Blacksite im Test - Schludrige Alien-Ballerei von Midway

Ein passender Name, den Midway seiner Alien-Ballerei verpasst hat: Bei so viel Schludrigkeit und spürbarer Unlust kann einem Shooter-Fan nur schwarz vor Augen werden.

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Sowohl im Irak als auch in Rachel treffen Sie auf diese unappetitlichen Mutanten. Sowohl im Irak als auch in Rachel treffen Sie auf diese unappetitlichen Mutanten.

Krisengebiet Irak: Eine kleine Gruppe US-Soldaten findet in einer unterirdischen Militäranlage einen gigantischen schwebenden Kristall. Schnitt. Zwei Jahre später überfallen Außerirdische und Mutanten das kleine Wüstenstädtchen Rachel in Nevada. Man schickt die gleichen Männer los, die damals schon den Kristall aufstöberten, um die Invasoren aufzuhalten. Beide Male mit dabei: Sie in der Rolle des Soldaten Aeran Pierce. Denn dass zwischen dem funkelnden Klunker und den Aliens eine Verbindung besteht, liegt auf der Hand.

Monströse Höhepunkte

Wenn die Beleuchtung mal funktioniert, sieht Blacksite richtig schick aus. Wenn die Beleuchtung mal funktioniert, sieht Blacksite richtig schick aus.

Blacksite wirkt über weite Strecken uninspiriert – und das liegt nicht mal an der austauschbaren Rahmenhandlung, sondern am immer gleichen Ablauf, der sich aufs Abschießen von dummen Außerirdischen oder genauso dummen mutierten Soldaten in Schlauchlevels reduziert. Dabei ist es egal, ob Sie in einem Humvee- Geländewagen durch enge Canyons in Nevada brausen oder sich gegen Ende in die Innereien einer gigantischen Forschungsanlage abseilen: Ströme dämlicher, zumeist kopflos frontal angreifender Bestien schwappen Ihnen überall vor die Flinte oder das stationäre Geschütz. Das Wörtchen »Deckung« scheint in der Routine der Gegner-KI nicht vorzukommen. Selbst die wenigen mit aufgeschraubten Maschinengewehren ausgestatteten Androiden sind keine Herausforderung. Zwar sind die Viecher in der Lage, ihren explosiven Oberkörper abzukoppeln, wenn sie zu Boden gegangen sind, doch gezielte Kopfschüsse erledigen die Monster zumeist gleich in Gänze.

Den Höhepunkt erleben Sie mitten im Spiel. Das hochhausgroße Alien blockiert einen Konvoi. Den Höhepunkt erleben Sie mitten im Spiel. Das hochhausgroße Alien blockiert einen Konvoi.

Die wenigen wirklichen Höhepunkte sind die, in denen Ihnen das Spiel gigantische Widersacher in den Weg stellt. Da schlägt beispielsweise ein riesiger Sporenturm in Ihre Militärbasis ein und spuckt Wellen insektenartiger Monster aus. Um den Riesen lahmzulegen, müssen Sie glibberige Pusteln an seinem Rücken mit Raketen zermatschen. Genauso knacken Sie auch die sogenannten Feuersklaven – riesige Robot-Vierbeiner, die mit ihrem Laserstrahl nicht nur ganze Häuserfronten niederreißen, sondern auch jeden Soldaten innerhalb von Sekunden rösten. Der spektakulärste Moment ist jedoch der, in dem Sie am Bordgeschütz eines Black Hawks über eine Hügelkette fliegen und ein hochhausgroßes Alien auf einer Brücke thronen sehen. Mit seinen Tentakeln peitscht es nach Ihrem Fluggerät und speit zielgerichtet Feuerbälle, die Sie rechtzeitig zerschießen müssen.

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