Fazit der Redaktion
Christian Weigel: Der Titel »Planet Explorers« löst Vorstellungen von halbwegs realistischer Kolonisierung und Erkundung einer fremden Welt aus. Stattdessen wirkt das Spiel, als hätten die Entwickler ein Fantasy-MMO mit Voxeln und Crafting-Funktionen in der Schublade liegen gehabt und es mit ein paar Handgriffen zu einem Pseudo-Space-MMO umgemodelt. Dabei ist Planet Explorers gar nicht als MMO gedacht. Kern des Spiels ist der Einzelspieler-Storymodus, der sich aber trotzdem anfühlt, als würde man ein Onlinerollenspiel spielen - nur völlig alleine, wenn man von den NPC-Gefolgsleuten absieht, die man um sich scharen und in der finalen Version angeblich heiraten sowie sich mit ihnen fortpflanzen kann.
Interessanter dürfte der Mehrspielerteil werden, der prozedural generierte Welten und kooperatives Kolonisieren bieten soll und in dem das Bastel-Potential von Planet Explorers und vor allem das des mächtigen Editor ihre Stärken ausspielen dürften. Also: Solisten werden sich vermutlich recht schnell langweilen, während Kolonisten-Clans auf ihren Servern durchaus Spaß am Spiel haben dürften.
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