Seite 3: Planetside 2 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schatten

Die Schatten von Planetside 2 sind sehenswert, auch wenn sie nicht zu den spektakulärsten auf dem Markt gehören. Der eigene Charakter wirft übrigens keinen Schatten, andere Spieler hingegen schon. Auch Fahrzeuge bieten pixelgenaue Schatten.

Hoch In hohen Details wirft das Gebäude zu unserer Rechten einen scharfen Schatten.

Mittel In mittleren Details fransen die Kanten bereits sichtbar aus.

Niedrig In niedrigen Details nimmt die Qualität weiter ab.

Umgebungsverdeckung

Die Umgebungsverdeckung, wie SSAO-Schatten im Deutschen oft genannt werden, sorgen für wesentlich natürlicher in die Spielwelt integrierte Objekte. Kisten, Fahrzeuge, Spieler wirken durch sie weniger aufgeklebt. Abschalten bringt etwa fünf Prozent Leistung.

Aus Aus
An An

Dank Umgebungsverdeckung scheinen die Kisten im Bild tatsächlich im Schnee zu stehen.

Terrainqualität

Diese Einstellung regelt die Detailsstufe der Welt. Vermutlich hat die Option Auswirkungen auch Auswirkungen auf die Zahl der Polygone, aus denen die Landschaft besteht. Einen optischen Unterschied zwischen den drei Einstellungen haben wir in unserem Technik-Check aber nicht ausmachen können.

Hoch Egal ob hohe Terrainqualität,...

Mittel ... oder mittlere – ein Unterschied konnten wir nicht ausmachen.

Niedrig Auch niedrige Details sehen keinen Deut schlechter aus.

Texturen

Wie detailreich die Polygontapeten sind, wird von dieser Option geregelt. Die Qualität der Texturen in Planetside 2 schwankt stark. Zum Teil sind selbst die hochaufgelösten Varianten sehr grob und arm an Details. Auch die Texturen plastischer wirkendenden Techniken Bump- oder Normal-Mapping kommen nur sehr spärlich zum Einsatz.

Hoch Selbst in den höchsten Einstellungen bleiben die Polygontapeten eher matschig.

Mittel Durch das fehlen von Höheninformationen sind alle Texturen zudem sehr flach.

Niedrig In niedrigsten Einstellungen könnten die Texturen auch aus den späten 90ern stammen.

Vegetation

Auf dem eisigen Kontinent gibt es wenig Vegetation. Dennoch hat die Einstellung Auswirkungen selbst in der widrigsten Gletscherlandschaft. Planetside 2 behandelt auch umherliegende Eisbrocken als Vegetation, auch wenn das im botanischen Sinne natürlich Blödsinn ist.

Hoch In hohen und mittleren Details finden sich solche Eisbrocken zuhauf in der Landschaft.

Mittel Auch die Qualität der Darstellung lässt in mittleren Details nicht nach.

Niedrig Wählen Sie die Einstellung »Niedrig«, verschwinden solche Zierobjekte hingegen vollständig.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(79)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.