Portal 2 - PC
Action-Adventure  |  Release: 21. April 2011  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Portal 2 Komplettlösung - Alle Testkammern und Rätsel gelöst

Mit einer deutlich längeren Spielzeit als der Vorgänger bietet Portal 2 jede Menge Futter für Rätselfreunde. Wir haben uns durch Valves 3D-Puzzler geknobelt und verraten Ihnen in unserer Komplettlösung, wie Sie alle Testkammern und Herausforderungen meistern.

Von GameStar-Team |

Datum: 21.04.2011 | zuletzt geändert: 21.04.2011, 15:00 Uhr

In Portal 2 wird die Heldin Chell vom sarkastischen Supercomputer GlaDOS und anderen fiesen KIs durch insgesamt neun Kapitel gescheucht. Wie schon im Vorgänger wollen ihre Gegner sie im Namen der Wissenschaft als Testobjekt missbrauchen und konfrontieren sie im Laufe des Spiels mit kniffligen Aufgaben. Für gewöhnlich sind alle Rätsel durch logisches Denken zu schaffen, doch manchmal sieht man die Lösung vor lauter Möglichkeiten nicht. In diesem Fall können Sie in unserer Komplettlösung nachlesen, welche Testkammer mit welchen Lösungsansätzen zu meistern ist.

Dabei liegt es im Wesen einer Komplettlösung, dass Sie bei ihrer Lektüre auf Spoiler stoßen könnten, weswegen wir an dieser Stelle eine klare SPOILERWARNUNG aussprechen.

Portal 2 : Portal 2 beginnt gemächlich in einer spärlich eingerichteten Wohnung.
Portal 2 beginnt gemächlich in einer spärlich eingerichteten Wohnung.

Kapitel 1: Testkammern 01 - 02

Portal 2-Walkthroughs: Die weiteren, kommentierten Portal 2-Videos von unserem freien Autor Peter Smits finden Sie in seinem Youtube-Kanal.

Der Anfang

Zu Beginn von Portal 2 erwacht Chell in einem spärlich eingerichteten Zimmer und bekommt die grundlegende Steuerung von einem unbekannten Sprecher beigebracht. Der Spieler sollte die Anweisungen des Sprechers befolgen, bis Chells Zimmer von der tollpatschigen Künstlichen Intelligenz Wheatley gegen die »Andockstation« gerammt wird.

Ist dies passiert, springen Sie durch die Trümmer nach unten und gehen durch das sich öffnende Portal. Durch die Tür erreichen Sie den nächsten Raum, in dem Sie einfach den Würfel mit der »Aufheben-Taste« auf den Schalter legen müssen. Lassen Sie sich von der defekten Tür nicht abschrecken, Sie können sie unbeschadet passieren und über den Aufzug Testkammer 01 erreichen.

Testkammer 01

In der ersten »echten« Testkammer erwarten Sie drei Schalter und ein gelbes Portal. Durch das Drücken eines der Schalter öffnet sich ein zweites Portal in dem jeweils zugehörigen Raum. Drücken Sie zuerst den rechten Schalter und betreten Sie den Raum durch das gelbe Portal, um den Kubus zu holen. Den legen Sie im linken Raum auf den roten Bodenschalter und verlassen Testkammer 01 durch die nun offene Tür im mittleren Raum. Durch den Aufzug gelangen Sie in den nächsten Bereich.

Portal 2 : Der Würfel gehört auf den Schalter.
Bild: Testkammer 01
Der Würfel gehört auf den Schalter.

Portal 2 : Drücken Sie die Schalter in der richtigen Reihenfolge.
Bild: Testkammer 02
Drücken Sie die Schalter in der richtigen Reihenfolge.

Testkammer 02

Folgen Sie dem Weg bis zur Portal-Kanone, die auf einem beleuchteten Platz auf dem Boden liegt. Der Boden wird einstürzen, wenn Sie sich der Portal-Kanone nähern. Keine Sorge, das ist trotzdem der richtige Weg. Unten im Wasser schwimmen Sie ein Stück um die auf einem Podest liegende Portal-Kanone endlich aufzunehmen. Die kann im Moment nur blaue Portale verschießen, aber das ist immerhin ein Fortschritt. Schießen Sie ein blaues Portal an eines der weißen Wände um durch das bereits offene gelbe Portal gehen zu können.

Folgen Sie dem Weg und springen Sie den Vorsprung herunter. Ein weiteres gelbes Portal wird sich öffnen. Schießen Sie ein blaues Portal auf eine der weißen Wände, um es zu erreichen. Drehen Sie sich nun nach links und schießen Sie ein weiteres Portal neben die Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Danach geht’s wieder durch das gelbe Portal und die Tür, um den nächsten Aufzug zu erreichen.

2 von 2 Leser fanden diese Komplettlösung hilfreich

Gelöschter User
#1 | 21. Apr 2011, 15:12
Nice work. Hab grad mal 7 Stunden gebraucht plus jetzt grad ne Stunde Coop-Modus hat voll fun gemacht. Vielleicht könttet ihr für die Coop-Levels auch noch Lösungen posten, natürlich nur für die, die sie brauchen...
rate (11)  |  rate (2)
Gelöschter User
#2 | 21. Apr 2011, 15:17
Coop und Singleplayer = 10 Stunden ohne Hilfe.

Jetzt brauch ich aber noch immer 21 Erfolge D: Wird wohl noch ne Weile gehen ^_^
rate (8)  |  rate (2)
Gelöschter User
#3 | 21. Apr 2011, 15:27
Avatar Michael Obermeier
Michael Obermeier
#4 | 21. Apr 2011, 15:33
Zitat von Spartacus 3000:

Hab den Sp in 7,4 Stunden durch, war mit 10-12 Stunden wohl etwas viel versprochen, und für den co-op haben ich und ein Freund gerad mal 6 gebraucht. Aber dafür waren diese 6 im Co-op einfach der hammer.

Weiß zufälliger weise Jemand wo man bei dem Schiff die geheime Testkammer findet? In der Lösung seh ich nix davon.

Das da?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589& pk=18078
rate (2)  |  rate (0)
Avatar TrendyEistee
TrendyEistee
#5 | 21. Apr 2011, 15:33
Zitat von Da Florian:
Nice work. Hab grad mal 7 Stunden gebraucht plus jetzt grad ne Stunde Coop-Modus hat voll fun gemacht. Vielleicht könttet ihr für die Coop-Levels auch noch Lösungen posten, natürlich nur für die, die sie brauchen...

Jup, Singleplayer ist 7h, auch wenn ich gefühlte 2h davon verzweifelt in der Riesenhöhle stand und nicht wusst wohin mit mir :D
COOP waren 3-4h, je nachdem wieviel man rumblödelt :)
Irgendwie erscheint es kurz, wenn man bedenkt das man am Releasetag durch war, aber verglichen mit anderen aktuellen Spielen...
Naja, aber Coop Lösungen wären Spitze, auch wenn ich COOP ziemlich leicht fand ;)
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Zymeth
Zymeth
#6 | 21. Apr 2011, 15:35
So schön diese Komplettlösung auch ist, ich denke es ist zumutbar den Singleplayer ohne Lösung zu schaffen ;)
rate (14)  |  rate (0)
Avatar bix
bix
#7 | 21. Apr 2011, 15:35
Bin gerade bei Kapitel 5 angekommen (ca. 3,5 Stunden Spielzeit)

Wheatley ist ja einfach nur genial :D Normal spiele ich Games auf Englisch, aber mit taugt die deutsche Synchronstimme (u. a. ja die von Jack Black)!
rate (5)  |  rate (0)
Avatar h0lyh3x3r
h0lyh3x3r
#8 | 21. Apr 2011, 15:39
bald kann ichs zocken :D jea

freu mich schon voll drauf!
rate (1)  |  rate (0)
Gelöschter User
#9 | 21. Apr 2011, 15:39
Avatar Razyl
Razyl
#10 | 21. Apr 2011, 15:52
Für den Singleplayer habe ich gute 9 Stunden benötigt. Coop auch noch einmal 5 Stunden und dann noch ein paar Kammer-Versuche im Coop wegen Achievements.

Eben noch einmal Coop durchgespielt und etwas mehr als ne Stunde benötigt. Es macht aber immer wieder Spaß <3
rate (0)  |  rate (0)

Details zu Portal 2

Cover zu Portal 2
Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 21. April 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Valve
Webseite: http://www.thinkwithportals.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 62 von 7039 in: PC-Spiele
Platz 7 von 1735 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure

Lesertests: 11 Einträge
Spielesammlung: 783 User   hinzufügen
Wunschliste: 53 User   hinzufügen
Portal 2 ab 9,04 € bei Amazon.de  Portal 2 ab 9,04 € bei Amazon.de