Minecraft - PC

Adventure  |  Release: 18. November 2011  |   Publisher: -

Minecraft & 0x10c - Notch will Support für Oculus-Rift-Brille

Notch ist begeistert von der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift. So soll auch sein nächstes Spiel 0x10c die Brille unterstützen. Auch der Support für Minecraft ist angedacht.

Von Ben Sikasa |

Datum: 07.08.2012 ; 13:07 Uhr


Minecraft & 0x10c : Notch freut sich schon auf das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift. Notch freut sich schon auf das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift. Minecraft -Erfinder Markus »Notch« Persson ist scheinbar begeistert vom Virtual-Reality-Headset Oculus Rift, das über Kickstarter realisiert werden soll. Via Twitter ließ er verlauten, dass er »es kaum erwarten kann, anzufangen damit zu spielen«.

Darüberhinaus versprach Persson ebenfalls über Twitter, dass sein neues Spiel 0x10c das Gerät unterstützen werde, insofern es mit Java kompatibel ist. Interessant fände Notch es auch, Minecraft über Oculus Rift zu spielen, auch wenn diese Entscheidung letztendlich von Minecrafts Lead Designer, Jens Bergensten abhängt.

Im Rahmen der QuakeCon hat auch Doom-Entwickler id Software seine Unterstützung für die Oculus-Rift-Brille angekündigt. So soll sowohl Doom 4 als auch die bald erscheinende Doom 3: BFG Edition das Gerüt unterstützen.

Minecraft & 0x10c : Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift sorgt derzeit für viel Begeisterung bei Spieleentwicklern. Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift sorgt derzeit für viel Begeisterung bei Spieleentwicklern.

Diesen Artikel:   Kommentieren (15) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar tGN
tGN
#1 | 07. Aug 2012, 13:51
"Das Gerüt" ist bestimmt eng verwandt mit "der Gerät" :)
rate (43)  |  rate (1)
Avatar cuhbol
cuhbol
#2 | 07. Aug 2012, 14:08
Finde es schön das man zukünftige Hardware unterstützen möchte.
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Fleischpizza
Fleischpizza
#3 | 07. Aug 2012, 14:11
Zitat von datalus:
Ich würde eine uptodate-Grafik seiner Spiele einer Umsetzung für die Brille vorziehen.


Indie Games leben von der Idee und nicht von der Grafik...
außerdem kann man Minecraft ja mittlerweile ordentlich aufhübschen mit diversen Mods...
rate (24)  |  rate (2)
Avatar TeVau
TeVau
#4 | 07. Aug 2012, 14:28
Ja ich errinere mich an so etwas ähnliches damals, kopfschmerzen inklusive!

Aber interessant sieht es wirklich aus:
http://video.msnbc.msn.com/in-game/4780478 2#47804782
Dennoch bin ich skeptsich, damals gab es so etwas mit Wipeout für ps1 und ich bekam kopfschmerzen.
Videobrillen sind ja immernoch kaufbar, aber fast keiner nutzt sie wegen den Kopfschmerzen.
Diese VR brille ist zwar nett, da 110° sicht und man das Spiel mit dem Kopf steuern kann, aber ich befürchte Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.
Aber interessant ist es allemal!
rate (4)  |  rate (1)
Avatar MasterofChaos
MasterofChaos
#5 | 07. Aug 2012, 14:41
Hm ich frag mich, ob das Ding nicht ziemlich schwer ist und wie das als Brillenträger ist Oo
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Brahlam
Brahlam
#6 | 07. Aug 2012, 15:28
Wenn es gut umgesetzt wird ist es sicher eine Überlegung wert, aber für 250 Dollar muss das Ding schon einiges können. ^^
rate (2)  |  rate (1)
Avatar DietaRantel
DietaRantel
#7 | 07. Aug 2012, 16:14
Zitat von rob81:
Ich nehme nur Cyber Augen. So einen Kopf-Schwitzkasten würde ich mir nie antun, schon gar nicht im Sommer.


Wie kann man als Gamer über ne VR Brille meckern!? Das ist doch DAS Dingm worauf alle Gamer seit diversen Sci-Fi streifen, in denen solche Brillen vorkommen, warten!

Also ich bin gespannt wie ein Regenbogen auf das Teil. Ich bin mir auch sehr sicher das es, sofern es denn ankommt, auch irgendwann mal ne andere oder auch bessere, komfortablere Versionen, dieses Geräts erscheinen werden.
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Pegasus18
Pegasus18
#8 | 07. Aug 2012, 17:35
Seh ich aber auch so. Habe sehr lange auf so etwas gewartet. Und wenn sich solch eine Technologie erst einmal bewährt hat, werden andere kommen und sie weiter verbessern.

Respekt an die Entwickler, dass sie es tatsächlich so klein und vergleichsweise preiswert hin bekommen haben. Normalerweise ist so was ja nur Militär oder Wissenschaft zugänglich.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Xotnad
Xotnad
#9 | 07. Aug 2012, 18:34
Zitat von datalus:



Indie-Spiel hin oder her, das Auge spielt mit.
Ich verzichte lieber auf diese "Brille", wenn im Gegenzug diese Ressourcen für die Grafik genutzt werden.


Dieser Post macht betroffen!

Ja Grafik ist wichtig... aber Herrr Gott im Himmel... wofür braucht denn eine Spiel wie Minecraft hübsche Grafik? Da geht es um was ganz anderes!

Die Oculus Rift Brille könnte - wenn sie sich durchsetzt die Spielewelt revolutionieren. Wenn Minecraft aber auf die CryEngine portiert wird und alles unglaublich toll aussieht, ist das sicher ganz nett - mehr aber auch nicht!

dX
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Skalli
Skalli
#10 | 07. Aug 2012, 21:34
Zitat von MasterofChaos:
Hm ich frag mich, ob das Ding nicht ziemlich schwer ist und wie das als Brillenträger ist Oo


Das Ding ist recht leicht, es soll ca 220g wiegen. Der Prototyp ist nicht für Brillenträger geeignet, aber beim Serienmodell könnte sich das ändern.
rate (2)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
22,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Dienstag, 21.10.2014
10:42
10:29
09:57
09:50
09:21
08:40
08:31
08:15
Montag, 20.10.2014
20:02
18:58
18:05
17:22
16:56
16:45
15:40
15:12
15:10
14:52
14:16
14:10
»  Alle News

Details zu Minecraft

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, Xbox One, Xbox 360, iOS, Android, WP7)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 18. November 2011
Publisher: -
Entwickler: Mojang
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 35 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 2 von 1557 in: PC-Spiele | Adventure
 
Lesertests: 21 Einträge
Spielesammlung: 736 User   hinzufügen
Wunschliste: 52 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 15,99 €  Minecraft im Preisvergleich: 1 Angebote ab 15,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter