Vorbildlich gut

Portal 2 ist ein von Valve entwickeltes Spiel,das im Jahr2011 für PC,PS3 und XBOX-360 erschienen ist.Das Spiel basiert auf der Source-Engine von Valve.Sowohl...

von - Gast - am: 19.12.2011

Portal 2 ist ein von Valve entwickeltes Spiel,das im Jahr
2011 für PC,PS3 und XBOX-360 erschienen ist.Das Spiel basiert auf der Source-Engine von Valve.Sowohl Grafisch als auch spielerisch hat sich wenig zum Vorgänger getan.
Die Grafik-engine mag zwar alt sein,dennoch ist sie recht
ansehlich.Die abwechslungsreichen Testkammern,die coolen Portale und die 'Gels',die in Portal 2 auftauchen sorgen für viel Abwechslung und Motivation.
Außerdem gefällt mir die atmosphärische Musik von Portal 2 ,die stark an den Vorgänger erinnert.Zudem gibts noch Wheatley (ein kleiner Roboter) und Glados (eine Computerstimme/Roboter).Der Wheatley ist der lustige,aber auch der nervende und glados ist die sarkastische.Von Testkammer zu Testkammer werden wir per Kamera von Glados beobachtet bzw. verfolgt.
Der Schwierigkeitsgrad von Portal 2 ist sehr gut balanciert,da die Puzzles einsteiger freundlich und das level-design knifflig,aber fair ist.Auch spürbar im Spiel ist der allmählich ansteigende Schwierigkeitsgrad.
Was noch nett wäre,wäre eine eingebaute Hilfsfunktion.Doch dank der einfachen Steurung ist dies nicht notwendig.
Die Welt von Portal 2 ist spannend, komisch und geheimnisvoll.
Das was mir an Portal 2 am meisten gefällt,ist die einfache Steurung (mit WASD und Maus).So gelingt es jedem Spieler egal ob Gelegenheitsspieler oder knall harter Zocker das Spiel ohne große Schwierigkeiten abzuschließen.
Portal 2 ist außerdem für seine Physik bekannt.Denn durch ihr bewegen sich die objekte noch realistischer.
Als Beispiel könnten wir die Physikeigenschaften von Objekten mit Farbgels nehmen oder die Schwerkraft,die sehr glaubwürdig und realistisch dargestellt ist.
Waffen gibt es in Portal 2 nicht.Stattdessen haben die Entwickler,wie auch im Vorgänger die Portal-kanone eingebaut.Was allerdings neu in Portal 2 ist,(wie oben genannt)sind die verschiedenen Gels, die je nach Farbe eine eigene Eigenschaft haben.
Portal 2 enthält einige nette Story-Wendungen und ebenso ein aufregendes wie rührendes Ende.Leider ist die Story
mitunter etwas abgedreht.In Sachen Umfang hat sich im Vergleich zum Vorgänger sehr viel getan.Zum einen kann man jetzt Co op spielen oder Online.Außerdem 'supported' Portal 2 auch das sogenannte 'cross platform multiplayer',das es ermöglicht PS3 Spieler mit PC Spielern beispielsweise zu verknüpfen und somit gemeinsam in die aufregende Welt von Portal 2 stürzen.
Die Kampagne nimmt nicht besonders viel Zeit in Anspruch,da es
im Zweifelsfall nur 10-12 Stunden dauert.Trotzdem ein großer Fortschritt denn Portal 1 hatte man in 5-6 Stunden durch.Neben der Kampagne und dem Multiplayer-Modus gibt es noch Steam-Errungenschaften und den Kommentar Modus.
Ich vertrete den Standpunkt,dass Portal 2 zu den besten Spielen 2011 gehört,da es einen ausgewogenen Umfang und eine spaßige Steurung hat.Portal 2 ist für jedermann,unabhängig vom Alter (12-100).


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.