Fazit: Phoenix Point - X-COM-Erfinder startet Crowdfunding-Kampagne für geistigen Nachfolger

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Regelrecht aus dem Nichts kommt mit Phoenix Point ein XCOM-Konkurrent, der auch noch überraschend gut aussieht! Zwar ist das Spiel noch viel zu weit vom Release entfernt, um abzuschätzen, ob es seine Ziele auch erreicht, aber sowohl die Optik als auch die Ideen machen bislang einen vielversprechenden Eindruck. Stilistisch gefällt mir das deutlich dunklere Design verglichen mit den doch recht farbenfrohen neuen XCOMs - das hier sieht viel mehr nach finsterster Alien-Apokalypse aus!

Und spielmechanisch bin ich vor allem auf die Aliens gespannt, die meine Taktiken erkennen und sich prozedural daran anpassen sollen. Keine leichte Aufgabe - aber mit Julian Gollop ist ja jemand am Ruder, der weiß, was er tut. Und wenn er das Spiel so spannend hinkriegt, wie es aktuell klingt, könnte es den Firaxis-XCOMs ernsthaft Paroli bieten.

2 von 2


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.