Beat 'em up meets Humor & Story-Relevanz

Das Spiel ist gerade für Fans großartig und für Leute, die sich One Piece nochmal ansehen wollen, definitiv empfehlenswert.  Die...

von Haituga am: 20.06.2016

Das Spiel ist gerade für Fans großartig und für Leute, die sich One Piece nochmal ansehen wollen, definitiv empfehlenswert. 

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, die Story mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Lediglich die Kameraführung lässt deutlich zu spüren, dass man unbedingt ein Gamepad nutzen sollte. Auch die Steuerung ist eher gewöhnungsbedürftig, da die Standardbelegung, sicher nicht für gängige Standards über Maus & Tastatur angelehnt wurde.

Das Spiel ist eine Mischung aus Beat 'em up & rundenbasierten Capture the Point Einlagen, mit variablen Einwirkungen auf das Spielgeschehen. Gerade die Bossfights und "Kizuma"/(Partnerangriffe) lassen so manchen Schlag, unglaublich mächtig wirken und es fühlt sich einfach an, als wäre man in das Spiel hineingezogen. Die Celshading-Grafik passt absolut perfekt zu den teilweise doch absurden Charakteren, die das One Piece Universum zu Hauf' bedient. Jedes Kapitel benötigt gerade ab dem dritten, gerne über 30 Minuten Spielzeit + Dialoge und schönen gerenderten Kurzsequenzen. 

Ein kleiner Negativpunkt noch am Rande: Ich kann jeden verstehen, der gerade die rundenbasierte Art negativ betrachtet, sich Map um Map durchzuspielen, aber umso stärker man wird und umso mehr man levelt, solange wird einem auch nicht Spaß genommen.

Fazit:


Das Spiel hat wirklich wenig Abzüge, einen negativen Eindruck machte bei mir vorher lediglich die Steuerung an der Tastatur und die dadurch basierende Kameraführung, die offen gesagt sehr gewöhnungsbedürftig ist und ohne Gamepad auch oft anstregend sein kann, daher, dass das Field of View (Sichtfeld) deutlich eingeschränkt ist und das Gameplay dabei drunter leidet.

Dafür baut das Spiel mit unglaublich schönem Storytelling, wiedererkennende Figuren und langem Durchhaltevermögen, einem einzigartigen Humor und vielen Stunden an spielbarer Story auf, die der Serie nah empfunden wurde.

Die allgemeine Story bietet ca. 25 Stunden Spielzeit, mit Story DLC für die Steamversion, gibt es nochmal 8 Missionen oben drauf. Und wer Lust auf ein gutes Coop-Game hat, für den ist auch gesorgt. Es gibt eine gut gelöste Zwei-Spielerfunktion, typisch im Splitscreen, spielbar mit einer Tastatur, oder zwei Gamepads.

Ein Geheimtipp für jeden Fan und jeden, der es werden will.


Wertung
Pro und Kontra
  • Schönes Storytelling
  • Viele Charaktere der beliebten Serie
  • Originalgetreu gehalten
  • Lange Missionen
  • Sehr gutes Balancing der Schwierigkeitsgrade
  • Coop-Option
  • Auf Dauer etwas monoton
  • Steuerung/Kameraführung rein für Gamepad ausgelegt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.