Schafft es Pro Evolution Soccer 2009 zur alten Qualität zurückzukommen?

Jedes Jahr muss man sich folgende Frage stellen:Lohnt es sich überhaupt PES zu kaufen, oder gibt es zuwenige Neuerungen.Dieses Jahr kann man aber ja sagen....

von FLOO7 am: 27.10.2008

Jedes Jahr muss man sich folgende Frage stellen:Lohnt es sich überhaupt PES zu kaufen, oder gibt es zuwenige Neuerungen.
Dieses Jahr kann man aber ja sagen. Viele Probleme wurden behoben und einen guten Online-Modus, sowie den 'Werde eine Legende'-Modus.

Allgemeine Verbesserungen

Die Spielgeschwindigkeit wurde drastisch gesenkt und ist realistischer geworden. Auch Einzelläufe sind dadurch schwirieger. Schon beim ersten Spielen fällt einem dies auf und bereitet dem Spieler mehr Spaß als noch bei PES 2008. Auch das größte Problem, die KI wurde gelöst. Die Gegner verteidiegen nämlich schon auf der Niedrigsten Schwierigkeitsstufe gut und schneiden einem den Raum ab. Die Torwärte halten auch besser (, aber nochimmer nicht perfekt) und lassen den Ball nicht sooft fallen. An den Lizenzen hat sich sogut wie garnichts verändert (nur die Champions League-Lizenz ist hinzugekommen).Die Grafik wurde kaum verbessert, nur die Gesichter sehen noch realistischer aus (ich selber finde, dass die Spielfelder mit den Spielern nicht mehr so bunt wirken, als in PES 2008). Aus entfernten Kameraperspektiven gibt es aber, nachwievor, Kantenflimmern. Mir sind auch die neuen Animationen gut aufgestoßen. Der Sound hat sich, meiner Meinung nach, gebessert. Es gibt viel mehr Fangesänge, dafür wurden aber die mittelmäßigen Kommentare von Hansi Küpper und Rolf Fuss nicht sonderlich verändert (nur ein Paar Kommentare wurden hinzugefügt( und die PES 2008-Spieler werden gleich wieder genervt, weil sie die Kommentare schon kennen)).

Werde eine Legende!

Jetzt komme ich zum Become a Legend-Modus. Als erstes müsst ihr einen Fußballspieler erstellen. Was besonders cool ist, ist der Fotoimporteur, der euer eigenes Gesicht auf das Gesicht des einzelnen Spielers importiert. Nach der Erstellung wählt ihr dann einen Verein, indem ihr spielt. Und dann kann es auch schon losgehen. Ihr müsst euch gut freistellen und dann einen Pass anfordern (und natürlich Tore schiessen). Am Anfang ist dies Schwer, da euer Fußballer echt schlecht schießen kann und viele gute Chancen verschlampt. Aber nach einer Zeit klappts schon mit den Toren (ich hab auf Profi schon einen doppelten Hettrick gemacht *proll*). Schön ist immer das Menü mit einem 'Fanschnappschuss der Woche' oder anderen Fotos.

Der Online Modus. endlich Lagfrei?

Ergänzend wäre auch anzufügen, dass der 'Legends' Onlinemodus super funktioniert und echt Spaß macht. Der ganze Online-Modus ist gut, aber die Anmeldung extrem Kompliziert. Nach der Anmeldung kommt man dann in die unübersichtlichen Menüs (,die aber übersichtlicher wurden). Lags gibt es sehr selten. Insgesamt sind die Online-Modi sehr gut.

Zusammenfassung und eigenes Fazit

GRAFIK
+verfeinerte Spieleranimationen
-Kantenflimmern
-Zuschauer

SOUND
+viele Fangesänge
-Kommentatoren
-'Plopp' Gerüusch des Balls

ABWECHSLUNG
+Be a Pro
+Meisterliega

LIZENZEN
+Champions League
-unvollständige CL
-Bundesliga fehlt (kann man sich aber leicht per Fanpatch besorgen)

ATMOSPHÄRE
+CL-Intro
+Stadioneinlauf
+Fangesänge
-Kommentatoren

FAZIT
Meiner Meinung nach ist Pro Evolution Soccer 2009 ein Muss für einen Fußballfan. Vieles wurde verbessert und hinzugefügt. Kauft es euch (es wird euch nicht enttäuschen)! Auch für Spieler von PES 2008 ist es empfehlenswert, da der 'Werde eine Legende' Modus einfach super ist und viel Spaß bringt.

MEINE GAMESTAR WERTUNG
89 Punkte

WARUM KRIEGT PES 2009 NICHT ÜBER 89 PUNKTE?

Ganz einfach, da die Torwart KI noch immer nicht Perfekt (also manchmal noch Fehler macht) ist und die Lizenzen fehlen (was uns, den Fans ja egal ist ;) (es gibt ja Fanpatches)). Auch die Kommentatoren nerven nach einer Zeit. Die Grafik ist auch nichtmehr die neuste.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Animationen,Spielergesichter
  • Sound: Fangesänge, Kommentatoren
  • Balance: Viele Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: Fängesänge,CL-Intro
  • Bedienung: Gut Spielbar auch mit Tastatur
  • Umfang: Champions League...
  • Realismus: realistisches Spieletempo, jedes Tor fällt anders
  • KI: gute Abwehr und Angriff...
  • Management: Nahezu alles Einstellbar
  • Spielzüge: jede möglichkeit möglich, Variantenreich
  • Grafik: Kantenflimmern,Publikum
  • Sound: Kommentatoren,Schussgeräusche
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Besser mit Gamepad,Menüs nur mit Tastatursteuerbar
  • Umfang: ...die unvollständig ist, keine Bundesliga
  • Realismus: -
  • KI: ...aber der Torwart schwächelt
  • Management: -
  • Spielzüge: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.