Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

FortressCraft - Minecraft-Klon erobert Xbox Live

Mit FortressCraft haben Projector Games den Indie-Hit Minecraft für die Xbox 360 kopiert und feiern dort Verkaufsrekorde.

Von Martin Le |

Datum: 20.04.2011 ; 09:53 Uhr


FortressCraft : FortressCraft sieht Minecraft zum Verwechseln ähnlich. FortressCraft sieht Minecraft zum Verwechseln ähnlich. Das Xbox-360-Studio Projector Games hat mit FortressCraft einen frechen Minecraft -Klon für die Microsoft-Konsole veröffentlicht – und bricht dort mit dem Titel zahlreiche Rekorde. So wurden alleine am Release-Tag mehr als 16.000 Spiele verkauft, womit FortressCraft den erfolgreichsten Verkaufsstart aller Zeiten auf Xbox Live Indie Games für sich beanspruchen kann. Nach fünf Tagen übertraf FortressCraft schon den Jahresumsatz des bisher erfolgreichsten Indie-Spiels »I MAED A GAM3 W1TH Z0MBIES 1N IT!!!1«.

Einen weiteren Rekord vermelden die Entwickler bei der Konversionsrate: So seien mehr als 70 Prozent der Spieler, die die kostenlose Demo ausprobiert heruntergeladen haben, später auf die kostenpflichtige Vollversion umgestiegen. Normalerweise läge der Prozentsatz bei weit unter zehn Prozent. Am Start-Wochenende hätte FortressCraft sogar mehr Käufer gefunden als das offensichtliche Vorbild Minecraft im gleichen Zeitraum. Mit 240 Microsoft-Points kostet das Spiel rund drei Euro.

Auf der offiziellen Seite wehren sich Projector Games zwar gegen den Titel »Minecraft-Kopierer«, ein Blick auf die Screenshots zum Spiel zeigt allerdings sofort die nicht zu leugnenden Ähnlichkeiten – sogar die Spitzhacke wurde in FortressCraft übernommen. Was Minecraft-Erfinder Markus »Notch« vom neuen Konkurrenten hält ist nicht bekannt: In seinem Blog schreibt Persson derzeit lieber über Portal 2 .

FortressCraft
Diesen Artikel:   Kommentieren (146) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 15 weiter »
Avatar Keksus
Keksus
#1 | 20. Apr 2011, 10:39
Wieso sollte man einen schlechten Klon kaufen, wenn man das Original haben kann?
rate (107)  |  rate (14)
Avatar Dr.Popeye
Dr.Popeye
#2 | 20. Apr 2011, 10:40
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar TenJuroShin
TenJuroShin
#3 | 20. Apr 2011, 10:42
mensch mensch mensch... wie die japaner! (nur halt mal nich mit autos)

ich mein klone gibts schon immer, aber so dreist und direkt... das ist schon hart. und dann auch noch abstreiten. aber naja, da es für konsolen ist, dürfte es notch und sein team nich stören, da sie mc eh nur für den pc geplant hatten (und tablets glaub ich auch).

EDIT: allerdings muss ich sagen, nachdem ich mir die screenshots angesehen hab... das wasser mit den spiegelungen sieht echt hübsch aus. aber die xbox live avatare passen die iwie nicht rein...
rate (48)  |  rate (11)
Avatar Ironside
Ironside
#4 | 20. Apr 2011, 10:42
Zitat von Keksus:
Wieso sollte man einen schlechten Klon kaufen, wenn man das Original haben kann?


Weil manche denken, ihr Rechner könnte das nicht und müssen dann für XBox kaufen?
rate (17)  |  rate (11)
Avatar pipboy2000
pipboy2000
#5 | 20. Apr 2011, 10:42
Zitat von Dr.Popeye:
also ich finde die kopiervorwürfe sind absurd.


Ich nicht! Die Spitzhacke auf dem ersten Screenshot sieht schon sehr verdächtig danach aus, als wäre sie aus Legosteinen designed worden... Die sollten sich was schämen!
rate (28)  |  rate (9)
Avatar NessD
NessD
#6 | 20. Apr 2011, 10:42
Das Spiel ist nicht zufällig von Guttenberg?
rate (65)  |  rate (17)
Avatar Justgaming
Justgaming
#7 | 20. Apr 2011, 10:43
Zitat von Keksus:
Wieso sollte man einen schlechten Klon kaufen, wenn man das Original haben kann?


Blöde Frage!

Weil es das Original nicht auf XBOX Live gibt.
rate (33)  |  rate (14)
Avatar Viper
Viper
#8 | 20. Apr 2011, 10:44
Zitat von Keksus:
Wieso sollte man einen schlechten Klon kaufen, wenn man das Original haben kann?


Dazu müsste man erstmal wissen, ob das Ding wirklich schlechter ist.

Minecraft mit besserer Wasserphysik und und generell schönerer Grafik würde mich schon zum umsteigen bewegen können.

Allerdings war es bei dem Erfolg von MC doch absehbar, dass bald Klone dazu erscheinen würden.
rate (31)  |  rate (2)
Avatar Jim2288
Jim2288
#9 | 20. Apr 2011, 10:44
Zitat von Dr.Popeye:
also ich finde die kopiervorwürfe sind abstrus.


Was ist daran bitte abstrus?? weil die spitzhacke anders aussieht? :D
rate (21)  |  rate (14)
Avatar micaelcorleone
micaelcorleone
#10 | 20. Apr 2011, 10:44
Zitat von Keksus:
Wieso sollte man einen schlechten Klon kaufen, wenn man das Original haben kann?
.
Eben und is auch noch für diese sch... XBox.
Warum musste ich anfangs gleich an einen chinesischen Entwickler denken?
rate (17)  |  rate (30)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
8,99 €
Versand s.Shop
Minecraft ab 8,99 € bei Amazon.de
NEWS-TICKER
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
10:57
»  Alle News

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android, WP7)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 17 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1559 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 739 User   hinzufügen
Wunschliste: 52 User   hinzufügen
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter