Blizzard-Gerüchte - Neues StarCraft-Actionspiel, nächstes WoW-Addon fast fertig

Einem angeblichen Blizzard-Insider zufolge arbeitet der WoW-Entwickler derzeit an einem StarCraft-Actionspiel mit Elementen aus Warframe, DayZ und Smite. Blizzard hat das jedoch dementiert. Dafür gibt es weitere Gerüchte zu anderen Projekten.

Starcraft: Ghost war der letzte Versuch Blizzards, aus StarCraft ein Actionspiel zu machen. Angeblich arbeitet das Team nun an einem ähnlichen Projekt, das sich spielerisch an Warframe orientiert. Starcraft: Ghost war der letzte Versuch Blizzards, aus StarCraft ein Actionspiel zu machen. Angeblich arbeitet das Team nun an einem ähnlichen Projekt, das sich spielerisch an Warframe orientiert.

Tae Kim ist eigentlich einer der Redakteure der Finanznews-Seite Yahoo Finance, betreibt in seiner Freizeit aber bereits seit geraumer Zeit das Tumblr-Blog »The Firstadopter Column«. Dort widmet er sich unter anderen den Themen Gaming und Technologie. In einem neuen Blog-Artikel nimmt der Finanz-Experte und Hobby-Gamer nun Bezug auf die Aussagen eines Gaming-Industrie-Insiders und berichtet über einige Gerüchte und Spekulationen rund um die Zukunft von Blizzard.

Kim will demnach von einem Angestellten des Spielentwickler Details zu einem angeblichen Blizzard-Projekt in Erfahrung gebracht haben, das wohl hohe Wellen schlagen dürfte: Angeblich hat sich das bisherige Diablo-3-Team mittlerweile einer neuen Aufgabe zugewandt und entwickelt ein StarCraft-Actionspiel im Stile von Warframe. Inspiration sollen sich die Entwickler dafür aus Left 4 Dead, DayZ, Smite und anderen MOBA-Titeln (»Multiplayer Online Battle Arena«) geholt haben. Das neue Spiel soll sich aktuell in der Vorproduktion befinden und erst Ende 2016 oder noch später veröffentlicht werden.

Blizzard hat das kolportierte StarCraft-Spiel allerdings auf Nachfrage von Kim wohl dementiert. In einer Stellungnahme heißt es:

»Der aktuelle Fokus des Diablo-3-Teams ist der fortlaufende Support des Spiels durch Patch-Inhalte. Wir kommentieren generell keine Gerüchte oder Spekulationen, ich möchte aber sichergehen, dass klar ist, dass sie nicht an einem geheimen Projekt im StarCraft-Universum arbeiten.«

Aber Kim hat noch mehr inoffizielle Neuigkeiten in der Hinterhand. So berichtet der Blog-Betreiber, dass die Spielerzahlen des Sammelkarten-Spiels Hearthstone: Heroes of Warcraft mittlerweile den 75-Millionen-Meilenstein geknackt haben. Sollten sich diese Wachstumszahlen bewahrheiten, hätte Blizzard die Spielerzahlen des Titels seit deren letzter Bekanntgabe mehr als verdreifachen können. Für das Spiel soll zudem schon bald eine weitere Inhalts-Erweiterung veröffentlicht werden. Außerdem experimentiert das Entwicklerteam derzeit angeblich mit einem 2-gegen-2-Modus.

Weniger rosig sieht es laut Kim bezüglich Heroes of the Storm aus. Angeblich hat das Blizzard-Management nur geringe Erwartungen in einen finanziellen Erfolg. Angeblich zieht man sogar in Erwägung, einige leitende Entwickler zu entlassen.

Auch zu Overwatch, dessen Titel Blizzard demnächst wird möglicherweise noch ändern müssen, hat Kim Neuigkeiten in Erfahrung gebracht. Dem Blizzard-Insider zufolge ist sich das Unternehmen bezüglich des Finanzierungsmodells immer noch nicht sicher. Zur Debatte stehen derzeit ein Free2Play- und ein auf kostenpflichtige Inhalts-Erweiterungen fokussiertes Modell. Grundsätzlich soll der Online-Shooter zunächst aber kostenlos spielbar sein. Eine Veröffentlichung Anfang 2016 ist mittlerweile übrigens deutlich wahrscheinlicher. Zuletzt ging man noch von Ende 2015 aus.

Möglicherweise ebenfalls noch 2015 gibt es für World of Warcraft neue Inhalte. Angeblich wurde das Outsourcing der Art-Abteilung weiter vorangetrieben, so dass nun ein effektiveres und schnelleres Arbeiten möglich ist. Für die nächste Inhalts-Erweiterung soll dann auch schon ein erster Release-Candidate (»Feature Complete«) vorliegen.

Und auch mit StarCraft 2 geht es langsam aber sicher weiter. Angeblich befindet sich der dritte und vorerst letzte Teil der Trilogie, StarCraft 2: Legacy of the Void, in der finalen Phase der Entwicklung und könnte schon bald auf den Markt gebracht werden. Möglich wäre eine Veröffentlichung zwischen April und Juni 2015, heißt es von Seiten des Branchen-Insiders.

StarCraft 2: Legacy of the Void - Preview-Video: Das macht die Protoss-Kampagne alles neu Video starten 6:21 StarCraft 2: Legacy of the Void - Preview-Video: Das macht die Protoss-Kampagne alles neu

Blizzard Entertainment - Die wichtigsten Spiele ansehen

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.