich die dritte Mission der Akademie gespielt habe, kam !Spoiler! eine Armee voller Golems, die mich zu dem Zeitpunkt locker platt gemacht hätte. Ich konnte nichts dagegen tun, und als diese meine Stadt erreichen... konnten sie mich nicht angreiffen, ich die aber auch nicht, und ich konnte auch nicht mehr in meine Stadt, was dazu führte, das ich die Mission erneut starten musste. Ein anderes Beispiel: Als ich eine Stadt eroberte, wurde die Aufgabe, die ich erfüllt habe, nicht getriggert. Daraufhin habe ich das Spiel neu geladen. Dann war zwar die Mission als erfolgreich abgestempelt, aber der gegnerische Held, der die Stadt verteidigte, war als Gast da. Ich konnte ihm Truppen geben, die ich dort rekrutierte, ich konnte sogar seine Truppen aufwerten. Aber ich konnte nicht in die Stadt. Jetzt mal ehrlich, nach zwei Betas ist das schwach, was das anbelangt. In der zweiten Beta, die ich mitgemacht habe, waren solche Bugs dabei. Verständlich, es war eine Beta. Aber es kann nicht wahr sein, das diese Bugs immer noch da sind. Diese Gamebreaker oder Plotstopper kamen nie oft vor, bisher nur 2-3 mal, aber Bugs wie Helden, die nicht verschwinden, Truppen, die erst nach mehrmaligen hinziehen erst in der Armee drin waren oder Fähigkeiten, die ich jede Runde neu zuteilen musste, setzen dem die Krone auf.

EDIT 23.10.2015: Nach einigen Patches hab ich nochmal im Spiel reingeschaut und die Missionen gespielt, die besonders fehlerhaft waren. Tatsächlich hat sich hier einiges getan und viele Bugs sind verschwunden. Zwar gibt es noch einige optische Bugs wie das Anzeigen von Helden auf der Karte, die eig. schon es hinter sich haben, aber im großen und ganzen wurde eine Menge dran geschraubt. +6 Punkte


EDIT 17.11.2015: Weitere Patches kamen raus, und ich hatte nochmal Lust auf das Spiel, und siehe da, selbst die optischen Bugs sind weg. Ich hab nach weiteren 15 Stunden keine weiteren Bugs gesichtet! +3 Punkte

Fazit

So wie das klingt, sollte und dürfte ich nicht dem Spiel eine 82 geben, sondern eine 76, wegen dieser Bugs, abgesehen davon, das viele Leute sich beschweren, dass das Spiel mies läuft bei ihnen, was bei mir nicht der Fall ist. (FX-8350, GTX 750 ti, 16 GB RAM) Mir fiel es deswegen schwer, eine passende Wertung in diesem Fall zu vergeben. Da die meisten Bugs keine kompletten Gamebreaker sind, sondern lediglich nervig, belasse ich es fürs erste bei einer 82. Sollten diese Bugs ausgemerzt werden, wird diese Rezension angepasst, denn mal ehrlich: Es macht immer noch einen riesigen Spaß, dieses Spiel zu spielen, trotz der Bugs. Wer sich nicht von diesen Bugs abschrecken lässt und einen einigermaßen kompetenten Rechner besitzt, der wird trotz allem mit Heroes VII einen Heidenspaß haben. Ich habe ihn jedenfalls, trotz der ganzen Bugs. Wem die Bugs abschrecken, aber trotzdem Lust auf Heroes hat, der soll den fünften Teil spielen und abwarten, bis die Bugs ausgemerzt wurden, denn das Spiel lohnt sich. Eigentlich.


Wertung
Pro und Kontra
  • Umfang: Über 65 Stunden Kampagne, je nach Spielstil
  • Umfang: Viele weitere Szenarios + Karteneditor
  • Gameplay: Süchtigmachendes Spielprinzip
  • Gameplay: Einige interaktive Objekte auf der Abenteuerkarte, wie etwa Brücken zerstören
  • Gameplay: Sechs Fraktionen
  • Handlung: Spannende Handlung
  • Handlung: Viele Wendungen
  • Handlung: Sechs Kampagnen, eine weitere freischaltbare
  • Balance: Nie zu schwer oder einfach
  • Technik: Optischer Augenschmaus
  • Technik: Verteufelt starker Soundtrack
  • Technik: Viele Bugs...
  • Technik: Gamebreaker und Plotstopper Bugs demotivieren
  • Gameplay: Im Vergleich weniger Taktikschlachtkarten

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.