Free2Play Alternative zu DIABLO III

Während Blizzard mit dem unterdurchschnittlichen DIABLO III übleste DLC-Abzocke betreibt bietet das neuseeländische Programmierteam von Grinding...

von - Gast - am: 10.02.2018

Während Blizzard mit dem unterdurchschnittlichen DIABLO III übleste DLC-Abzocke betreibt bietet das neuseeländische Programmierteam von Grinding Gear Games mit PATH OF EXILE ein um Klassen besseres Spiel als Free2Play Alternative!


Auf dem ersten Blick sieht PATH OF EXILE aus wie einer von vielen DIABLO-Klonen, die rote und blaue Kugel als Anzeige für Gesundheit und Mana kommt ebenso bekannt vor wie die Iso-Ansicht und das simple Klick-2-Kill&Walk Gameplay. Hotkeys gibts ebenfalls, alles ist ziemlich vertraut.

Das RPG-Schwergewicht unter den ARPGs

Action-Roleplaying Games (kurz ARPGs, auch bekannt als Hack & Slays) sind ein Subgenre das mit dem 1997 erschienen DIABLO ins Leben gerufen wurde und sich seit dem grosser Beliebtheit erfreut. Im Gegensatz zu den klassischen RPGs sind die genretypischen, für Gelegenheitsspieler eher abschreckenden Aspekte, das Charaktersystem, eher abgespeckt. Auch Puzzles sucht man vergeblich, stattdessen liegt der Schwerpunkt hier eindeutig auf dem Metzeln von niemals endenden Horden von Gegneren per linken Mausklick und dem Sammeln von ebenso niemals endender Beute.

DIABLO III trieb es demletzt auf die Spitze mit dem "Abspecken" und kippte kurzerhand fast das ganze Charktersystem über Bord und erinnert stattdessen eher an eine mittelalterliche Ballerorgie wie BOMBSHELL.

PATH OF EXILE geht in die entgegengesetzte Richtung und ist ein wahrliches Komplexitätswunder was das Charaktersystem angeht.

Dabei fängt alles ziemlich harmlos an: lediglich 6 Charakterklassen stehen zur Auswahl - eine 7. muss im späteren Spielverlauf erst freigeschaltet werden. Wie in DIABLO I und II sind nur bestimmte Klassen männlich und andere weiblich, freie Geschlechterwahl für jede Klasse haben wir nicht.

Dann findet man sich schon im Spielgeschehen wieder, war doch alles kurz und schmerzlos. Schon plättet man die ersten Riesenkrabben und "Ertrunkenen" (Zombies! Weil kein Spiel ist komplett ohne ZOOOOOMBIES!). Ruckzuck sind genügend Erfahrungspunkte beisammen und wir erreichen Erfahrungslevel 2.

Dann trifft einen erstmal der Schlag: Der Skillbaum den übrigens jede Klasse teilt - man beginnt nur an einer anderen Stelle - umfasst sage und schreibe 1325 passive Skills. Das gab es bisher noch nie. Bei jedem Level kann ein Skill ausgewählt werden, manchmal auch als Questbelohnung.

Für Fortgeschrittene und Profis

PATH OF EXILE ist relativ schwer und hat fordernde Bosskämpfe, es gibt 3 Schwierigkeitsgrade und einen optionalen Hardcore Mode, aber selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad "normal" stellt man schnell fest, die Monster hauen ganz schön gnadenlos zu, nicht nur die Bosse.

Blutige Anfänger sind spätestens beim Anblick des Skillbaums überfordert. Das Leveln erfordert Einarbeitung und Planung, ansonsten läuft man Gefahr sich zu "verskillen", was ziemlich teuer werden kann wenn man versucht das wieder zu korrigieren.

Solide Präsentation

Hübsch anzuschauen ist PATH OF EXILE. Der düstere Stil gefällt mir persönlich weitaus besser als DIABLO III's WORLD OF WARCRAFT Optik. Stufenlos kann man per Mausrad bis über-die-Schulter an die Spielfigur zoomen, was zum spielen allerdings wenig Sinn macht, denn damit geht jegliche Übersicht verloren.

Die Spielwelt ist sehr abwechslungsreich gestaltet und die einzelnen Schauplätze sehen wirklich schön aus. Im Grossen und Ganzen solide aber nichts besonderes.

Gross, grösser, PATH OF EXILE

PATH OF EXILE hat mit der letzten kostenlosen Erweiterung sage und Schreibe 10 Akte und kann es auf eine Spielzeit von gut über 100 Stunden bringen. (Zum Vergleich, DIABLO III hatte 4 und einen per teuren DLC einen weiteren und ist innerhalb von 16 bis 18 Stunden durchgespielt).

Microtransaktionen

PATH OF EXILE ist Free2Play und bietet mehr Umfang als manch ein Triple-A Spiel. Finanziert werden muss das Spiel aber schliesslich, von Luft und Liebe allein kann schliesslich niemand leben, also gibt es doch Microtransaktionen. In diesem Fall sei es gerechtfertigt (und ein kostenloses Spiel ist die EINZIGE Rechfertigung hierfür). Microtransaktionen sind nicht nötig um das Spiel zuende zu spielen und sind rein kosmetischer Natur.

Fazit

PATH OF EXILE ist meine persönliche Nummer 3 nach DIABLO 1 und GRIM DAWN. Profis, denen ein Charaktersystem nicht komplex genug und der Schwierigkeitsgrad nicht hoch genug sein kann werden sicherlich PATH OF EXILE in die 90er Region und auf Platz 1 setzen wollen.

PATH OF EXILE ist sicherlich das umfangreichste Spiel seiner Art, 100+ Spielstunden vollkommen kostenlos, sowas ist eine Seltenheit. Dazu noch sehr gutes Gameplay.


Wertung
Pro und Kontra
  • düstere Dark Fantasy
  • sehr komplexes Charaktersystem...
  • sehr umfangreich (10 Akte, 100+ Stunden)
  • Free2Play
  • für Einsteiger überfordernd
  • ...anfänglich schwer zugänglich
  • kein Charakter-Editing (Mann/Frau,Haare, etc.)
  • Story etwas dünn
  • grafisch "nur" solide

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.