1998 trifft 2015

Ein paar Vorworte...Diese Bewertung bezieht sich auf Pillars of Eternity einschliesslich Akt 3, Akt 4 konnte ich bisher nicht spielen da es momentan nicht...

von Tha am: 12.02.2016

Ein paar Vorworte...

Diese Bewertung bezieht sich auf Pillars of Eternity einschliesslich Akt 3, Akt 4 konnte ich bisher nicht spielen da es momentan nicht möglich ist einen Spielstand aus Akt 4 in dem PoE Addon "White March" zu nutzen.

Ich habe also bis Akt 3 gespielt, dann bis zum 1. Teil von "White March" gewartet (dieses habe ich durchgespielt, die Wertung folgt an anderer Stelle) und warte nun auf Teil 2 des Addons. Ich hoffe, wenn das Addon durchgespielt ist und ich alle Quests erledigen konnte, dann auch endlich Akt 4 des Hauptspiels beenden kann...

Pillars of Eternity hat für mich persönlich die lange Wartezeit auf einen würdigen Nachfolger zu Baldurs Gate 1 und 2 geschlossen.

Ich spiele seit 1984 und habe andere Erwartungen an Spiele als die Kids unserer Zeit. Deswegen habe ich das Spiel damals auch auf Kickstarter unterstützt und werde das auch immer wieder dann machen, wenn sich mir die Möglichkeit bietet Spielkultur wiederzubeleben die aus meiner Jugend stammt.

Aus meiner Sicht ist es also eine Spieler-Typ Frage. Und es wurde gewünscht das es sich wie "damals" spielt... Das dem Spiel vorzuwerfen ist aus meiner Sicht falsch.

Was macht das Spiel gut ?

Aus dieser Perspektive macht das Spiel nicht viel falsch, es hat eine interesante Geschichte, den Hauptcharakter umgibt ein interesanter Twist der mit der Geschichte verwoben ist. Die Begleiter sind allesamt toll gemacht und haben Ihre eigenen Geschichten zu erzählen, die man Genre Typisch im Laufe der Zeit freischaltet.

Die Kämpfe verhalten sich anders als in Baldurs Gate und haben mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet bis ich die Mechanik verstanden habe. Die KI ist eben nicht mehr so "altbacken" wie in Baldurs Gate...

Andere Taktiken sind gefragt, Neue Wege... das zu erleben und sich dann bei neuen Gegnertypen zu reflektieren und anzupassen ist eine tolle Sache und hat mir sehr viel Freude bereitet. Das ich jederzeit den Kampf auch pausieren kann und meine Taktik überdenken bzw anpassen kann empfinde ich als gut.

Für meinen Bedarf hat es PoE nur bei den Drachenkämpfen übertrieben, aber gut...
Drachen sollen ja auch nicht einfach so umfallen als wären Sie Stühle oder Goblins...

Was benötigt ein gutes Rollenspiel noch ? Fantastische Musik um sich auf die fremde Welt, die Geschichten und die Abenteuer einlassen zu können. Und der Soundtrack den es mittlerweile zum Glück auch als physisches Gut zu kaufen gibt macht viel für das Spiel. Mich hat schon die Titelmusik im Hauptmenü gefangen gehalten und Minuten lang einfach nur der Musik lauschen lassen.

Aber auch durch das ganze Spiel hinweg bleibt die Musik auf hohem Niveau und man bekommt einiges an Stimmung fürs Herz und für die Seele geboten.

Was macht das Spiel schlecht ?

Es gibt wie in jedem Spiel ein paar Dinge die nicht zu Ende gedacht sind und sich im Fortlaufenden Spiel dann eher als "unwichtig" identifizieren. Zum Glück habe ich keine Dinge beim spielen erlebt die mir das Spielerlebnis verhagelt hätten...

Zum einen gibt es die Strongholds, also das "Spielerhaus"... dieser bietet an ausgebaut zu werden um dann verschiedene Boni zu bieten und man kann nicht benutzte Anhänger auf Missionen schicken, die wiederum Boni bringen.

Grundsätzlich eine Tolle Idee,... im Spiel läuft es dann aber nur auf ein paar Klicks und ein paar Ladebalken mehr hinaus, wirklich Spass hatte ich damit nicht.

(mit White March Part 2, soll sich das ändern... ich bin gespannt...)

Und so unglaubwürdig es vielleicht klingen mag, das ist auch schon der einzige Punkt der mit nicht an Pillars or Eternity gefällt.

Fazit

Ich bin noch lange nicht am Ende, ich habe gefühlt erst 2/3 des Spiels durchgespielt. Das Wagnis damals auf Kickstarter für ein paar EUR zu unterstützen hat sich in jeder Weise für mich ausgezahlt. Ich habe viel Spass mit dem Spiel verbracht und das es immer wieder Erweiterungen und Patches und irgendwann auch ein Teil 2 gibt hat genau das für mich bewirkt was ich mir lange gewünscht habe...

Ich brauchte kein perfektes Spiel, ich brauche keine tolle Grafik in einem Rollenspiel. Rollenspiele finden bei mir noch im Kopf statt. Es gibt ein Sprichwort das heisst: "der Ton macht die Musik" und das stimmt auch hier im Besonderen. Für mich ist Pillars of Eterntiy eine Offenbarung, ein Spiel in das ich gerne viel Spielzeit versenke...

Und selbst der im Vorwort erwähnte Umstand der es mir als Spieler-Typ nicht ermöglicht das Spiel zu beenden, vielleicht ist er ja auch gewollt. Denn auf diese Weise ist meine Geschichte in Pillars of Eternity noch nicht zu Ende. Und ich freue mich auf den Release von "White March" Teil 2 am 16.02.2016...


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.