Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft - Notch hatte zunächst Angst vor Mods

Für den Minecraft-Erfinder Markus »Notch« Persson stellten Mods früher noch eine Bedrohung für seine Vision dar. Mittlerweile unterstützt er sie jedoch so gut er kann.

Von Andre Linken |

Datum: 01.08.2012 ; 13:26 Uhr


Minecraft : Notch hatte zu Beginn Angst vor Minecraft-Mods. Notch hatte zu Beginn Angst vor Minecraft-Mods. Sogenannte Modifications (kurz: Mods) können die Lebensdauer eines Spiels verlängern und dessen ursprüngliche Mechanik mit neuen Elementen ergänzen. Viele Entwickler stehen der Modding-Szene positiv gegenüber - auch der Minecraft -Erfinder Markus »Notch« Persson. Doch das wir nicht immer so.

Wie Persson in einer Frage-und-Antwort-Runde erklärte, sah er zu Beginn sogar seine Vision von Minecraft bedroht. Diese »Angst« hat er mittlerweile jedoch überwunden und will die Modding-Community so gut er kann unterstützen.

»Persönlich gesehen empfand die Mods zunächst als Bedrohung, da ich fühlte, dass sie meine Vision herausgefordert haben. Doch andererseits weiß ich wie toll Mods für die Spiele sind. Wir haben uns daher zu entschlossen, es einfach geschehen zu lassen. Und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir es gemacht haben. Mods haben einen großen Anteil daran, was Minecraft heute darstellt.

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, das wir tun können, um den Mod-Support zu verbessern. Aus diesem Grund werden wir uns das in der Zukunft etwas genauer ansehen.«

Seit Mai 2009 arbeitet der Schwede Markus »Notch« Persson am Blockbau-Spiel Minecraft. Was damals wenig mehr als eine Java-Techdemo für prozedural generierte Landschaften war, ist mittlerweile zu einem riesigen Independent-Phänomen geworden. Dabei ist der Kern des Spiels simpel: In einer aus Blöcken zusammen gesetzten Landschaft kann der Spieler eben diese Blöcke zertrümmern, neue Bausteine setzen und somit fantastische Bauwerke errichten.

Bild 1 von 67
« zurück | weiter »
Minecraft - 1.6
Noch freut es sich: Wenn Walter, so haben wir unser Hottehü getauft, wüsste, was wir mit ihm vorhaben … wenn wir doch nur schon einen Sattel hätten.
Diesen Artikel:   Kommentieren (20) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Xentor
Xentor
#1 | 01. Aug 2012, 13:39
Gibts irgend einen wissenswerten Grund, warum wir nun täglich wieder Nachrichten von einem nachwievor unfertigen (sicher schönen ) alten Spiel haben?
Oder auch dessen Erfinder.
rate (26)  |  rate (36)
Avatar bloodycow
bloodycow
#2 | 01. Aug 2012, 13:41
NEWS: Notch hat sich mit 14 noch in die Hose gemacht, dies gibt er heute per Twitter zu.
rate (16)  |  rate (36)
Avatar Icicle
Icicle
#3 | 01. Aug 2012, 13:42
Ich warte immer noch auf die Mod-API, die Notch und Jeb vor Ewigkeiten versprochen haben :(
rate (40)  |  rate (0)
Avatar forceMONKEY
forceMONKEY
#4 | 01. Aug 2012, 13:43
Mods sind auch super.
Siehe Skyrim.

Zitat von Xentor:
Gibts irgend einen wissenswerten Grund, warum wir nun täglich wieder Nachrichten von einem nachwievor unfertigen (sicher schönen ) alten Spiel haben?
Oder auch dessen Erfinder.


Sommerloch :-P
rate (32)  |  rate (5)
Avatar König
König
#5 | 01. Aug 2012, 13:44
Seine "Vision" war es unter anderem Achievements einzubauen, bevor das Spiel überhaupt richtig funktioniert. Ohne Mods und stetes Drängen der Community wäre MC schon lange tot.

Ein Hoch auf Jeb, ein Hoch auf Tekkit, ein Hoch auf Mods.
rate (23)  |  rate (4)
Avatar Fyll
Fyll
#6 | 01. Aug 2012, 13:47
Zitat von Xentor:
Gibts irgend einen wissenswerten Grund, warum wir nun täglich wieder Nachrichten von einem nachwievor unfertigen (sicher schönen ) alten Spiel haben?
Oder auch dessen Erfinder.
Vermutlich gehn die Spielerzahlen drastisch zurück, also hat der gute Notch mal ein paar Kröten springen lassen, damit einschlägige Magazine täglich über sein Spiel berichten ...
rate (6)  |  rate (21)
Avatar Cyberian
Cyberian
#7 | 01. Aug 2012, 13:47
Zitat von Xentor:
Gibts irgend einen wissenswerten Grund, warum wir nun täglich wieder Nachrichten von einem nachwievor unfertigen (sicher schönen ) alten Spiel haben?
Oder auch dessen Erfinder.

Grund: 1.3.1 Release heute nachmittag
Unfertig? Eher ständig wachsend.
Alt? Sind 3 Jahre für dich schon alt für ein Spiel?
rate (24)  |  rate (4)
Avatar Steffm
Steffm
#8 | 01. Aug 2012, 13:48
Minecraft - Notch hatte zunächst Angst vor dem schwarzen Mann...
Minecraft - Notch hatte zunächst Angst vor Spinnen...
Minecraft - Notch hatte zunächst Angst vor Mädchen...

aha...

So als Vorlage für den Rest der Woche
rate (10)  |  rate (13)
Avatar Heckenzhocker:D
Heckenzhocker:D
#9 | 01. Aug 2012, 13:54
AAAAAh Mods unter meinem Bett :scary:
rate (17)  |  rate (2)
Avatar horst82000
horst82000
#10 | 01. Aug 2012, 14:00
Zitat von Icicle:
Ich warte immer noch auf die Mod-API, die Notch und Jeb vor Ewigkeiten versprochen haben :(

Meiner Meinung nach hat Notch nicht so viel drauf. Erst nachdem sie die Bukkit Crew angeheuert haben gab es in den Snapshots richtig viel Fortschritt. Sie haben auch zur Sp-Mp Integration beigetragen.
rate (4)  |  rate (6)

ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
SONY Rain (Download) (PS3)
ab 9,99 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 0 € Versand
Microsoft Minecraft (PEGI) (Xbox 360)
ab 16,79 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 3,00 € Versand
Microsoft Minecraft (Xbox 360)
ab 16,88 € Zum Preisvergleich
14 Angebote | ab 3,00 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 64 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 4 von 1479 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 701 User   hinzufügen
Wunschliste: 51 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Minecraft im Preisvergleich: 7 Angebote ab 9.99  Minecraft im Preisvergleich: 7 Angebote ab 9.99
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter