Portal 2 bleibt Portal!

Kaum ein anderes Spiel wurde mehr promoted als Portal 2. Wenn auch sehr geschickt über die begeisterte Community-Schar, die Postal gespielt hat und indirektes...

von Saschisch am: 09.05.2011

Kaum ein anderes Spiel wurde mehr promoted als Portal 2. Wenn auch sehr geschickt über die begeisterte Community-Schar, die Postal gespielt hat und indirektes virales Marketing betrieb.

Warum Portal 2 diesem Hype mehr als Stand hält und warum es sich lohnt, dieses Spiel zu supporten, versuche ich in dieser Rezension zu erläutern.

Puzzle-Spaß Deluxe

Erinnern wir uns mal zurück, als plötzlich die Mod Portal von jetzt auf nachher zum Kultspiel gewachsen ist. Was eigentlich so wirklich passiert ist? keine Ahnung, aber es lag wohl daran, dass Portal ein geniales wie einfaches Prinzip mehr als sinnvoll nutzte und somit ein kurzes, aber beim ersten Durchlauf sehr knackiges Spielerlebnis lieferte. Spätestens nach der Orange Box war das Teil Kult.

Zum Kult gehörten: Das unverbrauchte Setting, das Feeling und die Atmosphäre, sowie GLaDOS mit den sarkastisch zynischen Sprüchen.
Umso unzufriedenstellender war die Tatsache, dass das Spiel sehr schnell vorbei war.

Portal 2 wurde also angekünditg und musste dem Kult mehr als Stand halten, zumal es ein Vollpreis-Spiel werden solle. Das heißt: mehr Spielzeit und die Schwierigkeit, durchweg das hohe Niveau halten zu müssen.

Die Sorgen sind allerdings sehr schnell zerschlagen:
Schon nach den ersten 5 Minuten fühlt man sich bei Portal 2 zu Hause.
Es ist das typische Look and Feel. Die Räume zeigen die verwilderte Anlage aus Teil 1, die sich des öfteren mal noch zusammenbauen muss.
Für mich wichtigster Punkt war diesmal die eingebundene Story. Keine Charaktere nerven hier und das wichtigste: der typische Humor wurde beibehalten und unterhält durchgängig.

Neue Elemente wie die Gels wurden ebenfalls sinnvoll eingebaut und laden zum basteln ein.

Die Puzzle sind von sehr einfach bis knackig komplett vertreten, die Anzahl wurde natürlich entsprechend erhöht, Spielzeit betrug bei mir knapp 11 Stunden.

Ist das Hauptspiel absolviert, kann man sich ind ie ebenfalls superbe CoOp-Kampagne stürzen, welche komplett eigene Levels bietet und auch nochmal ca 7 Stunden unterhält.

Last but not least: Sound super wie eh und je, englisch wie deutsche Synchro erste Sahne.
Die Grafik ist die seit Half Life 2 verwendete Source Engine, die entsprechend gut aufgemotzt ist, mit einem Crysis 1/2 aber natürlich nciht mithalten kann. Für Portal ist sie jedoch absolut geeignet und ist somit auch mit gutem scharfen Bild auf älteren Rechnern problemlos spielbar.

Als Fazit am Ende kann man sagen: Hut ab! Das alte feeling wurde perfekt eingebaut, man fühlt sich als kenner sofort wohl. Neulinge werden den ein oder anderen Seitenhieb nicht verstehen, können sich dafür Portal 1 zum Spottpreis nachkaufen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: aufgebohrte Source-Engine
  • Sound: typisch: perfekt und minimalistische Musik
  • Balance: steigende Schwierigkeitsstufe, nie unfair.
  • Atmosphäre: altes Feeling perfekt implemenitert
  • Bedienung: klassische Shootersteuerung
  • Umfang: Single + KoOp-Kampagne (mit versch. Levels)
  • Leveldesign: durchweg sinnvoll und
  • Physik: realistisch
  • Waffen & Extras: kommt mit einer Waffe aus (Portalkanone)
  • Handlung: sehr witzig mit Wendungen
  • Grafik: hält nicht mit neueren Engines mit
  • Sound: nichts
  • Balance: sehr selten frustrierend
  • Atmosphäre: nichts
  • Bedienung: nichts
  • Umfang: Spielzeit unter 20 Stunden (zusammen)
  • Leveldesign: manchmal sind Ziele/Gebäude zu weit entfernt
  • Physik: sehr seltene Fehler
  • Waffen & Extras: wirklich innovation scheidet diesmal aus
  • Handlung: hätte noch origineller sein können

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.