Portal 2 : Portal 2 - Game Informer Cover Portal 2 - Game Informer Cover Vor wenigen Tagen kam die Bestätigung, dass der Spielentwickler Valve Portal 2 entwickelt. Somit bekommt das Überraschungsspiel Portal aus dem Jahre 2007 eine Fortsetzung.

Doug Lombardi von Valve spricht in der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Spielemagazins Game Informer über das Physikrätselspiel: »Portal war ein Test, Portal 2 ist ein Spiel.« sagt der Vizepräsident für Marketing nach Informationen von computerandvideogames.com. »Portal war so kurz, weil es ein Versuch war. Wir verknüpften es mit Episode 2 und Team Fortress 2 [auf der Orange Box; Anm.d.A.], weil die einen sicheren Wiedererkennungswert hatten. Wir hatten diese Portal-Sache und waren nicht sicher, ob den Leuten das gefallen würde, obwohl wir es für eine tolle Idee hielten.«

Die Resonanz von Spielern und Presse auf Portal übertraf laut Lombardi aber alle Erwartungen und so war es für alle Beteiligten klar, dass eine Fortsetzung kommen müsse. Diesmal aber als eigenständiges Vollpreisspiel mit mehr Möglichkeiten in Bezug auf finanzielle und personelle (28 statt 8) Ausstattung seitens Valve.