Komplexer Arcade/Simulationsmix

Hat sich mit dem Upgrade auf Next-Gen neben der Grafik auch das Gameplay verbessert oder ist es der selbe, nicht immer frustlose Baskbetball, den man aus den...

von NoxRainbow am: 14.12.2014

Hat sich mit dem Upgrade auf Next-Gen neben der Grafik auch das Gameplay verbessert oder ist es der selbe, nicht immer frustlose Baskbetball, den man aus den Vorgängern gewohnt ist?


Jain. Das Spiel hat 40GB - eine gewisse Komplexität und atemberaubende Grafik ist zu erwarten, dem ist auch so. Das Spiel glänzt nicht nur optisch, sondern auch die generelle Basketballatmosphäre kommt durch den tollen Sound (authentische Fans, Real Voice Players, allgemeine Sounds) toll rüber. Lediglich der Soundtrack, welcher exklusiv vom renommierten Musiker Pharell Williams stammt, gefällt mir persönlich nicht sonderlich. Sehr kontroverse Titel sind in dieser Auswahl vorhanden, richtig stimmig und passend wirken die Songs nur zum Teil.

Ich möchte mit den negativen Aspekten beginnen, die dieses Spiel definitiv hat. NBA2K ist seit mehreren Jahren keine sonderlich einsteigerfreundliche Videospielreihe - man braucht sehr lange für den teils frustrierenden Weg bis man dann endlich irgendwann die Hälfte der verfügbaren Moves fehlerfrei ausführen kann. Aber selbst wenn man es endlich hinbekommt - ob die Würfe treffen, ist leider immer noch Glückssache. So treffen die Profis ab den mittleren Schwierigkeitsgraden selbst die freiesten Würfe nicht und es kommt schnell Frust auf. Eigentlich schade, denn einmal gemeistert, ist NBA2K15 ein wirklich, auch längerfristig unterhaltsamer Basketball-Simulator. Auch Bugs sind in großem Maße vorhanden, mit regelmäßigen Patches werden diese jedoch gut und sinnvoll behoben. Der Entwickler kümmert sich wirklich um sein Spiel, geht auf die Wünsche der Community ein und bringt, wenn auch nach längeren Wartezeiten von einigen Wochen, die erhofften Patches raus.

Wenn man sich auch nur einigermaßen mit Basketball auskennt, das Spiel gelernt hat und sich für das Genre begeistert, hat man einen Titel, mit dem man lange Spaß haben kann. Ich bin nun bei 175 Spielstunden angelangt und ein Aufkommen von Langeweilige ist nicht in Sicht. Die enorme Vielfalt der Spielmodi sorgt immer wieder für Abwechslung und man hat die Möglichkeit, in MyTeam sein eigenes, ultimatives Basketballteam aufzubauen, in MyGM das eigene Franchise als Manager zu errichten oder im exklusiven MyCareer Modus den eigenen Weg als Spieler der NBA zu gehen. Mit diesem kann man auch online im MyPark gegen andere, überraschenderweise zahlreiche Mitspieler in 10-minütigen Partien antreten und seinen Spieler immer weiter verbessern. Dabei ist die komplette NBA lizensiert, wöchentliche, manchmal noch häufiger sind neue Kaderupdatesverfügbar und sogar europäische, mitunter deutsche Teams sind spielbar. Die Grafik trägt zur grandiosen Atmosphäre bei, jeder Korberfolg fühlt sich grandios an. Auch nach dem 100. Treffer macht es immer noch Spaß und durch das ernorme Move-Arsenal ist es noch immer abwechslungsreich. Das Gameplay ist nun nach einigen Patches wunderbar, die KI-Gegenspieler spielen ziemlich realistisch und je nach Schwierigkeitsgrad angebracht. Lediglich die Teammitglieder in MyCareer machen einem immernoch hier und da zu schaffen, aber da mag man drüber hinwegsehen.

NBA2K15 ist ein sehr gelungener Basketball-Simulations Ableger, der allerdings eher für Basketballfans gedacht ist. Als Einsteiger wird man seine Probleme haben, in das Spiel hinein zu finden: Wenn man aber Ausdauer beweist und sprichwörtlich am Ball bleibt, kann man mit diesem Spiel sehr viel Zeit tot schlagen. Nicht umsonst gibt es schon jetzt, nach wenigen Wochen, hunderte Spieler mit 500 oder sogar noch mehr Spielstunden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Realistisches Gameplay
  • Komplett lizensiert
  • Viele Spielmodi
  • Atmosphäre
  • Teils frustrierend
  • Nicht bugfrei
  • Schwer zu lernen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.