1998
Das Jahr 1998 ist aus Spielersicht so erfreulich wie turbulent: Unreal und vor allem Half-Lifesetzen neue Maßstäbe beim Erleben von Ego-Shootern, Battlezoneverschmilzt 3D-Action auf gelungene Weise mit Echtzeitstrategie, Starcraftmit seinen virtuos ausbalancierten Fraktionen zeigt, wie das Stein-Schere-Papier-Prinzip in Perfektion funktioniert und mit Anno 1602bekommen Die Siedler 3Aufbau-Konkurrenz auf Knuddelnasenhöhe.
15 Jahre GameStar - Die Tops und Flops des Jahres 1998 ansehen
Mit Commandoslandet das bis dahin unbekannte spanische Entwicklerstudio Pyro den Überraschungshit des Jahres. Der 98er Report-Jahrgang spiegelt wider, was die Branche damals sonst noch bewegt: Raubkopien, der deutsche Evergreen »Indizierung« und Konzerne, die unabhängige Entwicklerstudios aufkaufen -- all diese Themen sind auch heute noch aktuell.
Das Shooter-Duell
1998 erweist sich als Jahr des großen Shooter-Glaubenskriegs: Sowohl Unrealals auch Half-Life setzen Maßstäbe, aber welches Spiel ist besser? Im GameStar-Test setzt sich Half-Life schließlich mit 92 Wertungspunkten knapp gegen Unreal (91) durch. Das Valve-Erstlingswerk hat zwar die schwächere Technik, aber eine viel besser inszenierte Story.
Actionfiguren-Cover
Weil wir den Exklusivtest von Unreal unbedingt auf die Titelseite der GameStar 7/98 nehmen wollen, der Entwickler Epic aber kein gerendertes Artwork zur Verfügung stellen kann, lässt der Publisher GT Interactive eigens für unser Cover ein Gipsmodell eines Skarj-Kriegers gießen, fotografieren, nachbearbeiten - und fertig ist unser Motiv!
Geschönt & Conquer
Die Titelgeschichte unserer Ausgabe 6/98 dreht sich um Command & Conquer: Tiberian Sun, den neusten Spross der ruhmreichen Strategieserie. Als der über ein Jahr später schließlich erscheint, müssen wir jedoch feststellen, dass unsere Preview-Bilder geschönt waren - unter anderem hatte Westwood schickere Rauch-, Explosions- und Lichteffekte hineingemogelt. Seitdem schauen wir bei Vorab-Bildern genauer hin: Kann das wirklich so gut aussehen?
DVD im Anflug
Das erste DVD-Laufwerk im GameStar-Test war das Creative PC-DVD Encore Dxr2. Um DVD-Videos auf dem PC wiedergeben zu können liegt eine externe MPEG-2-Karte bei. Der Preis: 680 Mark. In Deutschland gibt es zu diesem Zeitpunkt genau acht (in Zahlen: 8) DVD-Videos auf dem Markt.
Die Gerüchte des Jahres
Die folgenden Gerüchte erschütterten 1998 die Spielebranche. Heute wissen wir: Alles Quatsch und nie passiert.
- Der Duke-Nukem-Film kommt bald! Scott Miller (3D-Realms): »Schwarzenegger ist zu alt, van Damme kann zu schlecht englisch. Wir finden bessere.« (05/98)
- »Daikatana 2 kommt, wird als Basis die Unreal-Engine verwenden«, sagt John Romero in GameStar 05/98 - anlässlich der Verschiebung des ersten Teils, der erst über zwei Jahre später erscheint.
- Demi Moore spielt Lara Croft! (05/98)
- Duke Nukem Forever wechselt von der Quake 2- auf die Unreal-Engine. »Das kostet uns maximal sechs Monate. Wir erscheinen definitiv Anfang '99«, freut sich George Broussard, der Chef von 3D Realms in Ausgabe 08/98.
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