Keine Lizenzen? - EGAL!

Ich spiele die PES-Reihe jetzt seit PES 5 und muss sagen, dass ich dieses Jahr sehr begeistert bin. Nach PES 6 hat sich das Spiel meiner Meinung nach...

von - Gast - am: 05.11.2009

Ich spiele die PES-Reihe jetzt seit PES 5 und muss sagen, dass ich dieses Jahr sehr begeistert bin. Nach PES 6 hat sich das Spiel meiner Meinung nach zurückentwickelt. Dieses Jahr ist es echt eine Weiterentwicklung. In den folgenden Punkten werde ich die Vorzüge des Spiels erklären und teilweise den Vergleich zu Fifa 10 suchen.

Grafik und Atmosphäre

Von der Grafik her ist PES 2010 dem Konkurrenten Fifa 10 deutlich überlegen. Alle Spieler lassen sich perfekt erkennen und auch die Stadien sind einfach nur perfekt.

Durch eine gute Einsteigssequenz wird jedes Ereignis eingeleitet, sodass auch CL-Feeling aufkommt. Durch die Sprechchöre wird eine so gute Atmosphäre erzeugt, dass man sich wie im Stadion fühlt und vergisst, dass man zu Hause am Schreibtisch oder auf dem Sofa sitzt.

Gameplay

Viele Kritiker haben sich über die zu hohe Spielgeschwindigkeit beschwert. Ich kann nur sagen, dass diese Kritiker selber Fussball spielen sollen. Auch in der Realität geht es sehr schnell vor sich. Vorallem das schnelle Umschalten von Defensive auf Angriff ist sehr lobenswert. So kann der Gegner sehr schnell ausgekontert werden.

Der neue Taktikmanager ist am Anfang selbst für Erfahrene PES-Spieler eine Herausforderung. Jedoch wird das Angriffsverhalten sehr verbessert und der eigene Spielstyl kann besser angepasst werden.

Ein weiterer Lobenswerter Punkt sind die Spezialfähigkeitskarten. Nicht jeder verfügt über einen guten Flankenlauf wie z.B. Lahm. Oder nicht jeder ist ein Dribblingstar wie Messi. Durch die Karten werden die einzelnen Fähigkeiten besser zur Geltung gebracht.

Become a Legend

Was mich echt auf die Palme bringt sind teilweise sinnlose Kommentare zum Thema Become a Legend. Alle sagen: Voll schwachsinnig, dass man erst die Trainingsspiele machen muss. Aber: Wenn z.B. ein Amateur zu den Profis berufen wird, wird dieser nicht spielen. Erst nach guten Trainingsleistungen wird überhaupt ein Einsatz in Erwägung gezogen. Daher sind die Trainingsspiele unumgänglich. Schade ist jdoch, dass bei einem Wechsel, selbst wenn man Stärke 80 hat, sich noch beweisen muss. Da sollte eine Verbesserung stattfinden.

Was bei Fifa besser ist, sind die kleinen Aufgaben, die man während dem Spiel erledigen kann. Dieses lenkt jedoch vom eigentlichen Spiel ab. Daher ist es zwar eine nette Idee, jedoch lenkt es zu sehr von der eigenen Spielweise ab.

Meisterliga

Leider hat sich das Menü ein wenig in der Bedienung verschlechtert. Aber: Jeder PES-Zocker wird sich bereits nach wenigen Kniffen daran gewöhnen.

Die neuen Managermöglichkeiten und die Zufriedenheitsanzeige sind eine ziemliche Weiterentwicklung. Man muss aufpassen, dass Stars wie Torres auch spielen und nicht unglücklich werden. Daher ist eine Rotation oder Auswechslungen noch wichtiger als im Vorgänger.

Endlich wurde auch das Geld an die Realität angepasst. Man hat endlich € und nicht die PES-Einheiten. Des Weiteren werden Sponsoren gesucht, die einem zusätzlich Geld geben.

Der Umfang der Meisterliga ist deutlich gestiegen und daher ein weiterer positver Pluspunkt.

Keine Lizenzen

Es gibt leider kaum Lizenzen. Nur die CL-Teams, ohne die BL-Teams, Primera Division, Seria A, Holland, Ligue 1 und die Nationalmannschaften. Leider fehlt die BL wieder komplett.

Aber: Wie auch bei meinem Lieblingsmanager Anstoss 3 gibt es Fangruppen, die daran arbeiten und einen Patch produzieren, der dann viele Erneuerungen, wie z.B. die BL hat. Wer darauf aber nicht warten kann, wird enttäuscht sein, dass es keine BL-Mannschaften gibt.

Fifa oder PES?

Für mich stellt sich diese Frage nicht. Wer auf langsamen und einfachen Fussball mit allen Lizenzen steht, sollte sich für Fifa 2010 entscheiden. Wer jedoch auf die Namen warten kann und auf attraktiven schnellen Fussball steht, muss sich PES 2010 kaufen. PES ist in diesem Jahr einfach unschlagbar.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: -guter Widererkennungswert der Spieler
  • Sound: - gute Sprechchöre, CL-Musik als Einstimmung
  • Balance: - am Anfang schwer, aber schnelle Einfindungszeit
  • Atmosphäre: - gute Stadien
  • Bedienung: - Spieler reagieren sofort
  • Umfang: - viele Möglichkeiten
  • Realismus: - schneller und schöner Fussball
  • KI: - Nutzen die Spezialfähigkeiten
  • Management: - der Umfang ist echt groß
  • Spielzüge: - Taktik und Spezialfähigkeiten
  • Grafik: - keine detaillierten Zuschauer
  • Sound: - Menümusik
  • Balance: - nach 20 Saisons wirds einfacher...
  • Atmosphäre: - kaum Lizenzen
  • Bedienung: - Menü
  • Umfang: - kaum Lizenzen
  • Realismus: - Transfers zu einfach
  • KI: - ab und zu zu eigensinnig
  • Management: - Transfers zu einfach
  • Spielzüge: - schwer anzuwenden

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.