Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

FortressCraft - Über 500.000 verkaufte Exemplare des Minecraft-Klons

Das Xbox-360-exklusive FortressCraft wurde bisher über eine halbe Million mal aus dem Xbox-Live-Marktplatz herunterladen.

Von Julian Freudenhammer |

Datum: 19.09.2011 ; 17:27 Uhr


FortressCraft : FortressCraft ist das derzeit erfolgreichste Xbox Live Indie Game. FortressCraft ist das derzeit erfolgreichste Xbox Live Indie Game. Der Indie-Hit Minecraft konnte im August dieses Jahres bereits über drei Millionen verkaufte Exemplare vorweisen, doch auch ähnliche Projekte versprechen Erfolg. Als erster Xbox Live Indie-Titel erreicht das von Minecraft inspirierte FortressCraft mehr als 500.000 Downloads für die Xbox 360. Dies teilte der Entwickler über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. »Ich bin verdammt stolz darauf nach nur 163 Tagen die magische halbe-Millionen-Marke erreicht zu haben. Danke euch allen.« Zu den zahlreichen Gratulanten auf Twitter zählt auch der Minecraft-Schöpfer Markus »Notch« Persson selbst.

FortressCraft wurde in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung mehr als 16.000 Mal heruntergeladen. Über 70 Prozent der User die sich die Demo-Version des Sandbox-Spiels heruntergeladen haben, griffen danach zur 240 Microsoft-Points (rund drei Euro) teuren Vollversion.

Der Minecraft-Entwickler Mojang arbeitet derzeit selbst an einer Umsetzung des Original-Minecraft für die Xbox 360, welche sogar Microsofts Bewegungssteuerung Kinect unterstützen soll. Wann mit der Konsolen-Version des Indie-Baukastens zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Für die PC-Fassung ist kürzlich das umfangreiche Adventure-Update v1.8 erschienen, welches zahlreiche neue Funktionen und Rollenspiel-Elemente in Minecraft integriert. Mehr zu Adventure-Update lesen Sie in unserem ausführlichen Test zu Minecraft v1.8.

FortressCraft
Diesen Artikel:   Kommentieren (43) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar OnlyToast
OnlyToast
#1 | 19. Sep 2011, 17:44
Nach dem Getrolle eines der Entwickler und der dadurch erregten Aufmerksamkeit (Merke: NICHT FÜTTERN!), kein Wunder. Ich würde Leute mit derartigem Gehabe nicht gerade belohnen wollen.
Mal schauen wie es weitergeht wenn das echte Minecraft auf der Box ankommt.
rate (21)  |  rate (5)
Avatar stodal1
stodal1
#2 | 19. Sep 2011, 17:48
omg jetz meint jeder ein neues minecraft raus zu bringen . ich wär nicht so entspannt wie notch wenn ich wegen dem namen "scrolls" angeklagt werden würde aber jeder mein spiel nachbaut -.-
rate (37)  |  rate (7)
Avatar Vercetti III
Vercetti III
#3 | 19. Sep 2011, 17:51
Ich mag Fortress Craft nicht. Bessere Texturen und Lichteffekte und dazu eine Welt aus Blöcken (wie in Minecraft), das sieht doch blöd aus. Der Pixelstil von MC gefällt mir deutlich besser. Zudem ist das ganz schön mies geklaut!
rate (32)  |  rate (21)
Avatar savon
savon
#4 | 19. Sep 2011, 17:52
gutmütigkeit hin oder her, aber da lässt notch sich gewaltig auf der nase herumtanzen. wenn er sowas nicht unterbindet, wirds noch ein böses erwachen geben.
rate (18)  |  rate (7)
Avatar FaustinderFresse
FaustinderFresse
#5 | 19. Sep 2011, 17:53
Zitat von Vercetti III:
Ich mag Fortress Craft nicht. Bessere Texturen und Lichteffekte und dazu eine Welt aus Blöcken (wie in Minecraft), das sieht doch blöd aus. Der Pixelstil von MC gefällt mir deutlich besser. Zudem ist das ganz schön mies geklaut!


Jap, also das ist einfach nur dreist geklaut.

Edit: Manche verstehen anscheinend nicht, wie ich dreist definiere.
Soweit ich weiß kann man in Infiniminer (Minecraft's Vorbild) keine Blöcke wieder hinstellen und es gibt, im gegensatz zu Minecraft, ein festes Spielziel. Daher haben sie nicht mehr so viel gemein wie es auf dem ersten Blick zu erscheinen mag. FortressCraft hingegen ist einfach nur eine exakte Kopie von Minecraft. Lediglich die Grafik wurde etwas verbessert.
rate (26)  |  rate (8)
Avatar Icicle
Icicle
#6 | 19. Sep 2011, 17:54
Ich finde FortressCraft extrem unspektakulär. Ist quasi wie Minecraft Classic (Outdated) oder der neue Creative Modus. Mehr nicht :(
rate (15)  |  rate (3)
Avatar DerToteAmOzean
DerToteAmOzean
#7 | 19. Sep 2011, 17:54
Zitat von stodal1:
omg jetz meint jeder ein neues minecraft raus zu bringen . ich wär nicht so entspannt wie notch wenn ich wegen dem namen "scrolls" angeklagt werden würde aber jeder mein spiel nachbaut -.-


Solange er nicht an die Börse geht, ist das wohl egal :P
rate (4)  |  rate (3)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#8 | 19. Sep 2011, 17:57
Zitat von stodal1:
omg jetz meint jeder ein neues minecraft raus zu bringen . ich wär nicht so entspannt wie notch wenn ich wegen dem namen "scrolls" angeklagt werden würde aber jeder mein spiel nachbaut -.-


Und gerade das mag ich an Notch. Er ist nicht einer von den Idioten, die meinen "Meins meins meins. Meine Idee, mein Spiel - Mein Geld".
Im Gegenteil, er lobt die direkte Konkurrenz und zeigt eine solche Offenheit, wie selten in der Spielebranche.

Ich weiß nicht, aber er wirkt auf mich wie ein netter freundlicher Mensch mit allem was er tut und deswegen gönne ich ihm auch seinen ganzen Erfolg.
rate (39)  |  rate (0)
Avatar Creeb
Creeb
#9 | 19. Sep 2011, 17:58
Zitat von stodal1:
omg jetz meint jeder ein neues minecraft raus zu bringen . ich wär nicht so entspannt wie notch wenn ich wegen dem namen "scrolls" angeklagt werden würde aber jeder mein spiel nachbaut -.-


Der Gute Notch hat Minecraft auch nicht wirklich erfunden, da gibts hier auf GS.de auch ein schönes Video zu.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589& pk=19398&ci=search&search=minecraft
rate (10)  |  rate (9)
Avatar _tekniq_loves_BF2142
_tekniq_loves_BF2142
#10 | 19. Sep 2011, 18:00
Zitat von Hatschi18:


Und gerade das mag ich an Notch. Er ist nicht einer von den Idioten, die meinen "Meins meins meins. Meine Idee, mein Spiel - Mein Geld".
Im Gegenteil, er lobt die direkte Konkurrenz und zeigt eine solche Offenheit, wie selten in der Spielebranche.

Ich weiß nicht, aber er wirkt auf mich wie ein netter freundlicher Mensch mit allem was er tut und deswegen gönne ich ihm auch seinen ganzen Erfolg.


ganz genau. Ausserdem muss man mit gutem Beispiel vorraus gehen wenn man etwas Bewirken will und nicht darauf hoffen dass es schon jemand anderes macht. Ich respektiere sein verhalten, aber er kann es sich auch leisten.
rate (11)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
9,90 €
Versand s.Shop
Minecraft ab 9,90 € bei Amazon.de

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android, WP7)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 32 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1565 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 742 User   hinzufügen
Wunschliste: 52 User   hinzufügen
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter