Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft - Statistiken rund ums Spiel passend zum Release von Version 1.0.0

Am vergangenen Wochenende wurde in Las Vegas im Rahmen der MineCon-Messe ganz offiziell die Version 1.0.0 von Minecraft veröffentlicht. Passend dazu verraten ein paar aktuelle Zahlen, wie erfolgreich das Klötzchenspiel derzeit ist.

Von Florian Inerle |

Datum: 21.11.2011 ; 14:15 Uhr


Minecraft : Die MineCon fand am Wochenende vom 18. bis zum 19. November statt. Die MineCon fand am Wochenende vom 18. bis zum 19. November statt. Mehr als zwei Jahre, nachdem Minecraft zuerst veröffentlicht wurde (damals noch als Alpha-Version) ist jetzt die Version 1.0.0 des Spiels verfügbar. Damit verlässt der Titel ganz offiziell die Beta-Phase in der Minecraft bereits zum weltweiten PC-Hit avancierte, wie aktuelle Verkaufszahlen zeigen. Von den insgesamt 16.692.789 registrierten Spielern haben laut Entwickler Mojang 4.113.807 User, also fast 25%, das Spiel gekauft. Wer Minecraft jedoch gleich am Wochenende kaufen wollte, hatte mitunter Probleme, die Server zu erreichen, so groß war der Andrang auf die Version 1.0.0.

Im Rahmen der MineCon-Messe in Las Vegas haben die Entwickler aber noch mehr, mehr oder weniger nützliche Zahlen zum Spiel verraten. So loggen sich die Spieler jeden Monat zirka 241.920.000 Mal ein. Insgesamt wurden bereits 2.000.000.000 Dateien über den Launcher heruntergeladen. Die Minecraft-Spieler sollen außerdem pro Sekunde 11.000 Skins im Spiel downloaden. Am Tag vor der MineCon (oder zumindest dem Entwickler-Panel) haben sich 81.359 Spieler registriert, und 11.750 von ihnen haben Minecraft gekauft.

In der Version 1.0.0 kostet Minecraft zum Download jetzt 19,95 Euro, in der Beta-Phase war das Spiel für 14,95 verkauft worden. Was sich mit der Release-Version ändert, haben wir im Test zu Minecraft 1.0 beleuchtet.

Bild 1 von 67
« zurück | weiter »
Minecraft - 1.6
Noch freut es sich: Wenn Walter, so haben wir unser Hottehü getauft, wüsste, was wir mit ihm vorhaben … wenn wir doch nur schon einen Sattel hätten.
Diesen Artikel:   Kommentieren (24) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar ImmortalWisp
ImmortalWisp
#1 | 21. Nov 2011, 14:30
Endlich mal ein geiles Spiel mit Accountbindung aber OHNE Spyware (EAs Origin) ;)
rate (43)  |  rate (2)
Avatar BigRob
BigRob
#2 | 21. Nov 2011, 14:37
Und die Alpha gabs für 9,99 EUR ;-)
rate (37)  |  rate (5)
Avatar REDxFROG
REDxFROG
#3 | 21. Nov 2011, 14:40
Mit der Alpha die ich damals kaufte erkenne ich zur heutigen Version keinen gravierenden Unterschied. Zumindest für meine persönlichen Vorlieben - einfach buddeln - Gold und Diamanten etc sammeln - gruselige monster töten - oben dann das Haus etwas aufbauen.

Bisschen lächerlich die paar Neuerungen plötzlich für das doppelte zu verkaufen - obwohl sich das Spiel längst finanziert hat und obwohl in diesem Zeitraum verglichen mit den Verdiensten kaum Leistung erbracht wurde.

Wie ich das schon von vielen gehört hatte, lebte Minecraft einfach von seiner einzigartigen Idee.
Jetzt kennt man alles und es gibts nichts neues zu erforschen. Blöcke einfärben und erbärmliche ''NPC Dörfer'' entdecken mit denen man nix anfangen kann, kann man sich in die Haare schmieren.

Schade. Denn als früher Alpha Käufer der die Sache überhaupt ins Rollen gebracht hat, hat man natürlich gewisse Ansprüche an das Spiel und dessen Entwickler gestellt.. nicht nur auf der Jacht rumliegen. :D

Ich sehe keine große Gegenleistung für die Mio verdienten $.
(die wird man in CoD MW3 wohl auch vermissen. Im Gegenteil - die Spieler werden sicher noch hinterher mit 15€ teuren 5-mappacks 'belohnt')
rate (12)  |  rate (23)
Avatar Kuomo
Kuomo
#4 | 21. Nov 2011, 14:43
Am besten ist MC immernoch im MP. Zusammen mit anderen was bauen macht echt fun, im SP wird das ganze recht schnell eintönig.
Aber vlt seh ich das auch etwas falsch, weil ich einfach schon zu viel zeit damit verbracht habe ;)
rate (22)  |  rate (2)
Avatar mike81
mike81
#5 | 21. Nov 2011, 14:45
Ich weiß nicht, was ihr an der Preispolitik auszusetzen habt. Wie sich der Preis entwickelt, war von Anfang an klar.
Alpha = 50% der Vollversion + alle Updates
Beta = 25% der Vollversion + alle Updates
Vollversion = 100%

Ist doch eigentlich ganz simpel und logisch?
Und ja, ich habs mir kurz vor der Betaphase Ende 2010 gekauft und bin somit noch auf dem Alphazug gefahren :D
rate (22)  |  rate (3)
Avatar BigRob
BigRob
#6 | 21. Nov 2011, 14:45
Wieso bekomme ich einen Down für die Alpha? :spy
rate (3)  |  rate (9)
Avatar REDxFROG
REDxFROG
#7 | 21. Nov 2011, 14:47
Zitat von Kuomo:
Am besten ist MC immernoch im MP. Zusammen mit anderen was bauen macht echt fun, im SP wird das ganze recht schnell eintönig.
Aber vlt seh ich das auch etwas falsch, weil ich einfach schon zu viel zeit damit verbracht habe ;)

aber irgendwann hat man mit denen doch auch schon alles gemacht, oder etwa nicht?

Wenn man zusammen wenigstens mehr erreichen könnte als alleine, wie es in Terraria der Fall ist... (sorry das ich es erwähnen musste)

Zitat von mike81:

Ich weiß nicht, was ihr an der Preispolitik auszusetzen habt. Wie sich der Preis entwickelt, war von Anfang an klar.
Alpha = 50% der Vollversion + alle Updates
Beta = 25% der Vollversion + alle Updates
Vollversion = 100%

Ist doch eigentlich ganz simpel und logisch?

Das finde ich auch sehr logisch. Und so war es auch.

Dennoch hätte man das Preiskonzept verändern müssen als man gemerkt hat, das sich am Spiel eigentlich kaum etwas tut.

Wie oft ist in der Entwicklungszeit ein update erschienen das die Blätter von Bäumen verschwinden lässt, dann wieder nicht, dann wieder doch? xD
Ich glaube bei Minecraft liegt der Teufel im Detail. Ich habe keinen Einblick zum Code, aber gehe davon aus das der sowas von irrsinnig komplex sein muss, das notch eigentlich permanent am fixen und verbessern war. Für echte features war keine Zeit mehr. Deshalb wurde ja dann das Team erstellt - was anfangs so ziemlich sicher nicht das war, was notch eigentlich anfangs wollte. Ich denke er wollte nur sein eigenes Spiel alleine entwerfen. (nach dem Kaufboom konnte ihm das letztendlich dann ja egal sein)
rate (1)  |  rate (3)
Avatar Kavanray
Kavanray
#8 | 21. Nov 2011, 14:52
Am billigsten gabs MC als Notch geheiratet hat. 2 Versionen zum Preis von 1er und das ganze um 15 Euro. also 7,50 je Version -- hat natürlich nur Sinn gehabt wenn man auch 2 Versionen benötigte bzw. an Frau/Freundin/Freund/Bekannte usw ... eine abgeben konnte :)
rate (10)  |  rate (0)
Avatar bleonard
bleonard
#9 | 21. Nov 2011, 14:53
Zitat von BigRob:
Wieso bekomme ich einen Down für die Alpha? :spy
Mach dir keine allzu großen Gedanken drüber, man kriegt hier für alles mögliche mal Daumen nach unten. Aber auch nach oben. Vielleicht können manche Leute schlecht klicken :)
rate (17)  |  rate (2)
Avatar Apocaliptica
Apocaliptica
#10 | 21. Nov 2011, 14:53
Zitat von REDxFROG:

aber irgendwann hat man mit denen doch auch schon alles gemacht, oder etwa nicht?


Alles gemacht? Dann scheint deine Kreativität aber sehr begrenzt zu sein, die ist nämlich der limitierende Faktor bei MC.
rate (11)  |  rate (4)

The Evil Within
34,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Divinity: Original Sin
19,89 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Microsoft Minecraft (Xbox 360)
ab 17,79 € Zum Preisvergleich
19 Angebote | ab 5,95 € Versand
Mojang AB Minecraft (Download) (PS3)
ab 18,99 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 0 € Versand
Sony Minecraft - Playstation 3 Edition (PS3)
ab 19,99 € Zum Preisvergleich
13 Angebote | ab 3,00 € Versand
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Montag, 01.09.2014
09:05
08:44
08:38
08:36
08:22
00:01
Sonntag, 31.08.2014
21:04
19:21
18:49
17:01
16:20
16:07
16:04
14:26
13:58
12:24
10:58
08:36
Samstag, 30.08.2014
19:23
16:31
»  Alle News

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 38 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 6 von 1538 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 725 User   hinzufügen
Wunschliste: 51 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 17.79  Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 17.79
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter