Rundum gelungene Fortsetzung, aber einfacher als der Vorgänger

Portal 1 ist sicher jedem Puzzlefan noch gut in Erinnerung, die grauen Zellen rauchen und die Reaktionseinlagen verlangten eine flinke Maushand.Portal 2 ist auf...

von Coolstyle am: 20.04.2011

Portal 1 ist sicher jedem Puzzlefan noch gut in Erinnerung, die grauen Zellen rauchen und die Reaktionseinlagen verlangten eine flinke Maushand.

Portal 2 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zum ersten Teil, in erster Linie natürlich, weil man heiß auf die Story ist und umbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die Story entfaltet sich sehr interessant und man erfährt viele Hintergründe über Aperature Science.

Im Vergleich zu Portal 1 muss ich sagen, dass sich die Rätsel doch etwas vereinfacht haben. Reaktionseinlagen sind echt dünn gesät und alles in allem wirken sie weniger herausfordernd, wie noch im ersten Teil. Vermutlich um es den Konsolenspielern, mit dem langsameren Controller, etwas zu erleichtern und um Frust so gering wie möglich zu halten.
Trotzdem raucht das Hirn ab und zu und man muss seinen Kopf anstrengen, um weiter zu kommen. Außerdem gibt es verschiedenste neue Rätselelemente, die das Spiel positiv aufpeppen

Das Spiel hat eine sehr gute Athmosphäre trotz eher sterilen Räumen, da man ja umbekanntes Gelände erforscht und die Musik unterhalung passt außerdem sehr gut dazu. Man achte wie sich die Musik bei Benutzung des roten und blauen Gels verändert. Zum Entdecken gibts auch einige Eastereggs, wie geheime Räume und Wandmalereien die dem ganzen noch ein bisschen mehr Hintergrund verleihen.

Koop Modus habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber wer Freunde hat, die Portal 2 auch besitzen, sind hier viel Spass und rauchende Köpfe vorprogrammiert. Der Koop-Modus ist außerdem eine äußerst großzügige Draufgabe zum Singleplayer und ein modernes Spiel, tut gut daran, einen Multiplayerpart zu haben.


In Zukunft wird sich bei Portal 2 sicher noch einiges tun, wenn Valve neue Karten herausbringt oder talentierte Mapdesigner Hand anlegen. Wenn Valve klug ist, wird wie bei Team Fortress 2 ein Mapcontest folgen, wo die besten Maps als Community-download angeboten werden.


FAZIT: Portal 2 bietet eine runde Singleplayererfahrung mit einer interessanten Story. Es ist zwar von den Rätseln her vereinfacht worden, doch der Koop-Modus und vermutlich viele zusätzliche Testkammern von Valve und Fans, werden dem Spiel sehr viel Langzeitmotivation und neue Herausforderungen bescheren.

Abschließender Tipp zum Singleplayer: Versucht ihn alleine zu meistern, ohne euch Hilfe ausm Internet zu holen und seid vorsichtig bei Spoilern, Steam Forum wenns geht meiden, bis ihr es durch habt. Ihr werdets euch nachm durchspielen selber danken.

Wertung ist ausm Bauch heraus, da es ein Kurztest ist.



Danke fürs lesen, Feedback willkommen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.