Ein Puzzelspiel mal anders

Sie sind der Meinung Puzzelspiele haben keine Story, kein Humor und keine Action? Valve zeigt Ihnen mit Portal wie es anders geht und bringt ein kurzes...

von Straider am: 20.03.2008

Sie sind der Meinung Puzzelspiele haben keine Story, kein Humor und keine Action? Valve zeigt Ihnen mit Portal wie es anders geht und bringt ein kurzes Puzzelspiel der Superlative, welches in jeder Zielgruppe einen Freund finden kann.


Meine große Kanone

Im Portal geht es darum sich durch 19 Levels durchzubahnen. Das einzige Hilfsmittel dabei ist die Portalkanone. Mithilfe dieser Kanone ist es möglich, 2 Portale zu errichten, durch das man Gegenstände durchschicken kann, oder dich selbst. Von Level zu Level werden die Aufgaben komplizierter zu bewältigen. Oft ist das richtige Timing notwendig wann Portale gesetzt werden müssen. Die Portale sind so gemacht, dass Ausrichtung und Geschwindigkeit mit berücksichtigt wird. Oder wie im Spiel ausgedrückt: „Speedy thing goes in, speedy thing comes out.“

I am GLaD

Im Spiel selber übernimmt man die Rolle von Chell, eine junge Frau, die als Testsubjekt für die Forschungseinrichtung Aperture Science Enrichment Center oder Aperture Laboratories fungiert. Einzige andere Persönlichkeit in dem Spiel ist GLaDOS. Eine künstliche Intelligenz, die dich durch die 19 Levels begleitet. GLaDOS ist eines der Gründe wieso das Spiel vor Humor fast überfließt. Doch schon bald im Spiel merkt man, dass etwas bei Aperture Science nicht stimmt. Die Büros hinter den Glasscheiben sind leer, Warnungen stehen zum teil an der Wand und dann ist da noch GLaDOS die sich manchmal ein bisschen merkwürdig verhält…

We do what we must because we can

Spätestens beim 19. Level merkt man, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Und ab hier beginnt auch die eigentliche Story des Spiels. Hat man vorher nur ein Level nach dem anderen absolviert kommt jetzt plötzlich eine kleine Story mit hinein die sogar parallelen zum Half-Life Universum aufweist. Leider hat man die 19 Levels und damit auch die Story sehr schnell hinter sich. In 3-4 Stunden sollte fast jeder schon das Spiel durch haben. Für die richtigen Knobler gibt es dann aber noch die Achievements und die Bonuslevel. Die Bonuslevels sind die gleichen Level wie die Story Level. Nur sind jetzt manchmal ein paar Wände anders gelegt oder Portale können nicht dort gelegt werden wo sie einst mal möglich waren. Außerdem muss man manchmal Regeln beachten wie: „Nicht mehr als 30 Schritte gehen“, „Nur 9 Portale einsetzen“ oder „Das Level in 28 Sekunden beenden“. Dies macht die Bonuslevels schon zu einer großen Herausforderung.

Schöne Portale

Portal nutzt die Source-Engine und nutzt diese auch sehr gut. Motion-Blur ist hinzugekommen, die Texturen sind sehr scharf, Lichteffekte sehen wunderschön aus und die Sicht durch die Portale funktioniert auch ohne große Leistungseinbußung. Wenn Half-Life 2 auf deinen Rechner läuft, läuft auch Portal.

Fazit

Portal ist in erster Linie ein Puzzelspiel, falls Sie aber nicht auf Puzzelspiele stehen, sollten Sie trotzdem zugreifen, den der Humor des Spiels und die Innovation der Portale macht auch jeden nicht Puzzeler sehr viel spaß. Das Spiel selber ist zwar sehr schnell durch, aber dank durch die Achievements, kann man doch noch ein paar schöne Stunden Spaß haben. Eine eindeutige Empfehlung meinerseits sich dieses Spiel zuzulegen. Ein Tipp noch zum Schluß: Überspringt nicht die Endsequenz.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Scharfe Texturen, Blur-Effekt, Sehr Skalierbar
  • Sound: Stimme von GLaDOS
  • Balance: Bonuslevels sind zum teil sehr schwer
  • Atmosphäre: GLaDOS, Humor
  • Bedienung: Egoshooter-Steuerung
  • Umfang: Achievements
  • Leveldesign: Jedes Level ist vom Denken her anders...
  • Physik: Gute nutzung der Physik engine dank Portale
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: Verknüpfungen mit Half-Life, Böse-KI-Storyline
  • Grafik: Wenige Orte wo die Engine voll ausgenutzt wird
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Manchmal sehr schnelle Bedienung nötig
  • Umfang: nur 19 Level
  • Leveldesign: ... sehen aber alle gleich aus
  • Physik: Fallschaden existiert nicht
  • Waffen / Extras: -
  • Handlung: kurz

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



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