Großartiges Addon eines guten Spiels

Ich habe bereits Mount & Blade gespielt (auch einen Lesertest dazu verfasst) und war bereits davon maßlos begeistert, als ich den wirklich dürftigen...

von - Gast - am: 16.04.2010

Ich habe bereits Mount & Blade gespielt (auch einen Lesertest dazu verfasst) und war bereits davon maßlos begeistert, als ich den wirklich dürftigen Gamestar-Test gesehen habe, dachte ich mir, ich schreibe auch einen zu diesem Spiel.
Da es sich um ein Addon (zwar standalone) handelt lasse ich die Spielstart Aspekte einfach mal weg und beginne direkt über das Spiel zu schreiben.

Das Menü

Das Menü ist ähnlich wie in 'Mount & Blade' von einem wunderschönen Artwork verziert, die Musik untermalt dieses fast epische Menü sehr gut und weckt wirklich viel Vorfreude.
Das Menü ist übersichtlich und man kann schnell & einfach starten.

Der Einzelspielermodus

Das Spielprinzip ist eigentlich identisch zum Vorgänger, man startet als unbekannter Held in einer fiktiven Welt namens 'Caladria' in der ein Krieg zwischen verschiedenen Königreichen tobt, man wird in die Welt einfach hineingeworfen, man hat im Grunde keine Ahnung was zu tun ist, doch wer trotzdem nicht scheut ein paar Stündchen zu spielen wird schnell das enorme Potential dieses Spiels erkennen, und sich in die berauschende Atmosphäre verlieben.

Es steht einem absolut offen ob man sich einem Königreich anschließt, eines gründet oder einfach nur mit seiner Armee herumzieht und Dörfer und Städte ausraubt, auch kann man einfach nur als friedlicher Händler herumziehen, aber im Ernst, wer will das schon?



Die Verbesserungen

Es gibt einige Verbesserungen im Gegensatz zum Vorgänger 'Mount & Blade', zum einen wäre da die aufpolierte Grafik die allerdings trotzallem noch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber die Rüstungen und Waffen können sich sehen lassen.

Zum anderen wäre da das überarbeitete 'Königreiche-System', es wird nun vom Spiel wirklich unterstützt sollte man ein eigenes Königreich kreieren wollen, man kann Vasallen rekrutieren, dem Königreich Farbe, Name und Banner aussuchen und vieles mehr, ein großes Plus in dieser Hinsicht.

Dann wären da noch die neuen Angriffe, es sind zwar nicht viele, man freut sich (als Spieler des letzten Teils) jedoch neue zu sehen.

Und schlußendlich die Hochzeiten, man kann nun weibliche Wesen, die in der Spielwelt des alten Mount & Blades eine sehr untergeordnete Rolle spielten, heiraten, das geschieht durch Feste die an Schlössern abgehalten werden, dann 'flirtet' Mann ein bisschen und kann die Braut schlußendlich erobern, das gleiche gilt natürlich auch für einen weiblichen Charakter, die können logischerweise Männer heiraten.
Eine untergeordnete Rolle spielen die weiblichen Charaktere trotzdem, und einen wirklich spielerischen Einfluss hat die Braut auch nicht, ist halt nett.

Und natürlich noch zahlreiche andere Verbesserung, allem voran der Multiplayer-Modus auf den ich später noch eingehen werde.

Die Grafik

Die Grafik ist wie schon gesagt, nicht gerade die Schönste, die Rüstungen sind jedoch trotzdem recht detailreich und auch ansehnlich, vermitteln zumindest eine gute Atmosphäre.
Teils fällt einem die überarbeitete Grafik schon aus, vorallem die neuen Lichteffekte, aber insgesamt sieht sie fast genauso aus wie die Grafik aus Mount & Blade.
Aber nun gut, Grafik ist nicht alles.

Der Multiplayer-Modus

Die größte, beste und wohl wichtigste Neuerung des Addons ist wohl der Multiplayer Modus, es gibt zahlreiche Modi, der Multiplayer-Modus wird Mods unterstützen (!) sobald sie erscheinen, und es sind bis zu 64 Spieler möglich.
Zu beginn erstellt man seinen Charakter allein für den Multiplayer Modus, kann sein Banner auswählen (Flagge die dann bspw. auf Schilden und manchen Rüstungen zu sehen ist) und anschließend klinkt man sich in ein Gefecht ein.
Von Belagerung bis zu Capture the Flag ist alles vorhanden, wichtig dabei ist nicht die Ausrüstung (die man mit Gold das man mit Kills erlangt kaufen kann) sondern vielmehr und vorallem das Teamwork.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist ist die tolle Community, auf nahezu jedem Server benehmen sich die Spieler erwachsen, vorallem beleidigen sie nicht und man kann durchaus ein nettes Gespräch (auch unter dem Spielen) mit ihnen führen.

Kritik an der Gamestar Wertung

Eines möchte ich vor dem endgültigen Fazit noch loswerden, eine Kritik an dem Wertungskasten des Gamestar-Tests, ich werde hierzu mal jegliche - Punkte begutachten und meinen Senf dazu geben:

'ohne direkten Lichteinfall blass
einfache Texturen und Modelle
schwache Animationen'

Die Rüstungen und Waffen sehen trotzallem gut aus.

'technische Qualität
Dialoge nicht vertont'

Technische Qualität?
Was meint ihr damit?
Bitte mal erläutern, die Qualität der Sounds ist in meinen Augen vollkommen okay.

'schwieriger Einstieg
oft fehlende Erklärungen'

Wahr.

'keine zusammenhängende Handlung
steril wirkende Spielwelt'

Die Handlung ist ja nun wirklich egal, das Spiel will kein Rollenspiel wie Dragon Age sein, und die sterlie Spielwelt kann nur zum Teil unterstreichen, größtenteils ist es atmosphärisch, gut.

'blockierte Eingabebefehle, z.B. während Animationen'

Als ob das einen 3 Punkte-abzug rechtfertigt.

'Missionen sind auch an unterschiedlichen Orten oft austauschbar'

Absolut wahr, die Quests sind Mist, aber nun im Ernst: Wer absolviert die?

'verbesserungswürdige Präzision
schlechte Trefferrückmeldung'

Die Präzision hängt vom Spieler ab, nicht vom Kampfsystem, tut mir Leid wenn der Tester damit nicht umgehen kannte, ich kann es, und alle anderen Spieler im Multiplayer-Modus eigentlich auch.
Ist eigentlich selbstverständlich das Pfeil & Bogen nicht immer zielgenau treffen.

Trefferrückmeldung? Ist doch absolut vorhanden, man kriegt angezeigt wieviele Punkte man dem Gegner abgezogen hat und auch warum (Speed Bonus), verstehe den Kritikpunkt nicht, will man einen Lebensbalken (aka. Atmosphärekiller)?


'große Menge an Waffen und Ausrüstung …
… die austauschbar wirken …
... weshalb kaum Sammeltrieb entsteht'

Sammeltrieb? Wozu soll ich in einem solchen Spiel Waffen sammeln?
Ich will in einem solchen Spiel keine Überschwerter die jeden mit einem Schlag töten, und auch keine M4A1 mit ACOG-Visier, Granatwerfer oder was auch immer, das ist kein Diablo oder Call of Duty wo es ums Waffen sammeln/freischalten geht.

Fazit:

Großartiges Spiel, das mehr eine Simulation als ein Rollenspiel ist, durch den Multiplayer-Modus kommt das Potential der großartigen Schlachten & des Kampfsystem erst richtig heraus, und macht einfach riesigen Spaß.

Ein Geheimtipp für Fans des Mittelalters die keine Drachen, Orks und Trolle in ihren Spielen brauchen.
Und eine klare Empfehlung für alle die auf große Multiplayerschlachten ohne Schußwaffen (aber durch die Mod-Community wohl bald mit) stehen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Hübsche Rüstungen & Waffen
  • Sound: Gute Schlachtengeräusche, gute Musik
  • Balance: Faires Kampf & Wirtschaftssystem
  • Atmosphäre: Großartige Schlachten, Mittendrin-Gefühl
  • Bedienung: Nahezu perfektes Kampfsystem
  • Umfang: Viele Items, große Schlachten, große Karte
  • Quest: Viele & überall
  • Charaktersystem: Viele Optionen, gute Anpassbarkeit
  • Kampfsystem: Auch zu Pferd großartig, gut ausbalanciert
  • Items: Viele davon, wirken authentisch, ausbalanciert
  • Grafik: Verwaschene Texturen, nicht sehr detailiert
  • Sound: Dialoge nicht vertont
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Teils umständliche Steuerung
  • Umfang: Wenige wirkliche Aufgaben
  • Quest: Immer gleich, meist langweilig
  • Charaktersystem: -
  • Kampfsystem: -
  • Items: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.