Seltsame GameStar Wertung für ein gelungenes Addon

Ich kann diese Wertung zum Patrizier 4 Addon: Aufstieg einer Dynastie nicht nachvollziehen. Mein Kurztest bezieht sich deshalb auf die Ausführungen von Mick...

von fager am: 17.04.2011

Ich kann diese Wertung zum Patrizier 4 Addon: Aufstieg einer Dynastie nicht nachvollziehen. Mein Kurztest bezieht sich deshalb auf die Ausführungen von Mick Schnelle der das Spiel für GameStar getestet hat.

Landhandel

Der Landhandel ist dazu gedacht um den Spielspaß im späten Spielverlauf zu erhöhen und genau das macht er auch hervorragend.
Warum soll man bitte nur etwas von einer Route haben die in der Heimatstadt beginnt? Als Ratsherr hat man schon Niederlassungen in vielen anderen Städten gegründet und der Handelshorizont sollte dementsprechend nicht mehr nur auf der Heimatstadt liegen.

Multiplayer

Auch ich war Anfangs skeptisch was den Multiplayer angeht. ABER Patrizer ist kein Spiel was man mal eben für eine Stunde spielt. Was bringt es mir, wenn ein fremder Mitspieler nach 2 Stunden die Lust am Spiel verliert und aussteigt... gar nichts. Viel schöner ist es zusammen mit Freunden langfristig einen Spielstand/ die Hanse auszubauen.
Der eingebaute Koop ist gut durchdacht. Die Mitspieler können jederzeit beitreten oder ihn verlassen - Ideal wenn man Hilfe benötigt beim Aufbau eines Imperiums, oder einem die Aufgaben im späten Spielverlauf über den Kopf wachsen. Die Trennung des Hanseraums in Nord- und Ostsee ist perfekt für den Koop.

Atmosphäre und KI

Das Addon bringt so vieles an atmosphärischen Ergänzungen die hier im Test gar nicht erwähnt werden.
Die KI der Piraten wurden merklich erhöht, es ist angenehm herausfordernd gegen sie zu kämpfen, insbesondere im Koop wenn man gemeinsam gegen sie in einer Seeschlacht antritt.

Zusammenfassung

Für mich enthält das Addon genau die Dinge die die Fans des Spiels forderten: Landhandel, Multiplayer, Atmosphäre, mehrere Kampagnen/Szenarien. Alles wurde gut umgesetzt, Bugs sind mir keine mehr aufgefallen.

Wer Tipps & Tricks zum Addon suchst wird hier fündig:
http://patrizier4-fansite.de


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: schöne neue Landkarte und weitere Details
  • Sound: einige kleine Sounds sind hinzugekommen
  • Balance: guter Einstieg, später gibt es viel zu tun
  • Atmosphäre: enorm gesteigert gegenüber dem Hauptspiel
  • Bedienung: frei definierbares Tastaturmapping
  • Umfang: Landhandel und MP erweitern das Spiel enorm
  • Startpositionen: historisch sinnvoll wählbar
  • KI: wächst im Spielverlauf automatisch mit
  • Einheiten: Hauptspiel hatten schon genug Schiffe
  • Endlosspiel: durch COOP und Landhandel sehr lange Spielzeit
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: ein Schwierigkeitsgrad für die KI fehlt vielleicht
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: PvP MP fehlt dem ein oder anderem
  • Startpositionen: -
  • KI: könnte mitunter aggressiver sein
  • Einheiten: nur die Trecks sind neu im Addon
  • Endlosspiel: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.