Seite 2: Praetorians

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Tribunen und Dörfer

Bis nach Ägypten wird Sie der Weg im fertigen Programm führen. Bis nach Ägypten wird Sie der Weg im fertigen Programm führen.

In Praetorians gibt es keinen Basisbau. Allerdings befinden sich auf jeder Karte Dörfer, die uns nach Zerstörung ihrer »Garnison« (einem Holzgebäude) und Bau einer eigenen gehören. Wenn wir nun einen Tribun (General) hineinschicken, rekrutiert er dort neue Truppen - die Ressourcen sind Zeit und Bevölkerung. Spezialeinheiten wie Gladiatoren oder Elite-Pikeniere verschlingen zudem Ruhm-Punkte, die es für häufige Kämpfe gibt. Maximal fünf Tribune helfen uns: Einer wird zu jedem Szenariostart »mitgeliefert«, weitere gibt's für jeweils drei bestehende Truppenverbände. Da diese Offiziere nicht nur Dörfer kommandieren, sondern auch Truppen in ihrem Umkreis unterstützen, sollte ihr Einsatz gut überlegt sein. Zudem gewinnen die Offiziere nur in Kämpfen an Erfahrung.

Nichts geht ohne die Leichte

Eine ägyptische Armee auf dem Vormarsch - die Katapulte senken das Tempo allerdings gewaltig. Eine ägyptische Armee auf dem Vormarsch - die Katapulte senken das Tempo allerdings gewaltig.

Dörfer einnehmen, Wachtürme oder Kriegsmaschinen bauen: Domäne der leichten Infanterie. Nur sie kann Brücken über einen Fluss schlagen oder beschädigte Türme reparieren. Was aber tun, wenn es gerade keine leichte Infanterie gibt, und auch kein kontrolliertes Dorf? Dann »degradieren« wir als Römer einfach (und unwiderruflich!) einen besseren Truppentyp. Solche taktischen Entscheidungen sind an der Tagesordnung und machen den Reiz von Praetorians aus.

Kriegsgeräte dienen vorrangig zur Zerstörung von Wachtürmen und Einnahme von Festungen - Katapulte schießen Verteidiger von den Zinnen, während unten unsere Leutchen Leitern anlegen, um die Mauern zu erklimmen. Deutlich zu effektiv sind momentan noch die Wachtürme: In ihnen platzierte Schützen nehmen so lange keinerlei Schaden, bis der Turm restlos zerstört ist. (LA)

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